T470 Ersatz, hohe Verarbeitungsqualität, lange Akkulaufzeit

Xiaolong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
914
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

OK :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich mit langer nutzungsdauer

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch am Dock meiner 49" LG Ultrawide Monitors
Convertible wäre ein nice to have, aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope, dafür gibts vernünftige Tower :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
MS Office inkl. Teams, Projects & PowerBI, MiniTab und WebApps wie Jira, OnShape, Asana etc-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15", besser 17". Touchscreen wäre schön zu haben, ist aber kein muss. Displayqualität sollte vernünftig sein, ich möchte keine Pixel zählen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich. Einen ganzen Tag ca. 10 Stunden sollte der schon halten, ohne ein Nachladen bei normalem Officebetrieb. Die 10h sind mit gelegentlichen "Pausen" von bis zu 1h wo der Laptop selber in den Hibernate geht, ist also nicht durchgängig an. Wenn ich die durchgängige Zeit schätzen sollte, wären das so 6 - 7 h / Tag.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, im Anbetracht des nächsten Punktes läufts wohl auf ein Mac hinaus

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität und Akkulaufzeit sind das wichtigsten. Leistung nur für Office, keine Bild oder Videobearbeitung oder ähnliche Späße. Ich plane das Notebook über einige Jahre zu benutzen (>6 Jahre) und es wird an viele teils dreckigen Orten (Fabrikhallen) zum Einsatz kommen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Muss an einem USB-C Dock mit 5120x1440 betrieben werden können.
Da ich oft Präsentationen halte werden oft Beamer angeschlossen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis spielt kaum eine Rolle, so bis 2.500,- € ist das ein vertretbarer Preis.


Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Notebook, nachdem mein T470 so langsam mal ausgeleiert ist muss ich das Forum hier um Hilfe bitten. Bei den Notebooks und der schieren Masse an Geräten ist es schwierig was passendes zu finden.

Der Einsatzzweck wäre zu 100% Officebetrieb (MS Office zzgl. Projects & PowerBI) und diverse WebApps, wie Jira, OnShape etc. und da frage ich mich, ob es verarbeitungstechnisch zu den Macbooks gleichwertige Notebooks gibt. Habe mir im MM mal solche Macbooks angeguckt, und die Dinger sind schon klasse verarbeitet und das Schrnier ist genial. Aber die Aufpreise für Festplatte und RAM sind ja brutal gesalzen. Außerdem kenne ich mich mit MacOS nicht aus. Sollte aber kein Problem sein, da ich mittlerweile auf meinem Tower seit Monaten Linux am Laufen habe. Kann man die Macbooks auch mit jeder beliebigen BT Maus betreiben? Diese Apple Maus ist totaler Quark.

Wichtig wären mir vor allem eine solide Verarbeitung und lange Akkulaufzeit, dazu mindestens 15", eher 17" zum angenehmen Arbeiten unterwegs. Ein Touchscreen wäre klasse ist aber kein muss.

Die ganzen Plastikbomber von Dell/HP sind nicht der Rede wert. Zumindest die Hardware, die mir von meinen Auftraggebern teilweise vorgelegt wurde ist ja mehr Spielzeug. Grundsätzlich finde ich das T470 gut, aber auch das sieht sehr mitgenommen aus und einige Ecken Plastik fehlen dann schon, daher hätte ich gerne ein Gehäuse aus Metall. Diesen Filter gibt es aber bei keiner Suchmaschine und die Doku gibt meistens auch kaum was her. Gewicht ist egal, alles andere ist oben.

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welche Hardware ist denn zurzeit in deinem T470 verbaut ?
CPU, Ram, SSD ?
 
@psy187
i5-7300U
16 GB RAM
1 TB SSD nachgerüstet

Ist aber ein wenig schwach auf der Brust muss ich zugeben, darf gerne ein wenig schneller sein das Ganze :) Mittlerweile macht's keinen Spaß damit zu arbeiten.
 
Hi,

anfangs hatte ich ein HP Elitebook im Kopf.

z.b. HP Elitebook 860 G10, 16"

es wird an viele teils dreckigen Orten (Fabrikhallen) zum Einsatz kommen.
ggfs. mal die Panasonic Toughbooks anschauen.

Vll. haben die anderen noch Ideen.
 
psy187 schrieb:
HP Elitebook 860 G10, 16"
Scheint schonmal in die richtige Richtung zu gehen, danke. Ist das auch aus Aluminium oder sieht das nur so aus und ist nur sehr edles Kunststoff?

psy187 schrieb:
Panasonic Toughbooks
Die Dinger wären wirklich unzerstörbar, erinnern mich an die alten Siemens Programmiergeräte, das waren ja Werkzeuge für Mord und Todschlag :D Ich frage mal an, was die Teile kosten.
 
