T-Online Sync Kontakte, Kalender mit Outlook

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.672
Hallo Leute,

es ist ja gerade modern die Kontakte und Kalender eines Smartphones mit einem Anbieter zu synchronisieren. Und jetzt suche ich einen Anbieter, bei dem es mit Outlook und Smartphone klappt, direkt und ohne Sync-Tools. Bei Google klappt es nur mit dem Smartphone. Für Outlook braucht man ein Tool für den Kalender und noch eins für Kontakte. Direkt in Outlook geht es nur über Bezahlung mittels Google Apps. http://www.google.com/apps/intl/de/business/outlook_sync.html Vielversprechend ist Windows Live. Das Smartphone verbindet sich als Exchange (oder entsprechend betitelt) und Outlook direkt aus den Konten. Bis jetzt mein Favorit.

Jetzt bin ich noch auf T-Online gestoßen. Per Exchange kann sich ein Smartphone damit verbinden, siehe http://www.t-online.de/service/aktionen/email/smartphonesync/ Jetzt die technische Frage, funktioniert das über "Exchange"? Und wenn ja, wie richtet man das in Outlook ein? Beim Smartphone gibt man nur Benutzer/Pass an und schon hat man E-Mail, Kontakt, Kalender. Wie geht's in Outlook?

Bin auf die Antworten gespannt. :)
 
Bei Outlook mit Hotmail nehm den Outlook Hotmail Connector oder Windows Live Mail (ka ob der Kalender und Kontakte hat). Für Google nimm Evolution als Software. Sowohl Google als auch Hotmail unterstützen Exchange ActiveSync für Mobilgeräte.

Du musst zwischen Exchange ActiveSync und Exchange unterscheiden. ActiveSync ist nur für Mobilgeräte, da bekommst du kein regulären Exchange Client wie z.B. Outlook dran.
 
Ja, bei Windows Live klappt alles bestens (mit dem Plugin Hotmail Connector). Bei Google halt nur mit extra Software. Soweit bin ich schon.

Okay, ein Smartphone greift anders als Outlook zu. Kann man Outlook nicht dazu überreden wie ein Smartphone auch Kontakte und Kalender zu synchronisieren? Ist das Fehlen der Funktion Absicht?
 
Was meinst du mit Windows Live? Die Software Windows Live Mail oder Hotmail als eMail Dienst? Ja das Fehlen der Funktion ist Absicht. Willst du sowas für Google, musst du Evolution verwenden. Alternativ gibt es von Google ein Sync Tool für Outlook.
 
Ich meine den Dienst. http://www.windowslive.de/Hotmail/Funktionen.aspx Ich spreche generell von Dienstanbietern, die Kalender und Kontakte haben, die sich mit Smartphones synchronisieren. Das machen die meisten ja direkt und nativ im Smartphone. Als Anbieter macht das Google (ursprünglich in Andorid) und Microsoft mit dem Dienst "Windows Live Hotmail" http://www.windowslive.de/Mobile/hotmail-mobile.aspx Und mit T-Online klappt es auch, siehe oben. Das klappt auch alles Smartphone übergreifend, Android, iOS, WP7.

Jetzt soll sich Outlook damit auch synchronisieren. Bei "Windows Live Hotmail" klappt das mit Outlook. Bei Google und T-Online nur mit Tools. Die ganzen Tools kenne ich. Ich suche einen Weg ohne Software und Tools. "Windows Live Hotmail" kann es ohne. Was mich bei Microsoft fast schon wundert. Dann muss MS an dieser Stelle anders funktionieren als Google oder T-Online. Wenn ich suche, scheint es durchaus mit Google oder T-Online zu klappen, allerdings gegen Bezahlung. (Oder mit Tools.)

Warum ich nicht einfach bei Microsoft bleibe? Der Akku scheint damit schneller leer zu sein als mit Google. Zumindest habe ich die Vermutung. Das teste ich gerade noch aus.
 
Beide Dienste setzen auf Exchange ActiveSync d.h. die Synchronisationstechnologie ist bei Microsoft Hotmail, Google GMail oder T-Online Mail identisch.

Microsoft bietet als Hersteller u.a. den Exchange Server für eMails an. Dieser unterstützt neben regulären eMails auch Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen. Ein Exchange fähiger Client kann dies alles mit einem Exchange Konto synchronisieren. Ein Exchange Konto kostet dich von Microsoft (Office 365 oder so) ab 6 Euro im Monat, bei privaten Anbeitern die u.a. das strenge deutsche Datenschutzgesetz einhalten, eher so 10 Euro aufwärts.

Abgesehen von Microsoft gibt es einige andere eMail Server von Herstellern wie IBM und Zimbra. Diese sind jedoch nicht weit verbreitet. Davon abgesehen gibt es keine Möglichkeit neben eMails noch die anderen PIM Daten zu synchronisieren. Es gibt keinen Standard der dies definieren würde, was zum gegenwärtigen Status Quo führt. Es gibt einzelne Standards für die jeweiligen Kategorien, jedoch werden diese nur sehr spärlich umgesetzt bzw. die jeweligen Anwendungen/Server erlauben darüber keine Synchronisation (d.h. Schreibrechte von Extern) sondern nur lesenden Zugriff.

Du kannst also Hotmail mit Outlook oder Windows Live Mail verwenden. Diese verwenden keine Exchange Synchronisierung sondern ein anderes Microsoft eigenes Protokoll namens DeltaSync.

Der Client Evolution hat eine Integration für Google (Mail via IMAP, Kalender via spezifisches CalDAV und die Kontakte ka wie das Protokoll heißt, vielleicht CardDAV). Viele PIM Anwendungen können zwar iCal und Konsorten d.h. den Kalender über das Internet anbieten oder anzeigen, jedoch ist das nur ein Read Only Verfahren. Evolution funktioniert also OHNE Tools für Google GMail, Outlook und Windows Live Mail für Microsoft Hotmail.

Du kannst aber gerne probieren, die Google Kalender via CalDAV in Outlook zu intigrieren. Vielleicht hast du sogar Schreibrechte. Spätestens die unterschiedliche IMpelentation der Kalender bzw. Kalenderansichten zwischen Google und Outlook wird dich nicht zufriedenstellen. Outlook differenziert Einträge auf Basis von Kategorien, während Google jeweils einzelne Kalender verwendet. Google kann n Kalender in einer Ansicht darstellen, während Outlook jeweils nur Termine aus einem Kalender anzeigst. Fügst du weitere Kalender der Ansicht hinzu, teilt sich die Ansicht auf d.h. du hast eine Gegenüberstellung von zwei oder mehreren Kalenders - nicht sonderlich praktisch.

Wenn du dich ganz aus dem Fenster lehnen willst, gibt es spezielle Server, welche Daten mit standardkompatible Schnittstellen anbieten. Diese rufen z.B. von x Servern die Daten ab (eMail, Kalender, ...) und bieten sie über die jeweligen Protokolle wie IMAP (Mail) und CalDAV (Kalender mit Schreibrechten) an. Bevor man sich sowas antut (Server mieten, Einrichtung, Absicherung gegen Angriffe, ...), kann man sich gleich für 6 Euro im Monat ein Exchange Server hosten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für den super Beitrag! Er hat mich auf neue Ideen gebracht, besonders Evolution muss ich mir mal angucken. http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution_(Software) Ist das wie eine Art Plugin zu verstehen? Bei der Suche, warum das nicht klappt, stößt man unweigerlich auf die technischen Hintergründe. Mit den meisten Begriffen kann ich nichts anfangen. Jetzt bringst du Licht ins Dunkel. Also lässt sich "Windows Live Hotmail" von Outlook per Deltasync anfassen. Google und T-Online lassen sich von Outlook nur zum E-Mail-Verkehr überreden, nicht aber zum Abgleich der Kontakte und Kalender.

Es wundert mich nur, dass PIM-Anbieter wie Google und T-Online sich per Smartphone ansprechen lassen. Da muss es ja eine Art Norm geben. Und dass man es von einem PC aus nicht kann.
 
