T-Online Internetabbrüche

Rayman2200

Ensign
Hallo Leute,

habe seit paar Tagen irgendwie Probleme mit dem Internet. Habe dazu sogar auf der Arbeit irgendwo im weitem Netz jemanden mit dem selben Problem gefunden aber ohne richtige Lösung. Finde das jetzt aber nicht mehr wieder.

Folgende Hardware:
Linksys Router (DD-WRT)
Altes DSL Modem von T-Online/Telekom

Die Konstellation hat jetzt paar Jahre funktioniert und seit kurzem tritt folgendes Problem auf:
Das Internet wird gekappt (bis dato ist das Nachts passiert) und der Router kann sich nicht mehr Einwählen. Reboot usw funktioniert nicht. Habe dann in einem Thread gelesen das man dann das Telefon schnappen soll und irgend eine Nummer wählen brauch, aufs Freizeichen warten muss, auflegen und dann versuchen mit dem Router wieder reinzugehen. Tja und es funktioniert dann.

Telefon läuft absolut normal, betrifft nur das Internet. Und solange man eben nicht kurz mit dem Telefon rauswählt, hat man keine Chance die Internetverbindung aufzubauen.

Die Installation von Modem und Router ist auf dem Dachboden, Splitter ist im Keller und per LAN Kabel geht das Signal zum Dachgeschoss in das Modem. Hat jetzt ungefähr ein halbes Jahr gut funktioniert. Unwetter und äußere Einflüsse schließe ich mal aus, da nichts dergleichen in der letzten Nacht war.

Danke schonmal für jede Antwort :)

Gruß
Rayman2200

hm.. diverse probs mit tcom schon gehabt. das allerdings kenne ich nicht.
welche leitung hast du ? und wie alt oder aus welcher bandbreiten zeit ist dein modem ?

wenn die techn.hotline (störungsstelle) dazu nichts sagen kann ..
würde ich mal ein neueres modem versuchen.
die alten schaffen die neuen bandbreiten nicht. könnte auch eine ursache sein.

--> hierfür könntest mal in einen t-punkt (wenn du einen in der nähe hast) ..
und nett fragen ob die dir leihweise mal ein neues modem mitgeben.

Das Modem ist recht alt, glaub das Erste was ich bekommen habe beim Wechsel von ISDN auf DSL. Bandbreite ist aktuell 2 MBit . Lief mit 2 MBit schon gut 3-4 Jahre hat nie Probleme gemacht.

Funktionieren tut das ja, bis auf den einen nicht Reproduzierbaren Abbruch.

Die eine Person aus dem anderen Thread, hat neue Hardware mit dem selben Prob. Laut Störungsstelle soll kein Fehler vorliegen.

Könnte ggf. noch einen Router den ich noch im Büro im Einsatz habe, ausprobieren. Das Prob ist aber wie gesagt die bis dato nicht Reproduzierbarkeit des Fehlers. :(

Hätte da auch nen Modem eines anderen Anbieters rumfliegen. Von Vodafone um genau zu sein. Würde das gehen? Müsste das nämlich dann ebenfalls aus dem Büro holen. Bin da aber im Moment eher selten da.

Gruß
Ray

Hallo,

hatte ähnliche Probleme mir ADSL 2+ 16.000. Bis zu 1000 Unterbrechungen pro Tag. Habe volle Bandbreite. Leider hat die T_Com einige High Speed Anschlüsse zuviel verkauft und es kam zu Störungen in den Leitungen, wenn viele Online wahren. Hatte über zwei Monate diverse Telekom Techniker im Haus. Router wurde getauscht, alles half nichts. Man hatte mich dann auf 3.000 heruntergesetzt, lief dann wieder stabil. War natürlich unzufrieden. Ein Techniker kam auf die Idee mich am Nebenhaus anzuschliessen, seit dem keine Probleme mehr bei 16.000. Hatte zwar gedauert, aber man hatte sich bemüht und war erfolgreich. Ich würde mal die Technik der Telekom anrufen. Anm.: Telekom hat mir eine 50€ Gutschrift geschickt, für die Unannehmlichkeiten.

Viel Erfolg
Ponski

jetzt weiß ich trotzdem nicht was du für einen anschluss hast :D

aber der obere poster hat schon recht. mehrere anrufe bei tcom bringen oft unterschiedliche aussagen. da muss man manchmal ausdauer beweisen. und das kann ggf. wirklich nerven kosten.
also wenn du einen router und oder modem zum tausch bzw. test mal ausprobieren kannst...
probiere zunächst das mal aus. mit sicherheit die einfachste und schnellste methode den fehler einzugrenzen.
denn wenn das nichts hilft ... musst du dich mit denen rumschlagen :-/

Danke euch beide :) Wollte die Techniker nicht nerven da ich das schon alles mal hintermir hatte. :) Aber wenn klingt einleuchtend, vor allem das mit überlasten. Hab ich schon öfters von gehört vor allem bei Anbietern die gerne mal höher schalten als möglich ist :)

Werde das dann mal mit dem Modem/Router testen und sonst die Fritzen ans Telefon holen.

Gruß
Ray

Zurück
Oben