T14, S 5 oder VIA 15 Pro?

Snakeeater

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Officekram, Video/Bildbearbeitung (hobby), Computerspiele (nix besonderes)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gutes Display wäre toll, Touchscreen nicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich habe einen Windows 10 Home computer, kann ich die Lizenz übertragen?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eine sehr gute Vearbeitung ist mir wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000 €

Ich brauch nur mal ein kurzes Feedback, welches der Geräte würdet ihr eher empfehlen? Ich frage nicht direkt für mich und das ist eine Vorauswahl die ich für ihn getroffen habe. Leistungstechnisch sind die drei in der jeweilig besten CPU/RAM Ausstattung ja fast identisch (?).

Was mir nicht ganz bewusst ist, in wie weit sie sich von der Vearbeitung und Haptik unterscheiden? Ist das Ideapad S5 ne Klapperkiste im Vergleich zum Schenker VIA 15 Pro? Lohnt sich der Aufpreis von über 300€ für ein T14?

https://www.mindfactory.de/product_...hinkpad-T14-G1-R7-PRO-4700U-16GB_1366312.html

https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html (kein plan wieso die Konfiguration nicht als Link funktioniert)

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq004mge-a2274226.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Verlink alle Geräte

Editiert.

Das Ideapad ist gut verarbeitet, aber nicht hochwertig, solang das Kunststoffgehäuse verbaut wird. Das T14 ist schon recht teuer für die stationäre Nutzung. Die Tastatur ist top.

Das Schenker klingt preiswert für die 45W CPU. Aber welche Spiele werden gespielt?

Die Frage macht doch bei der Auswahl gar keinen Unterschied.

Ja das Ideapad ist im Vergleich zum Schenker merkbar schlechter was das Gehäuse angeht. Der Aufpreis zum ThinkPad lohnt sich - sofern das Gerät viel mobil genutzt wird (wird es scheinbar nicht).
Du schreibst allerdings das dir die Verarbeitung wichtig ist - das spricht eher fürs ThinkPad. Kannst du irgendwie Bildungsrabatte nutzen? (Schüler, Lehrer, Dozent, Student, etc. in naher Umgebung?)

Windows kannst du nicht mit rüber nehmen.

Kommt auch drauf an, ob der RAM erweiterbar sein soll? (Schenker:2Slots,T14:1Slot,Ideapad: nein,fix verlötet) oder auch: Monitore anschließbar: Schenker: nur 1x HDMI, kein DP alt, Lenovos: mehrere
würde eher zu HP Probooks 445/455 mit 4700u tendieren, oder vermutlich das noch ein Schippchen bessere Lenovo L14/L15 mit 4750u Pro (jeweils 2Slot und Multimonitor möglich)

peru3232 schrieb:
[...] oder vermutlich das noch ein Schippchen bessere Lenovo L14/L15 mit 4750u Pro (jeweils 2Slot und Multimonitor möglich)
Wie ich das verstanden habe sind die L Varianten einfach nur abgespecktere Versionen der T Modelle? Mein Problem ist auch das man als Privatanwender so gut wie keinen Nutzen für die Features der Pro Varianten der CPUs hat?

Snakeeater schrieb:
keinen Nutzen für die Features der Pro Varianten der CPUs hat
die Pro Variante bietet immer SMT (Hyperthreading) - die E-Serie bietet gar kein Gerät mit 8Core/16Threads - das sehe ich sehr wohl für jeden Anwender als relevant an, der so zukunftssicher wie möglich aufgestellt sein will

Das Schenker Gerät ist leider nicht Dockingfähig - kann also nicht einfach mit einem Kabel an ein Dock angeschlossen werden um mit externen Monitor / Maus / Tastatur/ LAN / Strom betrieben zu werden - sollte das nicht erforderlich sein (wobei das für mich das Ausschluss-Kriterium wäre), denke ich liegt man P/L mäßig mit dem Gerät am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: akataniel und Snakeeater
Das die normalen CPUs kein Hyperthreading haben war mir tatsächlich nicht bewusst, bleibt nur fraglich wie sinnvoll HT ist bei 8 Kernen.

