• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa T300RS GT Lenkeinschlag In Game übernimmt nicht

Thares

Commander Pro
Hallo Community,

habe aktuell den Thrustmaster T300 RS Gt gekauft und bin aktuell recht zufrieden damit, Spiele wie ETS2 oder ATS oder F122 macht richtig Laune.
Auch ACC macht spaß und habe ingame eigentlich recht gut alles eingestellt. Habe mir ein paar Settings aus dem Netz gesucht, nur jetzt stellt sich mir die Frage wie ich ingame die Lenkeinstellung bzw. den Lenkwinkel einstellen kann?

Im Treiber habe ich 1080 grad stehen, und wenn ich jetzt ingame zum Testzwecke den Lenkwinkel auf 270 grad stelle, dann tut sich absolut nichts, ich drehe trotzdem wie eine Ochse weiter :-), nur wenn ich im Treiber von 1080 Grad auf 360 stelle, dann geht das schon, aber wenn ich ingame im Settings dies tue je nach Auto, da tuts sich gar nichts.
Thrustmaster Treiber ist der aktuellste was oben ist.

PS: Oder geht das eventuell gar nicht ?

Thares schrieb:
jetzt ingame zum Testzwecke den Lenkwinkel auf 270 grad stelle
Dann wird bei 270 Grad vielleicht schon der max. Lenkeinschlag wirken? Also kannste vermutlich zwar bis 1080 Grad weiterdrehen, weil der Treiber die Sperre nicht aktiviert hat, nur bringen tut es nichts mehr?

Ist eh keine gute Idee, 270 Grad und ACC (bei Formel1 kannste das machen), mach einfach 1080 Grad im Treiber und im Spiel, den Rest macht imho ACC je nach Auto selbständig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingame tut sich überhaupt nichts wenn ich ingame Settings den Lenkwinkel stelle wie ich es will, sogar 100 grad habe ich mal eingestellt Ingame, aber der trotzdem drehe ich die 1080 grad was im Treiber eingestellt ist.

Wenn ich 100 grad einstelle ingame, dann müsste das Auto bei kleinster Lenkbewegung hin und her zappeln.

Aktuell stelle ich den Lenkwinkelgrad für jeden Auto über den Thrustmaster Treiber.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Dann wird bei 270 Grad vielleicht schon der max. Lenkeinschlag wirken? Also kannste vermutlich zwar bis 1080 Grad weiterdrehen, weil der Treiber die Sperre nicht aktiviert hat, nur bringen tut es nichts mehr?

Ist eh keine gute Idee, 270 Grad und ACC (bei Formel1 kannste das machen), mach einfach 1080 Grad im Treiber und im Spiel, den Rest macht imho ACC je nach Auto selbständig.
Es ist mir schon klar das die 270 grad kein Sinn macht, ich wollte es halt mal testen ob das überhaupt was macht ingame.
Es ist absolut egal was ich stelle ingame, ob 360 ob 900 grad, das macht nichts aus. Komisch.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, wollte ich Profile einstellen ingame, aber iwie tuts sich da gar nichts.

Anhänge

• B52D43F7-9975-41D3-9349-A7F5E4E57A14.jpeg
    B52D43F7-9975-41D3-9349-A7F5E4E57A14.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
@Thares
Ingame-Einstellung und Treiber-Einstellung sollten immer gleich sein, damit das visuell angezeigte im Spiel mit dem tatsächlichen Lenkeinschlag übereinstimmt.

Ich erinnere mich noch, dass ich das z.B. auch bei FIA GTR2 immer aneinander anpassen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@DJMadMax
Mhh, für was ist die Einstellung dann ingame gut?
Kann mir dann einer erklären, wenn ich im Treiber 900 grad einstelle, und ingame dann unter Settings 360 grad einstelle, was passiert dann auf der Rennstrecke ?

Dreht es sich wie 900 grad ? Oder dann wie 360 grad ?

@Thares
Vermutlich passiert dann folgendes:
Du kannst das Lenkrad um 360 Grad drehen und hast dann ingame den vollen Lenkeinschlag erreicht.

Der Treiber jedoch begrenzt dein Lenkrad Force Feedback-seitig noch nicht und du kannst fröhlich weiter bis 900 Grad drehen, bis das Force Feedback dir erst den Lenkeinschlag begrenzt.

Das willst du ja nicht, deshalb: Treiber und Ingame auf den exakt gleichen Lenkeinschlag einstellen.

Der Hintergrund, wieso du verschiedene Einstellungen im Spiel treffen kannst: Manche Lenkräder haben eben nur EINEN festen Lenkeinschlag, der gar nicht per Treiber zu begrenzen ist - dafür dann die Einstellung ingame.

Gleichzeitig: Ein Audi XYZ hat nunmal einen anderen maximalen Lenkeinschlag wie ein hochgezüchtetes Rally- oder Rundstreckenfahrzeug. Du willst ja gleichzeig auch, dass der Einschlag deines Lenkrads 1:1 mit dem auf dem Bildschirm übereinstimmt. Sonst hast du dein T300RS eine halbe Umdrehung herumgedreht, ingame jedoch hat der Fahrer das Lenkrad schon um zwei Drittel herumgedreht... verstehst du?

In welcher Kameraperspektive fährst du denn? Sag bitte nicht: Verfolgerkamera... dann biegen sich mir die Fußnägel :D

@DJMadMax
Oh man, jetzt hat es bei mir geschnallt, ich dumpfbacke. Ich dachte das ich ingame den lenkeinschkag auch einstellen kann. Der dient eigentlich dazu da das der Lenkrad synchron läuft zu der Treiber Einstellung, denke :).

Danke für die Erhellung mein Freund 😂

PS: Ne, Verfolger nicht ;)… deine Fußnägel sollen dort bleiben wo sie sind. Cockpit Ansicht bzw. eins davor mittlerweile wo man näher am Fenster ist, ich denke das ich so schneller fahren als wenn ich den Lenkrad sehe :)

Kann man im Thrusmaster Treiber auch Profile speichern ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Thares schrieb:
Kann man im Thrusmaster Treiber auch Profile speichern ?
Vermutlich, gebraucht habe ich das aber nie. Da müsstest du selbst mal auf die Suche gehen.

Viel Spaß beim Racing - wenn mans richtig macht (besonders bei Rally-Spielen) kommt man da wunderbar ins Schwitzen, ist ein herrliches Workout :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares