T440s, HP Elitebook, MacBook Pro / Air oder was ganz anderes? Bis ~1200€

Fezi

Ensign
Was ich suche, ist ein Notebook für

Office
web (etwa ~20 tabs gleichzeitig)
Filmwiedergabe (über HDMI)
einfachere Spiele (Hearthstone, Indie, Point & Click kram, evtl. Starcraft 2)
laienhafte Bildbearbeitung

All diese Tätigkeiten sollten von dem NB flüssig und ohne viel rumgewarte ausgeführt werden können, mein i3-2310 ohne SSD kommt da zwischenzeitlich schon ins schwitzen.

Das Notebook sollte robust, leicht und leise sein (möglichst dauerhaft) und maximal 14" Displaygröße haben.

Nachdem ich ein Asus Zenbook UX32LN zurückgeschickt hab', da mir die Tastatur nicht gefallen hat, habe ich nun mein Auge auf folgende NBs geworfen:

Lenovo ThinkPad® University T440s
35 cm (14.0") Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-4200U DualCore (1.60 bis 2.60 GHz), 250GB SSD,12GB RAM, Intel® HD 4400 Grafik shared,
~ € 1190,00
(ohne Betriebssystem!)

HP Elite Campus EliteBook 840 H5G18ET
35.6 cm (14.0") HD LED matt (1366x768), Intel® Core™ i5-4200U DualCore (1.60 bis 2.60 GHz), 256GB SSD, 12GB RAM, Intel® HD 4400 Grafik shared

~€ 1040
(inkl. Windows® 7/8 Professional (64bit))

Für das Thinkpad spricht das bessere Display, für das HP EliteBook der Preis (knappe 200€ weniger, wenn ich mir für das Thinkpad noch ein Betriebssystem kaufen muss) und (was ich gelesen habe) die Stabilität (die bei beiden aber wahrscheinlich wirklich hoch ist)

Alternativ habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein MacBook zu kaufen, aber da komme ich unter 1200€ wohl kaum auf eine Konfig, die von der Leistung den o.g. Notebooks entspricht, oder? Zusätzlich hätte ich da ja auch deutlich kürzere Garantie und nicht die Möglichkeit, einzelne Komponenten auszutauschen.

Hättet ihr denn Ideen, was es noch für Notebooks gibt? Und zu was ratet ihr mir? Darf auch gerne günstiger sein, wenn es meinen Anforderungen noch entspricht. :)

Da der i3-2310 eine Notebook-CPU ist, gehe ich davon aus dass du derzeit auch ein Notebook einsetzt?!
Wie du schon geschrieben hast vewendest du keine SSD. Würde dir in diesem Falle dringend empfehlen statt eines neuen Notebooks lieber in eine SSD zu investieren, diese z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Die CPU ist nämlich eigentlich für deine Anforderungen schnell genug, der Falschenhals ist eindeutig die HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag Apple nicht und würde deswegen auch ein T440s oder ein 840 vorziehen. Die beiden Laptops nehmen sich auch nicht viel, wobei ich im Moment das Elitebook vorziehen würde, da es keine Probleme mit der Qulitätskontrolle gibt. Aber das ist eigentlich auch nur ein Gefühö, die Probleme sind beim T440s in letzer Zeit deutlich weniger geworden. Ich würde dir aber dringend raten das Elitebook mindestens mit dem HD+ Panel noch besser mit dem FullHD IPS Panel zu kaufen, den ein HD-Display ist für einen so teuren Laptop einfach nicht passend. Wenn das nicht im Budget sein sollte, würde ich das T440s empfehlen, den das bessere Display ist sein Geld auf jeden Fall wert. Da gab es in letzer Zeit immer wieder Probleme, dass Lenovo ein schelchtes LG-Panel vernaut, aber Lenovo wollte aufhören dieses zu verbauen.

Hier nochmal Tests zu beiden Laptops:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G1-H5G28ET-Ultrabook.114311.0.html

Größere Akkus und anders Zubehör gibt es für beide Modelle und kannst du nachkaufen, wenn du es benötigst.

Danke euch für eure Antworten.. werde es jetzt so machen, dass mir erst einmal ne 256GB CRUCIAL MX100 SSD SATA für 90€ bestellt habe.

Wenn dann tatsächlich alles, nach neu aufgesetztem System, wieder geschmeidig und schön läuft, umso besser. Wenn nicht, wird ein Elitebook bestellt (das bei Campuspoint hat eh noch ne normale HDD, dann passt das perfekt) :)

So komme ich, glaube ich, bestmöglich weg... von den neuen Apples möchte ich einfach Abstand nehmen, da ich diese Politik der verlöteten Komponenten nicht unterstützen möchte.

