T-Online Entertainment: Besserer Router - bessere Qualität?

overthat

Ensign
Guten Tag

und zwar hat mein Vater folgendes Problem:
Er hat eine 16+ Leitung bei der Telecom sowie das HD Entertainment. T-online hat gemessen, dass etwa 13k ankommen. Nun wollte mein Vater wissen, ob vielleicht ein neuer Router die Lage verbessern würde (momentan: Speedport W701V).
Er beschwert sich über unregelmßige sporadische Hänger oder über kurzzeitig verpixeltes Bild.

Meiner Meinung nach hängt es definitiv an der zu langsamen Leitung und dann kommen bei der ohnehin schon langsamen Leitung, die gerade so für das Entertain-Paket funktionieren könnte, nicht einmal alles an. Aber er meinte, ich solle lieber Fachleute im Internet fragen, also wie sieht es aus?

lg :)

es liegt an der 16 leitung brauchst mindesten t-home 25 - 50 kumpel hatt das selbe proplem

16000 reichen locker für Entertain, sogar in HD (wobei man dann nur noch einen Stream nutzen kann). Ich habe auch "nur" DSL16000 und nutze Entertain und habe dabei nicht die geringsten Probleme. Wobei ich allerdings eine Fritzbox 7390 nutze. Der Mediareceiver ist über eine Speedport W 102 Bridge mit dem Router verbunden.

Wäre halt interessant zu wissen, wie beim Threadersteller (bzw. dessen Vater) der Mediareceiver mit dem Router verbunden ist. Da liegt oftmals die Ursache, wenn das ganze z.B. über Powerline oder eine WLAN-Bridge geht.

Kann eventuell sein, dass der W701V leistungsmäßig nicht mehr das Gelbe vom Ei ist. An der 13k-leitung liegt es nicht, da ein HD-Stream maximal 10 MBit/s benötigt (SD: 3-4 MBit/s)

DSL 16000 reicht für Entertain.
Ist der Media-Receiver an LAN-Port 3 o. 4 angeschlossen? Über diese Ports wird der Entertain-Traffic priorisiert behandelt.
Wird wie von Zipfelklatscher erwähnt eine WLAN-Bridge oder Powerline verwendet?
Habt ihr schon ein Firmwareupdate des Routers probiert?

Mit Glück könnte man einen anderen Router nehmen der ein besseres DSL Signal hinbekommt, aber mehr als 16Mbit/s ist da natürlich nicht drin. Der neue Router könnte ggf. auch besser NAT routen weil er ne schnellere CPU hat.

Habe auch nur eine 16000er Leitung und Entertain, bei mir kommen auch nur knapp über 13000 an, habe den Speedport W723V und absolut keine Pixel oder Hänger, könnte am W701V liegen, hatte den auch zuvor und ähnliche Probleme, mit dem W723V gehören die nun der Vergangenheit an, somit könnte ich mir gut vorstellen, dass es am Router liegt, muss dazu aber erwähnen das der W701V zuvor mit einfachem DSL Splitter verbunden war und der W723V nun mit einem VDSL Splitter verbunden ist, seit dem ist Ruhe.

Hallo Leute, danke für die Antworten. Also der Receiver wird über ein Lan-Kabel betrieben. Ich sag ihm jetzt mal Bescheid, dass er den lan port ändern soll. :)

Entertain geht prinzipiell auch mit 10 Mbit/s, denn das ist es was vertraglich garantiert wird, wenn man DSL 16000 mit Entertain hat. Im Gegensatz zum normalen DSL16, das nur 6 Mbit/s garantiert. Daher auch DSL16+. Die Telekom hat anfangs gezögert, Entertain auf 16 MBit anzubieten, weil es Bedenken gab. Die wurden dann aber schnell abgelegt bzw. "HD" wurde vorerst ausgeschlossen, um da nicht in Bedrängnis zu kommen. Nu kann man mit 16 MBit/s sogar HD gucken, weniger Streams, aber immerhin. 13 von 16 MBit/s sind übrigens keineswegs langsam! Mein ehemaliger Arbeitskollege hat 16 Mbit/s gebucht, bekommt aber nur besagte 6 Mbit/s (mitten in Hamburg).

Wie meine Vorredner auch, sehe ich da also kein Problem. Bei den älteren Speedports war es allerdings so, dass man den Receiver explizit an einen Port anschließen musste, weil nur darüber Entertain priorisiert wird. Will heißen, ist der Receiver an einem anderen Port angeschlossen, könnte es passieren, dass ein Download Entertain die Bandbreite klaut.

Sind denn noch andere Netzwerkgeräte am Speedport angeschlossen? Welcher Receiver ist das (x301t "der eckige", mr30x "der runde", etc)? Passiert das auch bei TV-only oder nur, wenn TV geguckt und parallel aufgezeichnet wird (=2 Streams)?

ist etwa noch ein switch im netzwerk, vor dem entertain-ding angeschlossen?

Zurück
Oben