[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem.:
Servus, in nahezu allen Spielen hat meine Freundin massives Ghosting und die Kantenglättung ist fürchterlich und pixelig. (Siehe Screenshot. Am deutlichsten ist es neben dem Schwertgriff links)
Ich konnte das Problem auf TAA (Temporal anti-aliasing) herunterbrechen.
Da sie nicht die einzige mit dem Problem ist, hat hier doch sicherlich jemand einen Fix dafür, oder?
In diversen Foren konnte ich bisher leider keine Erfolge verbuchen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kann hier jemand Abhilfe schaffen?
Es kann doch nicht sein, dass TAA solche Probleme verursacht und es nichts gibt wie man das erträglich machen kann.
Gruß
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000MHz
- Mainboard: MSI B650
- Netzteil: BeQuiet Pure power 11
- Gehäuse: BeQuiet...irgendwas
- Grafikkarte: XFX Radeon RX 6750 XT
- HDD / SSD: 1TB nvme + diverser datenspeicher
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat:
- Monitor: LG Ultragear 27GL650F
- Displayport Kabel 1.4
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem.:
Servus, in nahezu allen Spielen hat meine Freundin massives Ghosting und die Kantenglättung ist fürchterlich und pixelig. (Siehe Screenshot. Am deutlichsten ist es neben dem Schwertgriff links)
Ich konnte das Problem auf TAA (Temporal anti-aliasing) herunterbrechen.
Da sie nicht die einzige mit dem Problem ist, hat hier doch sicherlich jemand einen Fix dafür, oder?
In diversen Foren konnte ich bisher leider keine Erfolge verbuchen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Monitor sowie DP Kabel getauscht, kein erfolg
- Overboost (responsetime boost) bei den Monitoren getestet, keine merkbare Veränderung
- Ingame Settings vollkommen verändert (low bis ultra, kaum unterschiede)
- FSR2: bestes ergebnis wenn deaktiviert. Bei Qualität erträglich, bei performance mit abstand am schlechtesten.
- TAA lässt sich bei besagten Spielen leider nicht deaktivieren bzw. durch eine andere kantenglättung ersetzen.
- Intel XeSS macht es erstaunlicherweise erträglich, auch wenn nicht gut.
- PC wurde vor kurzem per clean install neu aufgesetzt und die Treiber sind aktuell.
Kann hier jemand Abhilfe schaffen?
Es kann doch nicht sein, dass TAA solche Probleme verursacht und es nichts gibt wie man das erträglich machen kann.
Gruß