Hi,

ich habe in der Arbeit ein T440s und privat ein MacBook Air.
Das T440s ist definitiv ein gutes Gerät, aber privat möchte ich es trotzdem nicht gegen mein MacbookAir tauschen.
Die Akkulaufzeit ist bei beiden super, nur hat das Macbook in folgenden Disziplinen definitiv die Nase vorne:

- Touchpad: Beim Thinpad ist der Knubbel zwar sehr nett, aber mit dem Mac Touchpad ists trotzdem besser zu arbeiten
- Leichter und kleiner: Das Air verschwindet schnell mal in ner Tasche und fällt dort nicht auf
- Lautstärke: Das Air ist beim Surfen genau garnicht zu hören, der Lüfter läuft mit 1200 rpm (vgl. mit 6500 bei Volllast)
- Akku: das Macbook hält ein wenig länger als das T440s
- Ladegerät: Der MagSafe Anschluss ist nur eine Kleinigkeit, aber auch etwas was ich nichtmehr missen möchte.

Wenn du auf Windows verzichten kannst dann würde ich dir durchaus das Air empfehlen.

Ansonsten: Die Vorposter haben gute Arbeit geleistet, das Dell XPS 13 ist auch top, nur habe ich das noch nie verwendet.

EDIT: Zur Politik der verlöteten Komponenten: Ich habe noch bei keinem meiner Notebooks, weder privat noch geschäftlich je etwas upgraden müssen außer einmal bei einem Thinkpad T420 eine SSD.
Ich würde jederzeit wieder ein Macbook Air mit verlöteten Komponenten kaufen, denn bis die verlöteten 8 GB RAM nichtmehr ausreichen reicht auch das restliche Gerät nichtmehr.
Und die SSD ist ja eh austauschbar sobald man Ersatzteile dafür kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider nur vom Lenovo abraten
a) das Toucpad geht gar nicht
b) Gerät zu öffnen (Hardwaretausch) => sehr schwer
c) eingelöteter Speicher und bei 12GB ist Schluß
wenn Du auch an ein HP Zbook 14 kommst, sehr geiles Teil

Zuletzt bearbeitet:
Zum HP ZBook 14 / 15:

Bei mir in der Arbeit haben knapp 10 Kollegen bisher das Teil bekommen, und alle schimpfen über das riesige Netzteil
Größe ca. wie 3 aufeinandergestapelte Milka-Tafeln.

Im Vergleich mit MagSafe2 45W Netzteil oder dem 35W Lenovo Netzteil einfach nur riesig und klobig.

Zuletzt bearbeitet:
dann haben sie euch das falsche Netzteil geliefert oder Eure IT hat sich schlecht beraten lassen...
beim 14'er ist definitv ein kleines leichtes Netzteil dabei, das der zusätzlichen Dock ist etwas größer, aber nicht viel
ich habe noch zwei Testgeräte von HP im Büro liegen, kann morgen mal messen - das Gewicht ist schon in einer Entscheidungstabelle hinterlegt

ps
sollte 4,7 x 2,8 x 10,6 cm groß sein und 65W haben, da das Zbook einen 2ten Grafikchip hat

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad T440s kann ich sehr empfehlen. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztlich für das T440s 20ARS0XL00. Der Händler ist sehr kompetent und hat auf Anfrage auch gegen angemessenen Preisnachlass (150 €) die verbaute Samsung SSD (OEM, etwa vergleichbar mit der 840 Evo) ausgebaut damit ich eine eigene SSD verbauen kann. Meine Erfahrungen mit dem T440s habe ich dort und auch hier geschildert.

Ein einfacher Trick um die "Gefahr" des Erhalts eines LG-Displays zu mindern, ist die Nutzung des partsLookup von Lenovo - also einfach das gewünschte T440s raussuchen und den Händler anschreiben. Da die Seriennummer auf den Karton gedruckt ist, kann dieser ohne großen Aufwand für dich prüfen ob das hervorragende AUO-Display verbaut ist oder halt das von LG. Zur Not tauscht Lenovo das Display auch im Rahmen des Vor-Ort-Service, was allerdings etwas Nachdruck erfordert.

Da du ja im Eingangsbeitrag ein T440s aus dem Uni-Programm aufgelistet hast, gehe ich mal davon aus, dass du auch Studentenkonditionen nutzen kannst. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob du dann nicht eine passende Windowslizenz über deine Hochschule/Uni beziehen kannst?!

