T-Online feste IP?

~TooL~

Captain
Ein Bekannter von mir hat für seine Firma nen Business Vertrag bei der Telekom mit ner festen IP beantragt! Jetzt hat er den Hacken auf feste IP T-Com Kundencenter auf feste IP gesetzt und soll diese im Router eintragen. Hatte ihn gerade am Telefon und so wie ich das verstanden hab kommt er nicht mehr ins Internet! Der Router ist ein Lancom.

Wie muss er jetzt weiter vorgehen um die feste IP zu nutzen?

Beim Lancom kenne ich mich nicht aus.

Dürfte aber egal sein, das es kein Routerspeziefische "Problem" sein dürfte.

Wenn man im DSL Kundencenter auf feste IP Adresse umstellt, muß man in den Zugangsdaten eine Änderung vornehmen.

Die Benutzerkennung setzt sich aus 3 "Blöcken" zusammen.

YYYYYYYYY/XXXXXXXXX@t-online-com.de zusammen.

Der Teil mit YYYYYYY muß durch "feste-ip" erstetzt werden. "feste-ip" bekommt man im Kundencenter bei der Umstellung angezeigt.

Nach Änderung des Benutzrnamens wird die EInwahl sofort möglich.

rolandm1 schrieb:
YYYYYYYYY/XXXXXXXXX@t-online-com.de zusammen.

Der Teil mit YYYYYYY muß durch "feste-ip" erstetzt werden. "feste-ip" bekommt man im Kundencenter bei der Umstellung angezeigt.

Nach Änderung des Benutzrnamens wird die EInwahl sofort möglich.

Die feste IP hat er! Was steht denn vorher bei YYYYYYYYYYYY, oder steht dort gar nichts?

Also sollte es z.B. so aussehen:

192.168.2.1/inetuser@t-online-com.de

Die Benutzerkennung steht da. Aber der Benutzer braucht keine Kennung mehr weil er keine dynamische IP erhält. Sondern sich mit seine festen IP identifiziert.

~TooL~ schrieb:
Also sollte es z.B. so aussehen:

dies ist wohl eher die ip die der router intern nutzt.
der router vergibt intern die ips, um mit den (intern) angeschlossenen computern kommunizieren zu können. diese lauten meistens 192.168.x.x.
Der provider vergibt jedoch jedem endkunden meißt bei neuem verbinden mit dem internet eine neue ip (für den router ist das sozusagen die externe) mit der er von "draußen" erkennbar ist. intern hat er dennoch die 192.168.x.x.
kann es sein, dass dein bekannter vielleicht die interne ip vergabe überschrieben hat? dann hilft nur noch ein reset um wieder ins netz zu gelangen.
die feste ip des providers muss im benutzerdaten menü (sofern bei diesem router vorhanden) hinterlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das war bestimmt nur ein Beispiel wie es aussehen müsste.

3. Telekom BusinessOnline - Kunden

Der Benutzername bzw. die Benutzerkennung bei Telekom BusinessOnline - Kunden sieht ein wenig anders aus. Der Benutzerkennung wird ein Präfix vorangestellt.
Präfix: t-online-com/
Suffix: @t-online-com.de
Benutzerkennung: 345678912345

Aufbau des Benutzernamens: PräfixBenutzerkennung@t-online-com.de
Aufbau des Benutzernamens: t-online-com/ 345678912345@t-online-com.de

T-Online Business
Aufbau des Benutzernamens: t-online-com/Anschlusskennung@t-online-com.de
Die Anschlusskennung ist dann die feste IP die man mit den Zugangsdaten bekommt.

JA, das mit der 192.168.... war nur ein Beispiel!

Danke an alle! @Werkam, hab Ihm die Anleitung von Dir mal so per EMail weitergeleitet.
Mal sehen ob es funktioniert hat. Ansonsten melde ich mich morgen nochmal:)

hab Ihm die Anleitung von Dir mal so per EMail weitergeleitet.
Wie kommt er an seine Mails wenn er nicht ins Inet kommt?
Hat er denn seine Zugangsdaten nicht bekommen? Damit muss er sich doch erstmal im Kundencenter anmelden und alles umstellen oder hat er einen kompletten Neuvertrag abgeschlossen?

feste-ip/T-KENNUNG@t-online-com.de

es heisst wirklich feste-ip so wie geschrieben ... da folgt noch eine zahl

feste-ip1 bis 5 kenne ich bisher das sollte dein kollege ja haben das wird im kundencenter beim beantragen angezeigt.

Im Router umstellen unter
Kommunikation -> Protokolle -> PPP -> da die internet verbindung waehlen -> und dort den benutzernamen anpassen
ok
ok
router booten oder verbindung von hand trennnen
fertig
PS: Das ist nicht t-online ....

werkam schrieb:
Wie kommt er an seine Mails wenn er nicht ins Inet kommt?

Er hat wieder auf ne dynamische IP zurücksetzen lassen. Seitdem kommt er auch wieder aufs Internet!

Hat er denn seine Zugangsdaten nicht bekommen? Damit muss er sich doch erstmal im Kundencenter anmelden und alles umstellen oder hat er einen kompletten Neuvertrag abgeschlossen?

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, er hat sich auch nicht mehr bei mir gemeldet! Hab ihm gestern noch geraten das er die Sache am besten mit der T-COM verhackstückt:)

langewiesche schrieb:
feste-ip/T-KENNUNG@t-online-com.de

es heisst wirklich feste-ip so wie geschrieben ... da folgt noch eine zahl

PS: Das ist nicht t-online ....

Das ging mir auch als erstes durch den Kopf als ich den Beitrag oben gelesen habe :D

Beauftrage fast wöchentlich die T-Com Bussiness Anschlüsse auf der Arbeit. Die feste IP wird dabei immer automatisch anhand des Benutzernamens vergeben, sprich muss nicht im Router statisch eingetragen werden.
Ja und in den Zugangsdaten wie gesagt nicht feste-ip durch die tatsächliche feste-ip ersetzen :D

Zurück
Oben