Evolution selber ist mit Outlook zu vergleichen (beides gute PIM Anwendungen). Dazu gibt es zwei Plugins, welche Exchange-Synchronisierung bereitstellen. Eine arbeitet über Exchange OWA (das Webinterface, Plugin technisch ungünstig und veraltet) sowie eine reguläre Exchange Integration. Die Google Features sind direkt in Evolution implementiert.

Microsoft Hotmail lässt sich mithilfe des DeltaSync Protokolls mit Outlook syncen. Da es Outlook im Standard nicht kann, benötigt man den Outlook Hotmail Connector. Frag mich jedoch nicht, warum die dort schon wieder nen eigenes Protokoll einsetzen.

Die de fakto "Norm" für mobile Synchronisation heißt Microsoft Exchange ActiveSync. Das ist vermutlich historisch begründet. Lange bevor Apple mit seinem iPhone kam, verkaufte Microsoft bereits Smartphones im Business Segment (ja auch mit Touchscreen). Diese hatten ActiveSync (direkte Synchronisation mit Outlook via USB oder Blutooth) und Exchange ActiveSync (Sync der PIM-Daten via Internet) Support. Diese Geschäftskunden setzen entsprechend Microsoft Outlook und deren Firmen Microsoft Exchange ein. Nach und nach kamen anderen Smartphonehersteller, welche ebenfalls Exchange ActiveSync für ihre Geräte anboten. Heutzutage bekommst du kein/kaum ein Smartphone ohne Exchange ActiveSync Unterstützung (Google Android, Microsoft Windows Mobile, Microsoft Windows Phone, Apple iOS, Nokia Symbian, HP webOS, ja ich glaube sogar RIM).

Da es keinen anderen Standard für "komplette" PIM Synchronisierung gibt und Exchange ActiveSync sowieso weit verbreitet ist, wird es eben eingesetzt. Microsoft lässt sich die Implementation ihres Protokolls sicherlich bezahlen. Das kann schon als Grund bewertet werden, warum es keine Desktop Anwendungen gibt, die ActiveSync beherrschen. Abgesehen davon ist es ein Webprotokoll d.h. es wäre für "Inhouse" Abgleich dem regulären Exchange Protokoll unterlegen.

EMail Anbeiter wie z.B. Google implementieren dann eine ActiveSync Schnittstelle zu ihrem Mailserver. Damit sind sie, egal was sie als Mailserver verwendet, fähig, die Mails, Kontakte und Kalender mit mobilen Geräten abzugleichen.
 
andy_0 schrieb:
...Microsoft Exchange ActiveSync. Das ist vermutlich historisch begründet. ...und Exchange ActiveSync sowieso weit verbreitet ist, wird es eben eingesetzt. Microsoft lässt sich die Implementation ihres Protokolls sicherlich bezahlen.

Das klingt einleuchtend. Per Googlesuche stößt man nur auf How-Tos und Wikis und Workarounds. Dass das Nichtfunktionieren mit Lizenzverträgen zu tun haben könnte, findet man nicht.

Evolution bekomme ich unter Windows 7 nicht zum laufen. libgdk-3-0.dll würde fehlen, Google findet viel über die Fehlermeldung, aber keine brauchbare Lösung. Ich probiere gerne aus. Immer mal wieder teste ich Thunderbird oder sogar eine komplette Linux-Installation. Wenn die Neugier verflogen ist, lande ich regelmäßig wieder bei Windows.

Was kann ein Hosted Exchange mehr, als "Windows Live Hotmail" mit dem Outlook-Connector? Auf Office365 bin ich schon gestoßen, sehe aber keinen Vorteil. Welche Bezahlanbieter kann man sich angucken und von welchen sind die Finger zu lassen. Du hast oben den Datenschutz erwähnt. Ein eigener Server zu Hause wurde neulich in der c't erklärt. Das wäre mir der Aufwand nicht wert.
 
Für Evolution benötigst du sicherlich das GTK Paket (http://www.gtk.org/download/index.php). Ich weiß jedoch nicht ob dort auch die GDK Komponenten integriert sind.

Thunderbird mit Lighning und jeweils ein Addon für Google Kontakte und Google Kalender geht übrigens auch, wenn auch nicht so stabil und bequem (die Einrichtung der Kalender dauert "ewig").

