T-Online Konto IMAP mit Thunderbird plötzlich 2 Papierkörpe

SydBe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
535
Ich habe meiner Frau den Rechner neu aufgesetzt, Windows 7 SP1, alle Updates, Thunderbird neuste Version.

Sie hat, unter anderem, ein Email Konto bei T-Online welches per IMAP mit TB verwaltet wird. Nun wird seit dem neu aufsetzen bei diesem T-Online Konto 2 mal Papierkorb angezeigt. Bei ihrem anderen Konto bei Google Mail, auch via IMAP, ist alles normal.

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag oder eine Idee?

Grüße

Harley
 
Habe ich übrigens auch entdeckt (Provider: Tele2.at/Thunderbird 39/Win 10). Es dürfte diese Ordner schon auf dem Imap-Server geben, wo ich nichts löschen kann. Dort heiß der eine TRASH, der andere PAPIERKORB. Kratzt mich aber nicht weiters.

Nach einigen Versuchen ist es mir geglückt den 2.Korb zu löschen. Ich vermute es hat die Umstellung "Beim Löschen: von in den Korb verschieben, auf sofortiges Löschen bewirkt, dass ich danach dann löschen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papierkorb, Posteingang usw. sind Systemordner des Kontos.

Diese muß man kennen, um sie korrekt einrichten zu können. Man kann sie bei Thunderbird manuell einstellen (wie auch bei Outlook). Setzt man einen falschen Ordner, führt das zu doppelten Verzeichnissen. Thunderbird/Outlook nutzt dann einen anderen als den vom Provider vorgesehenen.
 
Ergänzung - ›was alles so passieren kann‹
Standardmäßig legt mein Provider einen Ordner «Gesendet» an. Der funktioniert tadellos. Meine WIN-Smartphones legen allerdings einen analogen Ordner «Sent Items» an - und den werde ich nicht nun nie mehr los außer MS repariert so was.
Doppelte Papierkörbe können also in der Tat wie beschrieben auftauchen.

CN8
 
Zurück
Oben