Zuletzt bearbeitet:
Also wie man über das Netzteil vom Zbook 14 meckern kann ist mir ein Rätsel. Hab ich als Arbeitsgerät und mir ist bislang noch nie ein kleineres 65W Netzteil am Markt untergekommen. 65W braucht es aber auch aufgrund der dedizierten FirePro Grafikkarte.

Würde dir auch das Zbook empfehlen. Das fängt auch erst beim HD+ Display an. Falls sich irgendwie ein FullHD ausgeht nimm das. Das IPS Panel ist ein Traum!

z.B.
http://geizhals.at/de/hp-zbook-14-f0v00et-a1043586.html
4GB RAM, und 42mm M.2 SSD und du hast das beste Preis/Leistungsverhältniss welches du kriegen kannst in dem Bereich. Inkl. besserem HD+ Display, FirePro Graka und Windows inkl.

Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
Also wie man über das Netzteil vom Zbook 14 meckern kann ist mir ein Rätsel. Hab ich als Arbeitsgerät und mir ist bislang noch nie ein kleineres 65W Netzteil am Markt untergekommen. 65W braucht es aber auch aufgrund der dedizierten FirePro Grafikkarte.

Würde dir auch das Zbook empfehlen. Das fängt auch erst beim HD+ Display an. Falls sich irgendwie ein FullHD ausgeht nimm das. Das IPS Panel ist ein Traum!

Da ZBook 14 ist ein gutes Gerät. Allgemein würde ich in der Preisklasse nichts unter FullHD IPS kaufen. 900p ist gerade noch vertretbar bei 14". Außerdem muss man bei Lenovo und HP dringend beachten, dass vernünftiger und langjähriger Support und Vor-Ort-Service dabei ist. Das kannste z. B. bei Apple vergessen...

Die Kritik an den Netzteilen ist auch verrückt - beim T440s mit GT730M liegt ein 65W-Netzteil dabei.
Maße: 10,5 x 4,5 x 2,8 cm (unter 200 gr)

Wenn es ultra-kompakt sein muss, wäre noch das ThinkPad X1 Carbon eine Überlegung. Da gibts sogar 2560 x 1440 px auf 14" und auch die aktuellen Haswell mit HD5000-Grafik. Die Frage wäre, ob es da ordentliche Konfigurationen im Uni-Programm von Lenovo gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe wirklich nicht, warum du dem TE unbendingt ein ZBook 14 aufquatschen willst? Zum einem wird er mit seinem aktuellem Laptop sicher noch viel Spaß haben, wenn er eine SSD nachgerüstet hat, zum anderem hat er vom ZBook 14 doch überhaupt keinen Vorteil. Die Besonderheit ist die Business GPU, die er nicht braucht. Er braucht eigentlich gar keine dGPU, den eine HD4400 reicht für die genannten Games locker aus. Jetzt erzähl mir nicht, dass das ZBook 14 besser verarbeitet wäre oder ähnliches, dass ist das gleiche Gehäuse wie beim Elitebook 840 nur in einer anderen Farbe. Auch die Hardware wird gleich sein, den das 840 gibt es ebenfalls mit einer dedizierten AMD 8750M, also dem Consumer Pendant zur M4100, wird also das gleiche Board sein.
Günstiger ist das Zbook sicher auch nicht, wenn man im Studentenstore von HP guckt, noch dazu gibt es auf das Elitebook zur Zeit 100€ Cashback, so dass es auf jeden Fall günstiger als ein Zbook 14 ist. Ich habe selber leider keine Zugriff auf den HP Studentenstore (müsste mich da mal anmelden) um meine These zu belegen, aber bin mir da sehr sicher, gab das Elitebook 840 mal einige Zeit bei campuspoint mit FullHD IPS Display zum selben Preis wie dasvon dir verlinkte Zbook 14, wenn ich mich richtig erinnere.

edit: Muss Apple mal in Schutz nehmen. VOS kannst du dazu kaufen, beinhaltet der Apple CareProtection Plan, wenn ich das richtig im kopf habe. Die Aufpreise sind genau so saftig wie bei Dell, HP oder Lenovo um von 12 Monaten Bring In auf 36 Monate VOS. Sieht man z. B. bei den Dell XPS Modellen gut.
Das X1 gibt es 1300€, was sicher ein guter Preis ist: http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-new-x1-carbon-ultrabook-20a8s0m900.html
Ob das X1 wirklich zum TE passt muss der selber entscheiden, hier mal noch ein Test, ich persönlich finde es nicht ganz so toll, weil man das ganze Zubehör nicht mehr hat. Wenn schon das X1 genannt wird, sollten wir auch noch das Elitebook 1040 Folio nennen, das auch keine schlechte Wahl wäre, aber eben auch sehr teuer.
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-Touch-20A8-003UGE-Ultrabook.111008.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nix aufschwatzen. Das von mir verlinkte ZBook gibts ab 1088€, also voll in dem vom TE angegeben Preisbereich. Außerdem wurde es von anderen Usern hier ins Spiel gebracht.

Das das Zbook und EliteBook das gleiche Mainboard und zum größten Teil such gleiche Gehäuse haben, stimmt übrigens. Der Deckel vom Zbook besteht allerdings zum Großteil aus Alu und die Farbgebung vom Palmrest innen ist dunkler.

Yann1ck schrieb:
edit: Muss Apple mal in Schutz nehmen. VOS kannst du dazu kaufen, beinhaltet der Apple CareProtection Plan, wenn ich das richtig im kopf habe. Die Aufpreise sind genau so saftig wie bei Dell, HP oder Lenovo um von 12 Monaten Bring In auf 36 Monate VOS.

Zumindest bei University-Modellen, die für den TE in Frage kommen (1000 €+) könnten gibt es ausschließlich drei Jahre VOS in Deutschland und Österreich sowie drei Jahre Bring-In international.

Es gibt auch einige Lenovo Studenten Modelle, wo eine beschnittene Garantie (Also nur Europa, kein VOS oder ähnliches) bei ist. Gilt ebenso für einige der besonderen Garantieerweiterungen für Studenten. Also ist das nicht nur bei Apple Praxis und mal ehrlich, wann macht man als Studenten den mal vom VOS im AUsland gebrauch, abgesehen davon ,wenn man ein Auslanssemster macht.

Das ist aber das falsche Garnatiepaket, zumindest auf den ersten Blick, den es gilt für die EliteBooks 2X70p, 2540p und 2560p, aber nicht für das ZBook 14. Außerdem ist es ein Upgrade von 24 Monaten Bring In auf 36 Monate VOS, beim ZBook sind 36 Moante Bring In im Preis inbegriffen, außerdem gilt es hier wieder zu beachten, dass es einen extra HP Studentenstore mit besonderen Angeboten, für Laptops, teilweise auch mit besonderen Garantielaufzeiten oder besonderen Garantieerweiterungspacks zu Vorteilspreisen gibt. Man muss sich aber anmelden um Zugriff auf diesen Store zuhaben, weshalb es schwer ist hier über die Kosten für einen der HP Laptops zu diskutieren.

U4414E ist das richtige - http://hp.com/go/cpc
Die alten Elitebooks 2X70p, 2540p und 2560p hatten u.a. das gleiche.

HP 3 year Next business day Onsite Notebook Only Service
Gilt bei Elite- u. ZBooks mit der Standard 3j. Pick up & Return Garantie.

Du musst dich entscheiden zwischen Mac OS und Windows wenn du zwischen MacBook und Windows Rechnern entscheidest. Meiner Ansicht nacht fällt das elitebook schon raus. HD Auflösung ist grausig (Full-HD auf 14" schon sehr ambitioniert, fast schon zu sehr). Verstehe nicht warum HP seine Geräte zerstört mit solchen Displays...

Bekommst du als Student kein kostenloses Windows? Da würde ich mich einmal informieren.

Ich habe mir auch vor einem halben Jahr ein T440s gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Touchpad ist gar nicht so schlecht, wie in vielen Tests berichtet wird. Am Anfang war ich davon auch nicht besonders überzeugt, aber nachdem man das ein paar Wochen genutzt hat, entdeckt man sogar ein paar Vorteile. Das "Klappern" von dem immer berichtet wird, tritt nur auf, wenn man das Touchpad ganz runter drückt. Das braucht man aber gar nicht, wenn man einen normalen Klick ausführen möchte.
Mit dem Display hatte ich auch Glück und habe ein AUO-Display bekommen.

Bei Campuspoint gibt es momentan auch eine Aktion, bei der Du einen zusätzlichen Akku zum T440s geschenkt bekommst. Wenn Du bis zum 15.06. bestellen möchtest, ist das sicherlich mal einen Blick wert:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/lenovo-student/t-serie/thinkpad-t440s-fuer-studenten.html

Zurück
Oben