T-Online DSL 3k -> VDSL50k

HighLight

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
346
Hi Leute,

hab mal eine kleine Frage, die schaut wie folgt aus:
Auf der T-Online Seite kann man ja einen DSL-Check machen (http://www.dsl.t-online.de/c/13/33/95/42/13339542.html).
Dort kann man nun seine DSL-Verfügbarkeit prüfen und/oder die Entertain-Verfügbarkeit (für dieses Paket braucht man DSL 16k).
Gebe ich nun meine Daten ein, so kommt bei der Anfrage nach meiner DSL-Verfügbarkeit raus, dass bei mir maximal DSL 3.000 verfügbar ist. Momentan nutze ich diese Telekomleitung über einien 1&1 Vertrag.
Sobald ich aber nun die Entertain-Verfügbarkeit teste, erhalte ich als Ergebnis, dass ich VDSL 50.000 nutzen könnte...
Das wird mir schon seit Monaten so angezeigt. Letzten April waren hier in meiner Straße auch Telekombaustellen.
Naja, heute hab ich dann mal den Service angerufen und nachgefragt (will nämlich nach Ablauf meines Vertrags den Entertain Comfort Vertrag). Die Frau am anderen Ende der Leitung meinte ebenfalls, dass VDSL 50.000 verfügbar wäre. Sie klang aber nicht durch und durch kompetent...
Von daher meine Frage, wisst Ihr zufällig ob die Telekom überhaupt schon VDSL in Essen ausgebaut hat? Meines Wissens wollten die das doch erstmal in den Großstädten wie Köln, München oder Berlin testen.
Und wenn ja, hat 1&1 als Reseller keine Berechtigung, diese Leitung zu nutzen? (Momentan habe ich einen 4DSL-Vertrag bei denen für 30€ und ich zahl ~20€ an die Telekom, für die Telefonleitung).

Danke für Eure Antworten!
Highy
 
bei mir habe ich genau den fall den du auch hast.das hängt damit zusammen das es unterschiedliche technicken sind die dort genutzt werden . und nein 1und1 hat bisher kein recht die vdsl infrastruktur der telekom zu nutzen.sie und alle anderen provider sind aber am klagen
 
VDSL gibts mittlerweile auch in kleineren Städten...
 
Klar hat Essen VDSL.
Mag für manche zwar komisch sein diesen Sprung in der geschwindigkeit zu sehen, aber ist durchaus normal, da andere Technik.
Das normale DSL kommt weiterhin aus der sagen wir mal 2km entfernten vermittlungsstelle > DSL 3000.
VDSL kommt direkt aus dem 200m entfernten kvz > 25/50Mbit :)
 
VDSL kann über größere entfernungen übertragen werden als ADSL, da glasfaser
kann auch sein das ADSL nur mit 384kbit/s läuft, du aber vdsl25000 bekommen könntest
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
VDSL kann über größere entfernungen übertragen werden als ADSL, da glasfaser
kann auch sein das ADSL nur mit 384kbit/s läuft, du aber vdsl25000 bekommen könntest

Sorry, das stimmt so natürlich nicht. Es kann natürlich nicht über größere entfernungen übertragen werden, sondern im gegenteil. VDSL50 kann vielleicht nur bis 500m erreicht werden.
Es ist nur so, dass für VDSL ja extra VDSLAMs aufgebaut wurden, zusätzlich zu den Vermittlungsstellen. Mal übertrieben gesagt "an jeder Ecke".
Daher kann es sehr gut sein, dass man zwar vorher nur DSL Light bekommen konnte, weil einfach die Leitung zur Vermittlungsstelle zu lang war, aber man jetzt VDSL50 bekommen kann, weil in der Straße ein VDSLAM aufgestellt wurde.
 
Zurück
Oben