T480s in Docking Station USB Erkennung funktioniert nicht

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
6.106
Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Phänomen das ich trotz tagelang probieren nicht lösen kann.

ThinkPad T480s in ThinkPad Pro Docking Station
Angeschlossen sind Maus und Tastatur per USB (Kabel) an der ThinPad Pro Dock.

Bei jedem Windows Kaltstart wird Maus und Tastatur nicht erkannt.
Gebe ich das Windows Passwort mit der Notebook Tastatur ein, reboote ich, wird Maus und Tastatur einwandfrei erkannt.
Windows 10 Pro, 1903, alle Updates.

Folgendes habe ich erfolglos probiert:
  • 2-3 verschiedene USB Treiber probiert, neuste und ältere
  • 1809 Probiert
  • BIOS Update Notebook
  • Thunderbolt Software Downgrade und Upgrade
  • BIOS Setup defaults
 
Zuletzt bearbeitet:
-Hat es schon mal funktioniert?

-die Dockingstation ist Thunderbolt/USB-C, richtig?
Hatte es zuletzt bei einem HP Notebook, dass USB-Geräte nicht angenommen wurden. Hierzu musste im Bios der Security Level von Thunderbolt auf Stufe 0 gestellt werden. Evtl. gibt es bei Lenovo ähnliche Einstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke für diese Lösungs Idee aber, hat nicht geholfen.

Die Docking Station ist die Pro Dock wie oben genannt, also die Original Dock, ja die ist leider Thunderbolt.
Habe im BIOS das Security Level von TB im BIOS deaktiviert, trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Es hat mal funktioniert, aber das ist Monate her, ich kann auch nicht mehr sagen, woran und ab wann es nicht mehr ging.
 
Beides geht.
Auch Windows 10 Installationsdialog würde gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Firmware für Dock und Notebook und Thunderbolt installiert ohne erfolg :(
(Notebook war aktuell)
 
QwayZee schrieb:
Thunderbolt Software auch aktuell? Bei mir ist 17.4.78.500 (laut Apps & Features) installiert.
ja und eine ältere Version auch getestet, geht weiterhin nicht.
 
Problem besteht übrigens weiterhin.

10€ Trinkgeld per Paypal Friends-Überweisung für jemanden der mir hier eine funktionierende Lösung präsentiert.

Die Dock von der Seite ist sowieso Käse, ich vermisse mein altes T61, T400 und T420s :(
 
Hallo @AlanK , konntest du das Problem beheben. Habe exakt das gleiche Problem, dass nach einen Neustart die Tastatur nicht erkannt wird und ich zur Eingabe des bitlocker PW den Laptop öffnen muss. Danach funktioniert die Tastatur ohne Probleme.
 
Hallo Lumpu,

ich habe das Problem weiterhin und kann es bisher nicht lösen.
Trotz Lenovo Kontakt, der erschreckend inkompetent war.

(Bitlocker nutze ich nicht.)
 
Wenn ein Bios Update des Notebooks das Problem nicht beheben kann, dann definitiv ein Ticket bei Lenovo eröffnen. Da hilft nur noch der Mainboard Tausch. Das Problem hat Lenovo aktuell sehr verbreitet. Wie gesagt eigentlich durch Bios Update zu beheben. Sonst hilft nur der MB tausch. Sollte lenovo sich querstellen beim ticket, angeben NO BOOT.. dann schicken die definitiv ein neues Board. (Sofern du Vor-Ort Garantie hast.)
 
Zurück
Oben