T-Shirt nach waschen kaput, Händler will nicht. Umtauschen

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, vor ca. 2 Monaten hat meine Mutter mir ein T-Shirt schenken wollen, dies hat Sie in einen kleinen Laden gekauft.
Sie hat es gleich Linksrum gewaschen da es ein Motiv Aufdruck hatte.
Leider wurde das Motiv beim waschen teilweise zerstört.
Auf dem Schild waren die Symbole für 40c Wäsche und 2 Bügeln aufgedruckt und noch ein Englicher Text, den Sie nicht gelesen hat. Da sie Englisch nicht richtig versteht.
Später hab ich ihn gelesen und dort stand: Maschienen Wäsche, kaltes Wasser und nicht Schleudern.

Jetzt versuche ich seit über einen Monat dies mit den Händler zu klären, der Händler behauptete ich hatte es falsch gewaschen mitterlereweile behauptet er ich hätte es nicht Linksrum gedreht.
Ich bin der Meinung und so habe ich es ihn auch gesagt, das es falsch gewaschen wurde aufgrund des widersprüchlichen Aufdruckes von 40c ob wohl es kalt gewaschen werden müsste.
Der Händler meint auch 40c wäre kalt, weil ich sagte der Hersteller hat es falsch bedruckt.

Kann ich da noch etwas machen oder hab ich einfach Pech gehabt und mein geld ist weg?

MFG Screamer

40°C sind alles andere als kalt. Im Normalfall liegt die Temperatur, bei der (bei Waschmaschinen) zwischen kalt- und warmwaschen unterschieden wird, bei 30°C. Also entweder kalt waschen: Temperatur des Leitungswassers akzeptieren, oder aber: Wasser temperieren (und dann idR. mind. 30°C). Der Druck auf dem T-Shirt ist also durchaus missverständlich zu verstehen.

Aber mal anders betrachtet: Du sprichst von einem "kleinen Laden". Wenn der Händler sich querstellt und die Ware nicht tauscht, wird es ihn wohl am härtesten treffen, wenn du ihn in Zukunft meidest. Des Weiteren glaube ich nicht, dass es sich a) lohnt den Gebrauch von Rechtsmitteln zu machen und b) dass man mit einem T-Shirt so unheimlich viel Geld verliert, dass es sich rentiert weitere Streitigkeiten einzugehen.

Alles klar danke, werde ich dann wohl verschmerzen müssen und bei diesen Laden nie wieder etwas kaufen.

MFG