AMD 4600u und 4800u haben Hypertheading - die größte Version in der E-Serie ist aber eben ein 4700u ohne SMT

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie du auf E-Serie kommst?

Nur als Beispiel - in dem von dir verlinkten ideapad stecht die gleiche CPU ohne SMT mit drin

Ich hab auch erst jetzt gecheckt das hier 3 verschiedene CPUs am Start sind:

Schenker - Ryzen 7 4800H
Thinkpad T14 - Ryzen 7 PRO 4750U
Ideapad S 5 - Ryzen 7 4800U

Schon irgendwie eine Frechheit dieser ganze Firlefanz. Ich verstehe zwar nicht wieso die TDP in dem H Modell so hoch ist, nur aufgrund des HTs? Ansonsten sehe ich hier keine nennenswerten Unterschiede.

Laut Wikipedia hat der 4800U sogar die beste GPU Leistung? :freak:

Snakeeater schrieb:
Ich hab auch erst jetzt gecheckt das hier 3 verschiedene CPUs am Start sind:

Schenker - Ryzen 7 4800H
Thinkpad T14 - Ryzen 7 PRO 4750U
Ideapad S 5 - Ryzen 7 4800U

Schon irgendwie eine Frechheit dieser ganze Firlefanz. Ich verstehe zwar nicht wieso die TDP in dem H Modell so hoch ist, nur aufgrund des HTs? Ansonsten sehe ich hier keine nennenswerten Unterschiede.

Die H Modelle sind für größere Nootebooks mit stärkerer Kühlung gedacht. Durch die höhere TPD ist dann vor allem im im Multicorebetrieb mehr Leistung möglich. Die U serie ist für flache und kleine Nootebooks gedacht.
Im 4800U ist die Vega 8 im 4800H die etwas langsamere Vega 7. Vermutlich weil man bei den großen Nootebooks oft noch dedizierte GPUs hat.

Die Frage ist dann nur wieso das T14 eine Pro 4750U CPU hat. :P

Wegen AMDs Version von Intels vPro.

Das Schenker ist mit 15 Zoll (und etwas mehr Gewicht) eine andere Gerätekategorie, daher auch die H CPU. In Geräten kleiner 15 Zoll gibt es in 99% der Fälle keine H-CPUs (schon gar nicht von Intel).

Demnach wäre das Schenker eigentlich die Beste Wahl für den Privatgebrauch. Sehe keine Anwendung in den Profeatures.

der entscheidende Unterschied liegt wie geschrieben nicht in den CPUs, sondern in den Geräten selbst - oder besser gesagt, was du damit machen möchtest ;-)
nach deinen Angaben nach, würde ich aber das Schenker eher nicht empfehlen...
eher stationär, heißt auch immer mal wieder mobil -> da ist zumindest eine Dockingstation (mit Klick oder Einkabelverbindung) viel wert, die bei Schenker nicht möglich ist. Ausserdem ist mehr als ein ext. Monitor schwierig - über DL möglich, aber OS abhängig
schau dir mal das L14 genauer an: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l14-amd-20u50001ge.html

Dank für dein Feedback, aber ich versteh deine Empfehlung nicht so richtig. Wie bereits oben erwähnt ist das L14 nach meiner Info nur eine abgespeckte T14 Variante? Warum sollte ich dieses dann in Erwägung ziehen?

Das eine Dockingstation für irgend eine Arbeit notwendig ist, halte ich für sehr weit hergeholt. Ich bin mir ziemlich sicher das mein Freund für den ich nach einem Laptop schaue nichtmal einen Einzelmonitor hat. Für Poweruser ist solch eine Dockingstations für das stationäre Arbeiten, sicherlich eine tolle Hilfe, aber als wirklich notwendig erachte ich sie absolut nicht!

Change my mind.

https://www.lenovo.com/de/de/access...662|dat-2325467092797897:loc-72|text|nonbrand

Ist das der Preis für eine Dockingstation? Was zur Hölle?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben