T-Mobile web'nwalk Stick III entbranden

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ich weiß nicht so recht, ob das hier das richtige Unterforum dafür ist, aber es erscheint mir noch am passendsten...

Ich möchte meinen web'n'walk Stick III entbranden. So weit, so schön. Das Ding ist von Huawei. Ich konnte allerdings bisher nicht rausfinden, um welches Modell es sich handelt und welche original Huawei Firmware ich dementsprechend benötige.

Der Stick ist bereits SIM und Netlock frei. Es ist bloß noch die Firmware mit T-Mobile Branding drauf, die standardmäßig eben nur mit diesem Anbieter verbinden möchte. Mit modifizierter config Datei gehen auch alle anderen Anbieter. Nur möchte ich dies eben vereinfachen, weil ich den Stick grad mal wieder an einen DAU verleihe.

Kann mir also zufällig jemand sagen, welches Huawei Modell in genau diesem Stick steckt?
Sofern das hilft, kann ich auch gerne ein Bild davon posten.

Sobald ich das korrekte Modell weiß, sollte ich den Rest wieder ohne fremde Hilfe hinkriegen...

Edit: Sorry für das fehlende ' in der Überschrift. Im Text konnte ichs noch rein editieren, aber Überschriften darf man ja hier als User nicht korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das isser leider nicht. Meiner heißt nicht Fusion, ist weiß und eckig mit chromfarbenem Bügel am Deckel. Optisch scheint der E160 nah dran zu sein, aber das ist er auch nicht 100%.
Meiner ist auch älter. Den hab ich 2008 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Menüpunkt für weitere APN? Ich kenne das grob aus dem Kopf, dass man in einem Dropdown oder aus einer Liste einen APN wählen kann. Im ersten Moment sieht es so aus, als sei man auf die Liste angewiesen, was nicht in ihr als APN liegt, kann nicht genutzt werden. In einem ganz anderen, weit weg verschachteltem Menüpunkt kann man APN hinzufügen, löschen oder ändern. Kehrt man zurück zur Verbindung mit der APN-Liste, stehen die Verbindungen dann plötzlich zur Auswahl.
Wenn man eine Daten-SIM eines anderen Netzbetreibers nutzen möchte, muss man ein neues Internet-Profil anlegen. Leider ist die Profilverwaltung etwas versteckt. So lassen sich neue Profile mit den APN-Zugangsdaten anlegen: Menü -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Profilverwaltung -> Neu

Zur Identifikation deines Sticks, hier noch mehr: http://www.t-mobile.at/downloads/#tab2

Edit: Vielleicht E170/172? http://www.wimondo.com/help.l4n/?nav=info_hotspot-umts
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Editieren der config Datei im Installationsverzeichnis der web'n'walk software konnte ich bisher immer passende APNs hinzufügen, die dann auch im Dropdown auswählbar waren.
Darum gehts mir ja garnicht. Ich will das Fing bloß vom Timo Beil Branding befreien.

Den Link schau ich mir gleich an. Vllt kann ich ihn ja damit identifizieren.
Edit: Nö, da isser auch nicht dabei. Und mit dem dort aufgeführten wnw Stick III ist er leider auch nicht identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die Änderung der APN nimmst du in der Software auf dem PC dazu vor (jetzt ist der Groschen gefallen). Der Stick hat kein Webinterface, oder? Sry, ich war mit den Gedanken bei Mobilfunkroutern, in denen man im Webinterface APN hinzufügen kann. So kenne ich das von Huawei-Routern, die wahlweise mit Telekom, Vodafone oder Huawei Firmware laufen. Man kann jeweils "auf dem Router" (nicht auf einer PC-Software in einer config-Datei) APN hinzufügen. Auch Funkanbieter X APN bei Firmware von Anbieter Y und umgekehrt.

Ich sage das nur, weil ich bei einem Vodafone-Router mal T-Mobile und Huawei Firmware ausprobiert habe, weil ich Vodafone "los werden wollte". Letztlich war die Vodafone Firmware doch die beste. In Erinnerung ist mir der Software-Schalter für die Umschaltung zwischen internen und externen Antennen.

Wenn der Stick am Rechner ist. Versuche mal im Geräte-Manager die ven_ und dev_ unter Eigenschaften, Hardware ID zu ermitteln.
 
Jo, letzteres werde ich nachher mal machen, wenn ich zu Hause bin.

Edit: Hab ihn grad an meine Fritz!Box angesteckt. Diese sieht ihn als huawei E17X. Die Chance ist also recht gut, daß er ohne Mod an der FB des besagten DAU läuft. Falls nicht, nehm ich zur Sicherheit noch ein abgelegtes Smartphone mit, das definitiv geht.

Original Huawei FW flashe ich dann, wenn ich den Stick zurück habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit der Fritzbox! Irgendwie habe ich verdrängt, dass Mobilfunkrouter über USB erkannte Sticks häufig mit ihrem Namen anzeigen. Diese Kombination hatte ich schon länger nicht mehr laufen.
 
Ich auch nicht, aber genau darum gings ja. Der Stick sollte bei der Zielperson für den Übergang die FB ins Netz bringen, weil der Wechsel des DSL Providers wohl nicht nahtlos klappen wird.
Hab ihm aber jetzt mein altes Smartphone als USB Modem konfiguriert.
 
Zurück
Oben