Habe hier auch noch ein T470s in Verwendung, dass dank Microsofts Müllerzeugungs-Politik womöglich im kommenden Sommer ersetzt werden muss. Würde also gern die Tipps abgreifen - aber gibt es einen Grund, wieso es bei dir jetzt 15 oder 16" sein sollen?
 
frames p. joule schrieb:
aber gibt es einen Grund, wieso es bei dir jetzt 15 oder 16" sein sollen?
Ja, ich arbeite sehr viel mit Tabellen und da ist jedes Mehr an Platz gold wert.
 
Ich arbeite mit großformatigen Plänen, allerdings ist das Ding zu 90% an der Dockingstation. Und unterwegs mache ich seltenst kompliziertere Dinge als etwas zu schreiben oder zu recherchieren. Wird allerdings fast täglich geschleppt, insofern darf es bei mir gerne weiterhin 14" sein. Aber womöglich gibts die eine oder andere Empfehlung hier auch in kleiner. Habe nichts gesagt. Weitermachen ;)

Edit: Mein T470s hat noch ein WQHD Display, das scheint es in der Serie gar nicht mehr zu geben. Bei Full HD bringt leider auch 15" keinen Vorteil.
 
Ich glaube ein großes Thema werden die 10h sein. Welcher Laptop soll denn das im Officebetrieb schaffen? Wir haben Lenovos, HP Elitebooks und XPS im Einsatz und keines von denen schafft 10h mit arbeiten. 10h mit nur Monitor an vielleicht, aber das hilft uns nicht weiter.
 
Shark1705 schrieb:
Ich glaube ein großes Thema werden die 10h sein. Welcher Laptop soll denn das im Officebetrieb schaffen?
Also ein MacBook Air schafft das problemlos.

Das wäre auch mein Vorschlag. Ein MacBook Air 15 Zoll mit 16GB RAM und 1 TB SSD ist locker im Preis drin. Schnell, lüfterlos, gut verarbeitet und mit langer Akkulaufzeit.

Man muss halt mit MacOS klar kommen. Es ist aus meiner Sicht besser als Windows, aber im Vergleich zu Linux gibt es viele vor und Nachteile.
 
Shark1705 schrieb:
Welcher Laptop soll denn das im Officebetrieb schaffen?
Ich relativiere die Aussage ein wenig.

Die 10h sind mit gelegentlichen "Pausen" von bis zu 1 h wo der Laptop selber in den Hibernate geht, ist also nicht durchgängig an. Wenn ich die durchgängige Zeit schätzen sollte, wären das so 6 - 7 h / Tag. Die 10 h sind i.d.R. ein ganzer Arbeitstag und da habe ich nicht überall die Möglichkeit zu laden.

NJay schrieb:
Man muss halt mit MacOS klar kommen.
Das ist genau der Punkt. Nie benutzt bis heute :) Ich habe ja aktuell ein iPhone 14, wäre evtl. ein gutes Zusammenspiel, aber das ist nebensächlich. Tief ins System muss ich da nicht, dafür habe ich zu Hause diverse "Bastelkisten". Solange die Software ohne Murren läuft, was bei Office ohnehin fraglich ist...., ist das fein.
 
Typische Windows Business Geräte mit entweder kleinerem Display oder größerem Akku schaffen durchaus 8h Laufzeit (also durchgehend).
Das ist mir persönlich auch wichtig, dass ich bei Bedarf 4-6h ohne Pause arbeiten kann. Bei Bedarf lade ich dann während der Mittagspause oder ähnliches.

Für den Einsatz im industriellen Umfeld benötigt man kein ruggetized Gerät oder ähnliches. Ordentliches Business Gerät ist genau was man möchte.

Man muss halt darauf achten: großer Akku, keine dedizierte GPU, möglichst kein 4k Display, möglichst kein 120 Hz Display.

Willst du noch mehr kannst du zu den neuen ARM Prozessoren greifen. Die gibt es bei einigen Herstellern im Angebot und sollten von der Laufzeit stark vergleichbar mit Apple Geräten sein.
 
Wie wäre es mit einem Inspiron 16 2 in 1 von Dell?
Inspiron

Ich nutze das Vorgängermodell in 14 Zoll und es macht was es soll.
 
andy_0 schrieb:
möglichst kein 4k Display, möglichst kein 120 Hz Display.
Gut zu wissen, 4K wäre tatsächlich too much aber QHD darf es gerne sein.

andy_0 schrieb:
kannst du zu den neuen ARM Prozessoren greifen
Gibt's die auch AI free? Wieviel Software läuft denn da aktuell drauf? Zumindest das Microsoft Zeugs wäre einmal gut, inkl. PowerBI für die Analysen. Werde ich mich mal einlesen, vielleicht ist das eine Option, danke :)

Schulle182 schrieb:
Wie wäre es mit einem Inspiron 16
Leider wieder ein Plastikbomber :(
 
Die ARM Teile gibt es von Microsoft auch direkt als Hardware. Ich habe selber keinen, aber dank Emulation etc sollte tatsächlich das meiste funktionieren. Ich würde dir stark anraten, das als Option zu eruieren.
 
andy_0 schrieb:
Ich habe selber keinen, aber dank Emulation etc sollte tatsächlich das meiste funktionieren.
Da muss man aber wirklich genau evaluieren. Es gibt, so wie ich es gelesen habe aktuell drei Arten von Software.

