T-SQL / SSRS Zeilen vereinzeln - oder falscher Ansatz?

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallihallo,

eine blöde Frage... Ich bereite gerade für einen Report eine StoredProc vor. Bei dieser muss ich pro Ergebniszeile ein Etikett drucken.
Das ist soweit kein Problem, allerdings habe ich pro Zeile eine Mengenangabe. Wie kann ich nun die Daten um die Menge erweitern?

Also zB:

Teil | Menge | Beschreibung
1 | 1 | xyz
2 | 3 | z
3 | 2 | xz

sollte so ausgegeben werden:

Teil | Menge | Beschreibung
1 | 1 | xyz
2 | 1 | z
2 | 1 | z
2 | 1 | z
3 | 1 | xz
3 | 1 | xz

Wie bekomme ich das am besten hin?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

So auf die Schnelle würde ich sagen, mit T-SQL While-Schleife auf die Mengenspalte gehen und für jeden Teil und Beschreibung dann einen neuen Satz als Ergebniss erzeugen, wo die Menge = 1 ist.

Wieso müssen die Artikel mehrfach ausgegeben werden obwohl das nur identische Sätze ergibt?
Was ist denn genau das Ziel/die Aufgabe? Mit ein bisschen mehr Infos könnten wir eher sagen, ob der Ansatz richtig ist.

Steht doch da. Es sollen Etiketten gedruckt werden.

Wahrscheinlich eins pro Artikel, nicht pro Datensatz.

Das ist eigentlich Application Logic- gibts da ein tool dahinter für die Aufbereitung der Daten?

Wenn ja, das tool nehmen.
wenn nicht, ist das zwar doof und mit Pech auch ewig lahm… aber viel besser als eine Schleife pro Artikel fällt mir spontan auch nicht ein.

Laufzeit ist definitiv nicht mehr linear, das wird eher quadratisch.

RalphS schrieb:
aber viel besser als eine Schleife pro Artikel fällt mir spontan auch nicht ein.
Quick und sehr dirty :)

RalphS schrieb:
Laufzeit ist definitiv nicht mehr linear, das wird eher quadratisch.
vielleicht sind das ja nicht so viele solcher Datensätze, weshalb die Laufzeit dann vernachlässigbar ist.

RalphS schrieb:
Wahrscheinlich eins pro Artikel, nicht pro Datensatz
Genau deswegen ist mir das Ziel bzw. das Beispiel wie es denn aussehen soll nicht klar. Verstehe nicht so richtig wie die Menge da rein spielt..

Danke für eure Hilfe :)

Es geht darum, dass pro Teil ein Etikett gedruckt werden soll.

Als Werkzeuge stehen mir halt SQL als Datenbeschaffung im SSRS Umfeld zur Verfügung. Es sind nicht viele Daten von dem her ist die Zeit eher vernachlässigbar, werde ich aber testen.

Das Problem der Menge resultiert aus der Datenanlage der Stücklisten:
Produkt A hat Teil 1 exakt 1 mal drin. -> kein Problem
Produkt B hat Teil 2 exakt 2 mal drin -> allerdings nicht als 2 instanzierte Teile, sondern als ein Datensatz mit Menge 2.

ich kann natürlich pro Teil ein Etikett drucken, aber wenn ich das Teil nun mehrfach brauche kriege ich das über Tablix Gruppen im Report nicht gesteuert. Darum sollte jedes Teil einfach öfters mit Menge 1 erscheinen -> ein Etikett pro benötigtem Teil.

ich teste das mal mit der Schleife. Mal schauen was dabei rauskommt :)

Du kannst natürlich auch in Erfahrung bringen, wie deine aggregierte Tabelle überhaupt zu Stande kommt. Also von wo die Daten her kommen, die dann in deiner gezeigten Ausgangstabelle landen. Möglicherweise hat diese bereits die Positionen in Einzelansicht wie du sie Brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Zurück
Oben