T-Topology vs Daisy Chain

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo,

ich versuche irgendwie klare Unterschiede oder "Vorteile" herauszufinden, aber immer lande ich am Ende bei einer "Marketing"-Seite die jeweils die andere Technology feiert...

... Soviel ich herausgefunden habe, hat mein Mainboard T-Topology.

Sehe ich es richtig, es gibt grundsätzlich nur diese beiden Layouts? (T-Topology /// Daisy Chain)

Oder existieren noch weitere?

Ich habe damals extra 2x 16GB gekauft, weil mir stets Vollbestückung abgeraten wird..

war das jetzt ein Fehler?

Daher: Was sind die Vorteile, Nachteile, Beispiele dieser Technologien bitte ^^

Danke voraus! :)

Also von dem, was ich bisher gelesen habe:

T-Topology bevorzugt die Vollbestückung aller RAM-Slots und Disychain mag lieber nur zwei Module, also im Beispiel 2x16. Viele Unterschiede habe ich auch nicht finden können, es gibt wohl nur diese beiden Optionen. Der einzige große Unterschied war wohl, dass Daisychain höhere Taktraten beim RAM unterstützen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Daisy Chain kann mit 1 Modul je Speicherchannel sehr hoch takten, bei Vollbestückung ist der mögliche Takt jedoch deutlich niedriger, T-Topology taktet bei einem Modul je Channel weniger hoch als Daisy Chain, kann jedoch bei Vollbestückung (fast) genauso hoch wie mit einem Modul je Channel takten. Dann gibt es noch Boards ohne Daisy Chain oder T-Topology, welche nur einen RAM Slot je Channel haben, welche den höchst möglichen Takt ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und RitterderRunde
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Sind diese Technologien relevant wenn man nur „langweilige“ Standard 3200mhz Module verwendet oder geht es nur um diese high Ende 4ghz+ Module?

"Technologie" ist etwas zu viel des Guten für die Verschaltung (das Routing der Leiterbahnen) der Ramslots. ;)

Bei T Topology sind beide Slots (pro Channel) gleich weit weg.
Bei Daisychain (Gänseblümchenkette) sind die Slots hintereinander geschaltet.

Das heißt, dass es bei Daisychain einen Slot gibt, der ist näher an der CPU und ein Slot ist weiter weg. Der Abstand bei T Topology ist schlechter als der gute Slot von Daisychain, aber besser als der schlechte Slot von DC.

Je näher die Ramriegel an der CPU sind desto bessere Performance kannst du erwarten.
Daisy Chain mit 2 Ramriegeln wird "vermutlich" besseren Maximaltakt erlauben als T Topology, allerdings kannst du mit T Topology ganz einfach 4 Module verwenden. 4 Module in Daisy Chain ist ein großer Performanceverlust, da der die schlechten Slots (die weiter weg sind) den Maximaltakt vorgeben.

Ich hoffe das ist so verständlich erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Darkman.X, JackTheRippchen und 7 andere
Danke für die Erklärung.
Gibt es einen Performance Verlust beim spielen wenn man bei T-Topology nur 2 Module hat?

Habe zu dem Thema schon einiges gelesen, aber schlauer bin ich dadurch nicht gworden.Manche sagen es ist immer besser nur 2 Module zu haben, anderen sagen nene bei T-Topology sollte man schon 4 Module haben.

Valdasaar schrieb:
Danke für die Erklärung.
Gibt es einen Performance Verlust beim spielen wenn man bei T-Topology nur 2 Module hat?

Habe zu dem Thema schon einiges gelesen, aber schlauer bin ich dadurch nicht gworden.Manche sagen es ist immer besser nur 2 Module zu haben, anderen sagen nene bei T-Topology sollte man schon 4 Module haben.
Bei T-Topology ist es egal ob man 2 oder 4 Module hat, da die Signalwege gleichlang sind. Es sollten aber 2 bevorzugt werden, da es einfacher für den Speichercontroller der CPU ist.

hatte für mein gigabyte aorus master z390 mit 9900k ohne oc 2 mal 16 GB 3800 Mhz Riegel , da hat nix gebootet immer fehler..

dann schön 4 mal 8 GB 4133 rein XMP Profil und zack läuft. also darauf muss man stark achten. das board hatte t-topology-

Garack schrieb:
hatte für mein gigabyte aorus master z390 mit 9900k ohne oc 2 mal 16 GB 3800 Mhz Riegel , da hat nix gebootet immer fehler..

dann schön 4 mal 8 GB 4133 rein XMP Profil und zack läuft. also darauf muss man stark achten. das board hatte t-topology-
Liegt aber daran das das 16 GB Modul Dual Ranked ist, 2x 8 GB wären vermutlich genauso gut wie 4x 8 GB gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
T-Topology boards erreichen den maximalen Speichertakt nur mit Vollbestückung. Freie Slots führen zu schlechterer Signalqualität, und der max. mögliche Speichertakt sinkt.

Hallo ihr Lieben,

wie finde ich denn raus, ob mein Mainboard T-Topology oder Daisy Chain Bestückung bevorzugt? Ich finde leider nichts auf der Homepage von MSI. Board: B550 Gaming Plus.

Edit Sorry hab irgendwie zu spät gepeilt - der Beitrag ist schon relativ alt.
Edit 2 Löschen geht scheinbar nicht
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B550 sind alle oder fast alle Daisy Chain

• Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Zurück
Oben