Läuft nativ -> Alles super
Lauft Emuliert -> Performance meistens merkbar langsamer, aber gut nutzbar
Läuft gar nicht -> Pech gehabt.

Wenn du ein Gerät kaufst und auch nur eine Anwendung die du brauchst in der dritten Kategorie ist kann es sein, dass du ein großes Problem hast. Ich würde dem typischen Anwender noch empfehlen, 1-3 Jahre mit ARM auf Windows zu warten.
 
Im Kern bin ich bei dir. Ich sehe es aber so, dass die Apps der dritten Kategorie im Business Bereich eher in der Minderheit sind. Und er hat ein klar eingegrenzten Use Case. ICH würde / kann ihn für mein Use Case (Softwareentwicklung) nicht nutzen. Da braucht man im Kern einfach zu viel Zeug. Im "Office Betrieb" braucht man fast nichts.

Microsoft selber bietetn schon länger ARM Unterstützung für ihre Sprachen / Frameworks (.NET Framework 4.8.1?, alles ab .NET 5+?). Ihre eigenen Produkte sind in der Regel auch ARM kompatibel - so auch Microsoft Office (https://insider.microsoft365.com/en-us/blog/64-bit-office-for-windows-on-arm aus dem Jahr 2021).
 
andy_0 schrieb:
Im Kern bin ich bei dir. Ich sehe es aber so, dass die Apps der dritten Kategorie im Business Bereich eher in der Minderheit sind. Im "Office Betrieb" braucht man fast nichts.
Da magst du recht haben, bis er fuer einen Kunden auf einmal "Obskurer VPN A" braucht und fuer einen anderen dann doch "Super Spezial Software B".

Denn leider ist der Emulator von Microsoft nicht so gut wie der von Apple, hier war das Problem zu beginn schon nur sehr klein, vor allem weil Apple die Entwickler recht schnell zum portieren ihrer Software "zwingen" konnte. Bei Microsoft wird das fuer Nischenprodukte nicht passieren und genau die haben dann eventuell Probleme im Emulator zu laufen, weil sie eben Nische sind.

Aber wenn alle Software laeuft, die man braucht dann bekommt man mit den neuen ARM-Geraeten echt gute Hardware.

Ich hoffe, dass man eben in 1-3 Jahren eine generelle Empfehlung aussprechen kann, bis dahin bleibe ich bei einem Mac fuer lange Akkulaufzeit (wenn MacOS in ordnung ist) oder einem x86 Notebook fuer Windows mit maximaler Kompatibilitaet.
 
NJay schrieb:
Da magst du recht haben, bis er fuer einen Kunden auf einmal "Obskurer VPN A" braucht und fuer einen anderen dann doch "Super Spezial Software B".
Das ist ein guter Punkt, den ich tatsächlich nicht bedacht habe. Für meine Verbindung zu meinem Heimserver habe ich WireGuard, das sollte problemlos laufen.
Diverse Kunden haben OpenVPN, andere wiederum Cisco Anyconnect oder so. Spezialsoftware (z.B. SAP) war bis jetzt nie Thema, aber könnte kommen, ja. Ansonsten läuft vieles über WebApps und OnlineDienste á la SharePoint, Nextclouds, Dropboxen und die anderen "üblichen Verdächtigen".

SPS-Software (TwinCAT, Automation Studio, TIA) könnte ein Thema werden, aber da hätte ich gute Argumente dies den AG mir seinerseits zur Verfügung zu stellen. Damit will ich nicht unbedingt mein Arbeitsgerät zumüllen, zumal die Dinge da einiges kaputt machen können im Zweifel.

Also ich werde mal folgendes genauer evaluieren:
  1. Das HP Elitebook sieht nice aus, da muss ich mir das nochmal in real angucken im Laden.
  2. MacBook Air 15" mit M3 (MacOS muss ich mal testen was da geht und was nicht).
  3. Sich in das Thema Windows on ARM einlesen und mal einiges Testen, klingt aber interessant.
  4. Die Panasonic rugged als Zweitgerät evaluieren, muss ich noch schauen. Damit könnte man aber ohne Gefahr einen über die Rübe braten :D
Danke allen für das wertvolle Feedback hierzu!

Gruß
Xiao
 
Xiaolong schrieb:
Diverse Kunden haben OpenVPN, andere wiederum Cisco Anyconnect oder so. Spezialsoftware (z.B. SAP) war bis jetzt nie Thema, aber könnte kommen, ja. Ansonsten läuft vieles über WebApps und OnlineDienste á la SharePoint, Nextclouds, Dropboxen und die anderen "üblichen Verdächtigen".
  1. MacBook Air 15" mit M3 (MacOS muss ich mal testen was da geht und was nicht).
Das ist ganz wichtig, denn während es viele Spezialsoftware für Windows gibt, sie aber auf ARM nicht läuft gibt es sie für MacOS eventuell gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Zurück
Oben