TAA Ghosting auf Radeon reduzieren/fixen?

Sylentium

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000MHz
  • Mainboard: MSI B650
  • Netzteil: BeQuiet Pure power 11
  • Gehäuse: BeQuiet...irgendwas
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6750 XT
  • HDD / SSD: 1TB nvme + diverser datenspeicher
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat:
    • Monitor: LG Ultragear 27GL650F
    • Displayport Kabel 1.4
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem.:
Servus, in nahezu allen Spielen hat meine Freundin massives Ghosting und die Kantenglättung ist fürchterlich und pixelig. (Siehe Screenshot. Am deutlichsten ist es neben dem Schwertgriff links)
Ich konnte das Problem auf TAA (Temporal anti-aliasing) herunterbrechen.
Da sie nicht die einzige mit dem Problem ist, hat hier doch sicherlich jemand einen Fix dafür, oder? :)
In diversen Foren konnte ich bisher leider keine Erfolge verbuchen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Monitor sowie DP Kabel getauscht, kein erfolg
  • Overboost (responsetime boost) bei den Monitoren getestet, keine merkbare Veränderung
  • Ingame Settings vollkommen verändert (low bis ultra, kaum unterschiede)
  • FSR2: bestes ergebnis wenn deaktiviert. Bei Qualität erträglich, bei performance mit abstand am schlechtesten.
  • TAA lässt sich bei besagten Spielen leider nicht deaktivieren bzw. durch eine andere kantenglättung ersetzen.
  • Intel XeSS macht es erstaunlicherweise erträglich, auch wenn nicht gut.
  • PC wurde vor kurzem per clean install neu aufgesetzt und die Treiber sind aktuell.


Kann hier jemand Abhilfe schaffen?
Es kann doch nicht sein, dass TAA solche Probleme verursacht und es nichts gibt wie man das erträglich machen kann.

Gruß
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    254,9 KB · Aufrufe: 72
naja 27 zoll fullhd ist auch schon ein kritischer bereich was pixeldichte angeht , da würde ich auch von fsr und co. die finger weg lassen .
 
Sylentium schrieb:
Wie über mir angedeutet, Full HD ist bei TAA und auch FSR etc leider ziemliches Gift.
Da fehlen oftmals einfach die Pixel um das ohne matschiges Bild anzuzeigen.
DLSS bekommt es noch einigermaßen hin, wabert aber auch schon ziemlich.

Hilft natürlich nur bedingt als Information. Ihr könnt höchstens bei sowas wie PCGamingWiki schauen, ob im jeweiligen Spiel TAA über Umwege deaktiviert werden kann.

Ansonsten ist bei diesen Methoden leider der beste Rat, einen Monitor mit mindestens 1440p zu verwenden. Je höher Input- und Output-Auflösung sind, desto sauberer arbeiten alle temporalen Verfahren.
 
HyperXnew schrieb:
27 zoll fullhd ist auch schon ein kritischer bereich
auch bei einem kleineren monitor mit FHD als auch bei höherer auflösung (getestet mit upscaling bis 8k) ergab sich keine änderung.
Ich habe mit dem selben monitor mit meiner 3070 nicht solche probleme.
Ich sehe zwar das TAA typische blurry aber es ist sehr wenig.
Meine freundin hat mit ihrer 6750XT aber echt massive probleme damit...

Powl_0 schrieb:
Da fehlen oftmals einfach die Pixel um das ohne matschiges Bild anzuzeigen.
es geht ja nicht ums matchige, es geht nur um das ghosting.
uns ist beiden klar, dass FHD nicht super scharf ist, aber ich habe ja auch nicht solche probleme und viele andere auch nicht.
 
Sylentium schrieb:
es geht nur um das ghosting.
Und das kommt auch mit geringer Pixelzahl einher.
Je weniger Information TAA jeglicher Art hat, desto mehr Artefakte bekommt man. Bei FHD sind Kanten mitunter ziemlich ruppig verpixelt, dann wird auch ein TAA Algorithmus nur ungenau arbeiten können.

Ich spiele zB auf 4K (mit einer 6900XT), da ist TAA Ghosting nahezu kein Thema mehr.
Ergänzung ()

Sylentium schrieb:
dem selben monitor mit meiner 3070 nicht solche probleme
Nutzt du dabei DLSS oder auch FSR/TAA?
Sicher die richtige Ausgabeauflösung?
Irgendwelche Treibersachen umgestellt?

(Bzw beim AMD Treiber vielleicht leider eins der "Gaming" Profile ausgewählt, die vielleicht sowas wie AFMF standardmäßig aktivieren?)
 
bezieht sich das auch auf bäume und sträucher in bewegungen ? also das es so zu flimmern beginnt ?
 
Ich würde auch mal ins Adrenalin schauen und in die Spieleinstellungen.
 
Powl_0 schrieb:
Nutzt du dabei DLSS oder auch FSR/TAA?
Sicher die richtige Ausgabeauflösung?
Irgendwelche Treibersachen umgestellt?
In diversen Games ist TAA forced. sicherlich nutze ich DLSS, aber auch wenn ich das deaktiviere sieht es nicht ansatzweise so schlimm aus wie bei meiner Freundin.
FHD all the way. Als windows auflösung, in den games und der monitor ist ebenfalls FHD.
Nichts umgestellt, alles standard.
Ergänzung ()

HyperXnew schrieb:
bäume und sträucher in bewegungen ?
Quasi alles was in der Welt gerendert werden muss, dass sich überlappt.
Auch Gräser und Bäume die gerendert werden sobald sie zum Vorschein kommen.

Allerdings bei weitem nicht so schlimm wie der charakter bzw drum herum.
Hierzu habe ich keine Erklärung.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Adrenalin und in die Spieleinstellungen.
Was genau meinst du?
Welche Einstellungen genau?

In AMD Adrenalin habe ich gestern diverse Tips aus Foren ausprobiert, u.a. upscaling (bis auf 8k ausgabe auflösung), AMD super resolution und was es da auch immer von amd gibt. Allerdings bei weitej nicht alles.
Hast du hier konkrete dinge?

Ingame settings haben wir quasi alles durch in allen beeinträchtigten spielen.
 
@Sylentium

Alles abschalten! Bis auf anisotrope Filterung. Vor allem Radeon Image Sharpening, RSR, AFMF abschalten. Dann schauen das es global so wie in den Spiele spezifischen Spielsettings aus ist.

Sind noch andere Programme installiert die Einfluss auf die Grafikqualität nehmen?
Sind MODs installiert?

Das AMD GPUs generell zu Ghosting neigen ist quatsch. Je nach Spiel kann es bei FSR/DLSS zu Ghosting kommen. TAA ist auch bekannt diese Fehler zu erzeugen,je nach Auflösung und Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat absolut nichts mit der GPU zu tun. TAA ist ein compute shader, den das Spiel selbst mitbringt (und von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist - auch unterschiedlich gut), der aber auf jeder Grafikkarte EXAKT das selbe Ergebnis erzeugt.

Was jedoch Einflussfaktoren sind, ist die Auflösung und die Framerate. Je niedriger die Auflösung und je niedriger die Framerate, desto mehr Probleme werden sichtbar.

XeSS, FSR und DLSS ersetzen TAA übrigens komplett, sobald du sie aktivierst. TAA ist dann schlichtweg überhaupt nicht mehr aktiv. XeSS, FSR und DLSS nutzen aber ein sehr ähnliches Grundprinzip wie TAA (nur deutlich fortschrittlicher und leistungsfähiger), weshalb du je nach Technik mehr oder weniger ähnliche Probleme wie mit TAA sehen wirst. Natürlich umso stärker je höher der Upscaling faktor ist bzw. je geringer die interne Renderauflösung. Was du ja auch selbst festgestellt hast.



Grundsätzlich: TAA ist ein älteres Verfahren und rendert in den allermeisten Spielen immer in nativer Auflösung. Also in deinem Fall 1080p.
Aktivierst du DLSS, XeSS oder FSR wird immer Upscaling betrieben und die interne Renderauflösung automatisch reduziert. Dadurch erhältst du mehr FPS. Der Anspruch dieser Verfahren ist natürlich, zumindest im Quality Modus vergleichbare oder bessere Bildqualität zu liefern, als TAA bei nativer Auflösung, jedoch mit mehr FPS.

Auf einem 1080p Display ist aber weder das eine noch das andere wirklich "gut".
Daher empfiehlt es sich, bei den genannten Upscalern, wenn verfügbar die nativen Modi zu nutzen.
Also komplett aufs Upscaling und den performance boost zu verzichten. Da die Verfahren deutlich fortschrittlicher als TAA sind, sollten sie bei gleicher Auflösung (also nativ) auch bessere Bildqualität als TAA erzielen.

Bei Nvidia heißt das dann DLAA, bei FSR und XeSS schlicht "nativ". Falls bei den Upscalern also diese Nativ Einstellung verfügbar ist, versuchs unbedingt mal damit.


Mehr Optionen hast du dann auch nicht.

Das Ghosting bekommst du - wenn die alternativen Verfahren zu TAA nichts positives bewirken - dann praktisch nur noch mit hohen Framerates in den Griff. Aber auch das ist abhängig vom Spiel keine Garantie. Unschärfe und andere Artefakte verschwinden mit höheren Auflösungen. Aber natürlich brauchst du dafür auch einen entsprechenden Monitor und ne stärkere Grafikkarte. Und natürlich sollte auch die bewegungsunschärfe im Spiel deaktiviert sein oder zumindest testweise deaktiviert werden, denn das kann zusätzliche Bildartefakte und Ghosting erzeugen, wenn es schlecht umgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferran
TAA schaut erst ab 4k gut aus, bei 1440p ist es gerade noch erträglich.

In 1440p ziehe ich TAA auf 75% sogar FSR 2/3 vor, da es das Bild deutlich ruhiger macht, bei FSR flimmert mir ab Quality alles zu sehr.

Gegen die Unschärfe von TAA einfach "Radeon Image Sharpening" auf 60-80% stellen
 
Zurück
Oben