T580 vs T480 ~1500€

Olunixus

Commodore Pro
Hallo,
mein Studium neigt sich dem Ende zu und ich will mir noch einen ordentlichen Laptop raus lassen. Da ich geschäftlich mit dem T520 und T530 bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe soll es wieder ein Gerät der T-Serie werden. Ich habe folgende 2 Geräte ( T480 - T580 ) ins Auge gefasst (wenn ihr vergleichbare / bessere Angebote kennt, gerne her damit!) und dabei sind noch ein paar Fragen offen geblieben:

Die Unterschiede der mir spontan auffallen sind, dass ich beim T580 UHD statt FHD habe, dafür kommt das T480 mit Win10Pro. Dann die Bildschirmdiagonale und der Nummernblock. Habe ich was übersehen?

Bei der Akkulaufzeit bin ich mir nicht sicher wie ich das interpretieren soll...
T480 (mein Modell hat i7, Nvidia, SSD & FHD-Panel):
bis zu 7.2/11.1/14.8h* (+24/48/72Wh Akku mit i7, Nvidia, HDD & WQHD-Panel)
T580
bis zu 26,1h* mit 4+6-Zellen (72Wh) Akku
Hält das T580 dann wirklich ~10h länger? Ja, ich weiß dass das beides theoretische Werte sind, aber genau diese beiden vergleiche hier ja auch - die wurden ja unter den gleichen "unrealisitischen" Bedingungen ermittelt ;-) Bei Handys wird ja oft mit einem Energiespareffekt geworben, wenn man das WQHD+-Display mit niedrigerer Auflösung befeuert - wäre das hier beim T580 auch der Fall, wenn ich den im Windows auf FHD stelle?

Im Gegensatz zu anderen Geräte die dort angeboten werden haben beide bei der SSD folgenden Zusatz: "512GB, TCG Opal 2.0, M.2 Formfaktor verbaut durch 2.5" PCIe-Adapter, PCIe 3.0x2 mit NVMe" - D.h. im Klartext die sind eigentlich SATA (mit max. ~500MB/s) angebunden? Oder ist das trotzdem natives NVMe, halt nur mit 2 statt 4 Lanes? Habe auf Youtube ein Video gefunden wo man diesen Adapter sieht - bin mit aber nicht sicher was das für eine SSD ist und ob der Adapter von SATA auf NVMe ist, oder ob der nur die native NVMe-Verbindung flexibel ermöglicht. Habe im LenovoForum noch was gesehen. Dann wäre ja aber auch beim Upgrade auf eine 970 Evo diese nur mit PCIe 3.0x2 angebunden, weil diese T480/580 ja mit Graka ausgeliefert werden. Andere Geräte haben "256GB, TCG Opal 2.0, M.2 Formfaktor, PCIe 3.0x4 mit NVMe" - die haben die vollen 4 Lanes, weil das gesamte Modell von Anfang an nicht mit diskreter Graka konzipiert wurde?

Beim Kauf würde ich bei beiden Modellen vermutlich den größten Akku bestellen und evtl auf 16GB RAM hochrüsten. Wenn ich das in Geizhals richtig sehe kriege ich bei Campuspoint 8GB RAM dazu immer noch billiger, als wenn ich es selber nachrüste.

Danke für euren Input :-)
mfg
Olunixus

Für mobiles Nutzen wie an der Uni würde ich definitiv das T480 nehmen da kompakter.

UHD hat gegenüber Full-HD bei der Bildschirmdiagonale keinen Vorteil und kostet nur mehr Akku.

Bei Notebookcheck gibt's gute Reviews:
Persönlich wäre für mich das T480s das Notebook der Wahl. Kompakter, leichter, schlanker, ohne echten Nachteil solange die MX150 nicht zwingend benötigt wird.

Preis/Leistung ist hier unschlagbar: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02d00.html
Insbesondere falls du ein Studienfach hast, wo du eine Windows Lizenz kostenlos über die Uni erhalten kannst.

Übrigens Win 10 Pro >> Win 10 Home.
Welche der ganz großen Vorteile sind mehr Kontrolle über Windows Update und integriertes Bitlocker.

Rickmer schrieb:
Persönlich wäre für mich das T480s das Notebook der Wahl. Kompakter, leichter, schlanker, ohne echten Nachteil solange die MX150 nicht zwingend benötigt wird.
Ansichtssache, für mich wäre allein der nicht einfach wechselbare Akku im S-Modell das KO-Kriterium, solange ich die Möglichkeit habe, ein Notebook mit wechselbarem Akku zu kaufen würde ich das auf jeden Fall tun, darum habe ich mich nun auch für ein gebrauchtes X260 entschieden, statt ein X280 zu holen...

