T Sinus 1054 DSL und Alice fun inkompatibel? oder Alice Bandbreitenänderung schuld?

zavelbrox

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
67
Hallo Experten, habe folgendes Problem:

Alice Fun Anschluss T-Sinus 1054 DSL Router

Ich habe einen Alice Fun Anschluss, die TAE mit einem T-Sinus 1054 DSL Router (ist kein Alice-Gerät, sondern privat daran wegen LAN und WLAN) verbunden, um gleichzeitig WLAN (Nachbarn dabei und mein Laptop) und LAN-Verbindung direkt am PC. Die Einrichtung funktionierte, alles lief seit Oktober 2007 tadellos.

Vor einer Woche plötzlich Stillstand, der Router bekommt keine Verbindung mehr ins Internet, aber über das LAN-Kabel und DFÜ-Einrichtung (mit Alicedaten) kann ich ins Internet. Der Status über den Router direkt wird als „Getrennt“ angezeigt, das WLAN ist da und der Laptop loggt sich auch brav ein (automatisch), aber er kann keine Seite aufbauen und hat dann eine Zeitüberschreitung. Mein Nachbar kommt auch nicht rein, hat das gleiche Problem wie gerade oben geschildert.

Ich habe bei der Alice Hotline angerufen (die schöne kostenpflichtige Nummer 01805-5656, man sagte mir, von deren Seite gebe es keine Probleme)

Wenn der Router kaputt ist, wieso komme ich dann mit dem LAN-Kabel und der DFÜ Verbindung direkt rein?

T Sinus 1054 DSL und Alice fun inkompatibel? oder Alice Bandbreitenänderung schuld?

Hilfe!!! Kann mir das jemand erklären?

Michael
 
bandbreitenänderung? auf 16k? dann kannst du den router knicken, der kann nur bis 6000 und nichtmal das vernünftig.
 
das ist ja das Skurrile:

der Router T-Sinus 1054 DSL baut über das LAN-Kabel die Verbindung zu ALice auf, aber der Router selber baut keine Verbindung auf, ich habe neue Firmware aufgespielt, Neustart nach Anleitungen, aber der Status des Routers bleibt bei "getrennt", wie auch jetzt, während ich dies schreibe.

Das kann also die Lösung nicht sein: ausserdem finde ich die Antwort etwas dürftig, entschuldige :p
 
Das du über DFÜ reinkommst bedeutet ja nur das das DSL-Modem sync ist.Du umgehst ja denn Router weil der vermutlich PPoE-Passthrough macht.
Der elektronische Teil des Routers, der das Routing übernimmt kann ja trotzdem kaputt sein.
Ich würde einfach mal einen anderen Router testen.
 
Danke, das ist mal ne klare technische Antwort. Ich konnte mir das physikalisch nicht erklären, wieso der Router nicht arbeitet, aber die DFÜ-Verbindung/LAN-Kabel am gleichen Gerät funktioniert. Ich werds mit nem Austauschgerät probieren, möglichst mit dem gleichen Modell zwecks Verifikation, das es kein anderer Grund sein kann.
Ich schreibe dann, was passiert ist. Falls jemand trotzdem noch andere Gründe weiß: bitte posten ;-) Danke, Michael
 
Hallo liebe Leute, nur zur Information und zum krönenden Abschluss: ich habe mittlerweile den Router "Speedport W 701V" angeschlossen und alles läuft wieder einwandfrei. War wohl ein echtes Hardwareproblem. DANKE nochmals für alle Mühen der Antworten.
mfg
 
Zurück
Oben