T-Stück für 16/10 Schlauch

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

wisst Ihr, wo ich ein T-Stück für einen 16/10er Schlauch finde? Bisher finde ich nur 10/8er Lösungen.

Gruß
 
Beim T-Stück is doch eigentlich nur der Schlauchaußendurchmesser interessant.
 
Ich möchte über ein T-Stück eine Möglichkeit schaffen, die Wasserkühlung bei Bedarf zu entleeren. Z.B. könnte man es zwischen AB und Pumpe platzieren und an den mittleren Anschluss einen geschlossenen Schlauch anschließen, den man dann bei Bedarf in einen Eimer hängt und öffnet. Ich verwende 16/10er Schläuche.

Besteht die einzige Möglichkeit darin, z.B. ein T-Stück mit 1/4" Gewinde zu verwenden und dann zusätzlich noch 16/10er Anschlüsse dranzupacken?
 
... Warum denn aus Kunststoff?
Ergänzung ()

Noch eine Idee: Ich verwende einen Aufsatz für meine Laing, diesen hier: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ing-ddc-aufsatz-silver-nickel-edition-messing

Die Wasserkühlung ist noch nicht installiert, ich plane noch. Die oberen beiden Anschlüsse möchte ich für die WaKü verwenden, die beiden seitlichen von diesem Aufsatz sind verschlossen. Könnte ich z.B. an den seitlichen Ausgang einen Schlauch anschließen, der aber auch auf der anderen Seite verschlossen bleibt - jedenfalls so lange, bis ich alles entleeren muss? Dann bräuchte ich doch im Grunde nur den Schlauch in einen Eimer halten, Anschluss öffnen und alles läuft raus - richtig? Ohne dass ich die anderen Anschlüsse (oben usw.) anfassen muss?

Hätte das irgendeinen Nachteil? Weil während des Betriebs ist "das Stück Schlauch" an der Seite der Pumpe ja einfach nur wie eine Art Blinddarm :-) Hängt da rum, führt zu nix, ist verschlossen, aber das Stück Schlauch ist mir Wasser gefüllt... Nachteil?
 
Ok, das hatte jetzt aber nichts mit dem Vorhaben zur Entwässerung zu tun, oder? Du meinst jetzt generell, dass es sinnvoller ist, wenn das Wasser von oben in die Laing kommt und dann seitlich heraus in den Kreislauf? Macht es wirklich so einen Unterschied? Der Schlauch (in den Kreislauf) wird auf jeden Fall nach oben verlaufen.
Ergänzung ()

Ich suche einfach eine komfortable Möglichkeit, den Kreislauf bei Bedarf zu entwässern. Nicht mit Eimern unterhalb der Pumpe oder sowas, sondern in Form eines verschlossenen Schlauches, den ich bei Bedarf in den Eimer hänge, öffne und alles läuft in den Eimer...
 
"Einfach Schlauch ab" bedeutet aber auch, dass ich alles so einbauen muss, dass alles total beweglich ist, sprich: Längere Schläuche an der Pumpe - ich möchte die Pumpe nicht so einbauen, dass ich sie noch aus dem Gehäuse herausziehen kann. Sie soll fest stehen (entkoppelt). Und ich mag nicht, dass beim Rausziehen der Schläuche irgendwo Wasser ins Gehäuse oder an die Elektronik der Pumpe gelangt.
Ergänzung ()

PS: Wenn ich den Ausgang an der Pumpe seitlich nehme und dazu aber ein 90° Anschluss verwende, hätte ich doch wieder einen Knick, oder nicht? :-) Der Schlauch muss auf jeden Fall nach oben weg - ob nun direkt oben auf der Pumpe angeschlossen oder seitlich, nach oben muss er weg. Oben wäre es ein gerader Anschluss, seitlich ein 90° Winkel - also auch ein "Knick". Immer noch ein Vorteil, wenn ich den Ausgang seitlich lege?
 
Zurück
Oben