t-online und "Windows 7"

Bürstenschnitt

Cadet 2nd Year
Hallo,
welcher Browser verbirgt sich bei "t-online.de" hinter "Windows 7"
und wo lässt sich die Zuweisung von "Windows 7" in/auf einen anderen Browser einstellen?

der T-Online Browser ist ein Relikt aus der Einwahlzeit der immer nur eine Maske für den Internet Explorer war

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürstenschnitt, Vindoriel und azereus
Es gab mal vor Urzeiten den "T-Online Browser", das war letztlich nur eine angepasste GUI für den Microsoft Internet Explorer.
Beides sollte inzwischen gar nicht mehr existieren.

Edit:
Falsch gedacht! Den "T-Online Browser" gibt es tatsächlich immer noch.
Basiert inzwischen auf dem Mozilla Firefox Browser. Halte ich dennoch für völlig überflüssig.

Da installiere ich mir lieber den originalen Firefox Browser: https://download.mozilla.org/?product=firefox-beta-latest-ssl&os=win64&lang=de
Alternativ vielleicht mal den Chrome Browser ausprobieren: https://www.google.com/intl/de/chrome/beta/
Oder von mir aus auch so was wie Opera: https://download.opera.com/download/get/?partner=www&opsys=Windows&product=Opera+beta&arch=x64

Zumal das ganze auch gar nichts mit der Telekom als Provider zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürstenschnitt
KnolleJupp schrieb:
Alternativ vielleicht mal den Chrome Browser ausprobieren:
Nur dass der aus Datenschutzgründen wirklich keine Alternative ist, da hinter ihm Google, der größte Datensammler im Internet, steckt. Und da Google auch der größte Werbevermarkter ist, wird in der Zukunft Werbeblocker-Addons unter Chrome und chromebasierten Browsern das Leben schwer gemacht ("Manifest 3").

Und "t-online.de" hat mit der Telekom nichts mehr zu tun, denn diese Seite ist von Stroer, ebenfalls einem Werbevermarkter.

Also Firefox runterladen, den ominösen T-Online-Browser deinstallieren, Firefox installieren und (der fragt bei der Installation) als Standardbrowser setzen. Danach unbedingt "uBlock Origin" (Extras, Addons, danach suchen) installieren, dieser ist wichtig heutzutage wegen der Gefahr vor Malvertising (Malware über manipulierte Werbung oder Adserver) sowie Tracking.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürstenschnitt und Der Lord
Chrome Browser ist dennoch auch eine gute Möglichkeit.
Wenn wirklich keinerlei Daten von einem selbst gesammelt werden sollen, dann muss man offline sein. Selbst ohne Kontos oder fake Accounts gibt man so viel von sich selbst preis, dass durchaus auch auf einen selbst geschlossen werden kann. Wenn mit deutlich mehr Aufwand, aber auch das ist möglich.
Firefox ist auch nicht der heilige Gral, der kein Datensammeln unterstützt. Auch diesen kostenfreien Browser bezahlt jeder Nutzer.
Wenn man mit Köpfchen, ein paar Erweiterungen und Sensibilität zum Thema Daten unterwegs ist kann man aktuell auch noch gut und gerne den Chrome Browser nutzen.
Sowieso kann nur vom IST Zustand aus gegangen werden. Was irgendwann in der Zukunft passieren kann, weiß noch niemand. Ob Chrome oder Firefox, jeder Browser kann in Zukunft mehr oder weniger Daten sammeln und vermarkten.
Wenn man bspw. viel im Netz bestellt und auf Social Media unterwegs ist, dann ist die Wahl des Browsers auch eher zweitrangig. Man hat dann schon so viele Daten abgegeben.

• Gefällt mir
Ich verwende seit Jahren zu 98% Firefox und für die restlichen 2% verwende ich Edge.
Mit Chrome, Opera usw. komme ich nicht klar. Bzw. mir gefällt z.B. Chrome einfach nicht (Aussehen, Bedienung usw.)
Daten sammeln alle. Und das war ja hier auch gar nicht gefragt.

Wie gesagt, der "T-Online Browser" ist nur eine angepasste Version (angepasst in Bezug auf "Werbung", Optik usw.)
eines anderen Browsers, früher mal der Microsoft Internet Explorer, heute Mozilla Firefox.

Es gibt allerdings überhaupt keine Notwendigkeit den "T-Online Browser" zu nutzen.
Ich würde auch grundsätzlich davon abraten, weil ich z.B. nicht weiß wie oft der Browser Updates erhält, die teilweise sicherheitsrelevant sind.

T-Online hat auch schon seit Jahren nichts mehr mit der Telekom zu tun, sondern gehört bereits seit 2015 zu Ströer Media
und ist einfach nur eine Nachrichtenseite auf Bild-Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben