T440s vs Samsung Ativ Book 9

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
487
Hi,


Lenovo T440s, die Ausstattung ist hier richtig gut, besonders das FHD IPS matt ist halt geil, außerdem sind 14" fast schon perfekt. Tastatur ist hier schon sehr gut.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html

Samsung ATIV Book 9, hm sieht besser aus und hat wahrscheinlich das bessere Display. Übrigens ist der gleiche Laptop bei amazon.de günstiger o.O.
http://www.campuspoint.de/samsung-ativ-book-9-plus-np940x3g-k03de.html


Anwendung alles außer Gamen. Office und programmieren, haupsächlich für Uni. Multimedia ist auch noch relativ wichtig, Filme im Bett gucken usw. ist halt auch etwas was ich öfters mache. Dockingstation ist beim t440s halt auch noch interessant, weil ich überlege komplett auf Notebook umzusatteln, da ich kaum game.
 
Persönliche Meinung:

Lenovo! da:

-Anschluss für Dockingport
-mattes Display
-Trackpoint
-Lenovo Optik (Black is beautifull)


Alternative:

Dell E7440, da gibts zum Trackpoint echte Tasten (YEAH!). Nur ist Dell derzeit nicht sorecht aussagefreudig, ob das FullHD Display IPS/TN oder irgend was anderes ist und wie es mit der Abdeckung von sRGB angeht.
Die Dells sind jedoch teurer, wenn du das Ding nicht irgendwie von der Steuer abgesetzt bekommst :(
 
Würde das Lenovo nehmen, da mattes Display, mehr Arbeitsspeicher und vor allem ne größere SSD. Mit 128GB kommst nicht all zu weit.
Das Lenovo ist mMn das zur Zeit vollkommenste Produkt. Hätte es mir auch gerne geholt, aber letztendlich wurde es ein Acer für den halben Preis (bei selber Technik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch für den Lenovo stimmen:

Akku erweiterbar
Günstiger in der Anschaffung
SSD/HDD Upgrade möglich (denke nicht das das beim Samsung möglich ist)
längere Garantie ab Werk
 
Ein Nachteil des T440s ist die wohl eher geringe Akkulaufzeit. Im Test von Notebookcheck werden im Test etwa 6 Stunden erreicht - und das beim TN Pannel. Im Internet gehen die Durchschnittswerte und mit FullHD Bildschirm eher in die Richtung 5 bis 6 Stunden, finde das ist schon extrem wenig.
 
Du hast ja die Möglichkeit, die Akkus im laufenden Betrieb zu tauschen. Falls es mal nötig sein sollte kannst du so verfahren. Für die meisten Fälle dürften ca. 6h ausreichen (meiner Meinung nach). Weiß nun nicht, wie viele Stunden du täglich hast, aber irgendwo im Hörsaal gibts ja immer auch Steckdosen und zur Not halt Bildschirm runterregeln und WLAN aus, dann hält der Akku auch ne weiler durch ;)
 
Hallo zusammen,

ich würde das T440s empfehlen. Zum einem, weil die Auflösung des Samsung gewöhnungsbedürftig ist und nicht alle Programme für damit zusammenarbeiten, außerdem ist die Möglichkeit mehr als 4GB RAM zu nutzen für mich auch ein entscheidender Punkt, wenn man den Laptop als Desktop Replacement wäre mur das zu wenig.
Was die Akkulaufzeit und die Leistung angeht nehmen sich beide Modelle nicht viel. Ist schließlich gleiche Hardware (bis auf den RAM). Wie man bei Notebookcheck auf nur knapp 6h kommt und bei Samsung auf 9h kommt kann ich nicht ganz nachvollziehen, schließlich sind dir maximalen Akkulaufzeiten (ohne WLAN, minimale Helligkeit) sehr ähnlich. Mir ist übrings nicht bekannt, dass es größere Akkus für das TP440s gibt. Außerdem sehe ich im Dockingport einen großen Vorteil, solange man bereit ist dir zusätzliche Summe für eine passende Dockingstation zu zahlen. Von der besseren Aufrüstbarkeit des Lenovo will ich gar nicht reden.

Wenn es dir wirklich nur auf den Akku ankommt kannst du auch das Samsung nehmen, dass ist ein seht guter Laptop, aber so wie du es beschreibst halte ich das Lenovo für bessere, da es als Desktop Replacement bessere geeignet ist.
 
Ich finde auch, dass alleine der Dockinganschluss für ein Desktopreplacement extrem vorteilhaft ist. Einen größeren Akku für das T440s gibt es - in Aktion sieht man das zum Beispiel hier (in der dritten Minute):

http://www.youtube.com/watch?v=mh70cJUTsgw

Wenn man ehrlich ist, kommt man innerhalb der sechs Stunden wahrscheinlich wirklich mal an einer Steckdose vorbei. Mehr wäre nur einfach schon ;)
 
Im Studium mehr als 5 Stunden am Notebook sitzen/arbeiten muss man erst einmal hinbekommen ;)

Das wären 3 1/3 Vorlesungen bzw. Übungen (nicht realistisch, so viele Vorlesungen/Übungen gibt es nicht wo sich Notebooks sinnvoll einsetzen lassen), eine extrem lange Lerngruppe (auch da wird Zettel+Papie gern verwendet!), eine sehr ordentliche Sitzung in der Uni (da gibt es normalerweise Steckdosen in rauen Mengen!)
 
Geht problemlos, teilweise haben wir von 9.00 bis 17.00 durchprogrammiert (klar, 1h Mittagspause war auch dabei). Nur weil es bei dir/euch nicht üblich ist, muss das nicht automatisch für alle Studiengänge gelten...
 
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber für einen großen Teil der Studiengänge ist es recht unwahrscheinlich. ;)
 
Zurück
Oben