Studium ist wie erwähnt bei mir praktisch zu Ende - sitze schon an der Thesis. Mit dem geschäftlichen T530 ;-)

An Bitlocker habe ich ebenfalls gedacht. Möchte meine Kiste auf jeden Fall voll verschlüsseln. Da würde sich Bitlocker natürlich anbieten. Win10Pro kriege ich wie gesagt organisiert.
Die s-Varianten habe ich schon abgeschrieben.
Bei der Grafik würde vllt auch die integrierte ihren Dienst ausreichend gut verrichten - die beiden Modell für 1399 haben die Nvidia halt mit an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
#push

Ich sehe grundsätzlich wenig Sinn in Geräten die großer sind als nötig - Bildschirmfläche kann man extern substituieren, Gewicht/Größe aber bei mobilem Betrieb nicht reduzieren. Die 1,6 Zoll mehr Fläche sind die mehrere 100g, bzw. cm mehr Größe idR. nicht wert. Ausnahmen sind natürlich, wenn Features wie der NumBlock unbedingt (mobil) gebraucht werden.
Beide Geräte haben das Power Bridge System, bzw. jeweils einen internen 24Wh/32Wh Akku und einen externen mit unterschiedlichen Kapazitäten - insgesamt kann das T580 also nur 8Wh mehr als ein T480 haben - ob die 8Wh jetzt den Kohl fett machen, keine Ahnung - etwas mehr Dank größerem Bildschirm verbraucht das T580 ja auch. Wenn das 4K Display noch dazu kommt, wird es auf jeden Fall kürzer durchhalten als ein T480 mit gleich großen Zweitakku.

Wenn du die dGPU von Nvidia nicht brauchst, spar dir das Geld, dann sparst du nämlich auch den i7 ein, der dir gar nix bringt.

10h länger hält das Ding ganz sicher nicht, die Laufzeit-Angaben der Hersteller kannst du alle (außer bei Apple) in die Tonne treten - noch nicht einmal relativ zueinander. Die Notebookcheck-Tests wurden ja schon verlinkt - daran würde ich mich orientieren. In der Praxis wird dein Gerät auf Grund von diversen Soft/Firmware und BIOS Updates, aber trotzdem andere Akku-Laufzeiten aufweisen.
Das 4K Display verbraucht immer ähnlich viel Strom, weil ja die Pixel immer dargestellt werden müssen, auch wenn du die Auflösung per Windows reduzierst (theoretisch verbraucht die GPU etwas weniger Strom, ist aber in der Praxis zu vernachlässigen). Ob du 4K@15,6' so stark skalieren musst, das du genauso viel Display-Fläche wie FHD@14' hast, ist auch möglich - kommt auf deine Augen an. Mit Pech hast du vom 4K Display also nix, außer Skalierungs-Probleme und kürzere Akku-Laufzeiten (weitere Unterschiede wie Helligkeit, Farbraumabdeckung, etc. mal außen vor gelassen).

Bzgl. SSDs würde ich mir wenig(er) Gedanken machen - was hast du mit deinem Gerät genau vor? Den Unterschied zwischen SATA III und NVMe bemerkt man unter Office und Surfen praktisch gar nicht, einen Unterschied zwischen PCIe x2 und x4 merkt man also noch viel seltener (sprich wirklich nie).

Gedacht ist die Kiste primär für Office, Mails checken, Bilder sortieren / verwalten (keine Bearbeitung), YouTube & Netflix, hin und wieder ein kleines Spielchen (wenn dann eher ältere Titel oder CSGÖ auf low-settings).

Werde im Sommer ein paar Wochen mit dem Auto unterwegs sein, und da brauche ich ne Kiste die zuverlässig funktioniert und keine typischen "Ladehänger" hat - bin da vom Rechner daheim mittlerweile echt verwöhnt. Was die Bildschirmgröße angeht habe ich den T520 mal mit einem T470 von nem Freund vergleichen können - fand die 1,6" mehr schon nicht schlecht, zumal ich idr keinen externen Monitor dran habe.

Beim googlen nach Opal 2.0 bin ich über die Integration von Hardwareverschlüsselung in Bitlocker gestolpert. D.h. wenn ich mit der Kiste Bitlocker nutze und das aktiviert habe sollte ich quasi 0 Performanceunterschied im Vergleich zu einem unverschlüsselten System merken?

Werde wohl nochmal n bisschen nach "realen" Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit googln. Mit dem geschäftlichen T530 komme ich auf gut 2h - wenn der neue 8h ordentlich mitmacht wäre das ja schonmal eine ordentliche Steigerung.

Vermutlich würde auch ein Gerät unter 1000€ reichen, aber solange ich noch die Möglichkeit habe bei Campuspoint günstiger ran zu kommen - man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Zurück
Oben