So ein Exchange Server kann viel mehr als nur eMails, Kalender und Kontakte verwalten. Mit einem Exchange Server kann man z.B. Faxen, Text in Sprache und umgekehrt umwandelt (d.h. z.B. Anrufe in eMails umwandeln) oder konfigurieren, dass die geschriebene eMail an einem speziellen Datum/Uhrzeit versendet wird. Man kann beliebig viele Benutzer mit entsprechenden Rechten (wer darf was im Kalender sehen, Kalender für Arbeitsgruppen, ...) verwalten. ActiveSync ist auch deutlich mehr als ein mobiles Synchronisationssystem. Damit lässt sich, in Verbindung mit Exchange, ein Handy sperren und per Remotebefehl alles auf dem Handy löschen, wenn es z.B. gestohlen wurde oder vermisst wird.

Für den Heimanwender bietet einen ein Hosted Exchange Angebot einfach nur eine einfache Lösung, sämtliche PIM Daten, die von Outlook unterstützt werden, zu synchronisieren. Außerdem ist man dann auf der sicheren Seite, dass z.B. Terminanfragen auch richtig funktionieren, da viele Geschäftskunden ebenfalls Exchange einsetzen.

Einen eigenen Server zuhause aufsetzten ist es definitiv nicht wert ;). Da ist Hosting für 6 Euro in Monat vermutlich billiger, da so ein Rechner nicht wenig Strom verbraucht. Unter 4 GB RAM braucht man bei einem Exchange Server gar nicht anfangen. Wo du hostest ist natürlich Geschmackssache. Viele Anbieter verlangen ~15 Euro im Monat, da ist Microsoft deutlich günstiger, aber es gibt auch reguläre Hoster die einem ähnlichen Preis verlangen. Ein Hoster in Deutschland (d.h. deutsche Firma mit deutschen Servern) wäre optimal, da dann alles dem deutschen Datenschutzgesetz unterstehen würde, das ist z.B. bei Microsoft anders, die unterstehen US Gerichtsbarkeit und Gesetzen.
 
Bei mir läuft das mit dem Google Kalender Addon im Thunderbird bestens. Einrichten ist auch nicht schwer.

Es gibt auch von Google ein Tool um den Kalender in Outlook einzubinden, klappt auch bestens. Es ist möglich in Outlook mehrere Kalender überlappend anzuzeigen, so habe ich es gemacht, nicht schlecht das Ganze, und für meine Ansprüche reicht es mir.

Aber hier geht es ja auch zusätzlich ums Smartphone.
 
@ MikeBe
Wo kann man in Outlook Kalender überlappend anzeigen? In Outlook 2007 ging es nicht, da bin ich mir relativ sicher. Haben sie solch ein Feature in Outlook 2010 implementiert?
 
Jau, habe auf dem anderen Rechner Outlook, kann dir morgen schreiben wie man es einstellt. Will die Kiste jetzt nicht hochfahren, du verstehst. Geht 100 pro, habe es gerade gestern eingerichtet.
 
andy_0 schrieb:
Für Evolution benötigst du sicherlich das GTK Paket (http://www.gtk.org/download/index.php). Ich weiß jedoch nicht ob dort auch die GDK Komponenten integriert sind.
Da ist irgendwie nicht die "3er" Version enthalten, die bei mir angemeckert wird.

MikeBe schrieb:
Es gibt auch von Google ein Tool um den Kalender in Outlook einzubinden, klappt auch bestens.
Aber hier geht es ja auch zusätzlich ums Smartphone.
Es geht ja gerade um PIM-Anbieter, die das ohne Tool in Outlook schaffen. Bei Smartphones klappt es immer. (Wegen ActiveSysnc usw. siehe oben.)

Bei echtem Exchange scheint man immer eine eigene Domain haben zu müssen. Das gefällt mir weniger, weil über Who-Is-Einträge gleich Adresse und Telefonnummer zu sehen sind. In Kombination mit Outlook scheint es aktuell nur Windows Live Hotmail zu geben.

Google mit Thunderbird schafft Kalender? Auch Kontakte?
 
Zurück
Oben