TAA-Unschärfe in verschiedenen Auflösungen

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Hi Leute,

Ich mache es mal kurz: TAA ist ja eine (momentan) sehr gute post-processing AA Lösung da es wenig Leistung braucht aber sehr gut Aliasing behebt. Die meisten wissen ja (und haben es schon selber gesehen) das TAA bei 1920*1080 das Bild jedoch relativ stark unscharf macht. Mir ist der "work-around"per sharpening (LumSharpen per injector) natürlich bekannt und ich suche hier auch nicht nach einer Lösung der Unschärfe!

Viel mehr bin daran interessiert wie stark die Unschärfe durch TAA in den verschiedenen Auflösungen ausgeprägt ist.

CB hat im Performance/HW Test zu Fallout 4 und Skyrim SE ja folgendes über TAA angemerkt:
Allerdings verliert das Bild erneut deutlich an Schärfe. Dies verbessert sich in höheren Auflösungen massiv. Bereits in 2.560 × 1.440 ist von der Unschärfe kaum noch etwas übrig, in 3.840 × 2.160 ist sie dann völlig verschwunden.
Leider hat google nirgendwo Vergleichsbilder von TAA in diesen Spielen auf den 3 Auflösungen ausgespuckt.

Daher: Hat jemand von euch Vergleichsbilder von TAA in Aktion (also in Fallout 4 oder Skyrim SE) in jeweils 1080, 1440 und 2160 ? Das ganze natürlich ohne Sharpening (oder andere Grafikmods) und von derselben Szene.

Bin gespannt ob da jmd. was hat :D Danke schonmal
 
Hmm, ich denke, das liegt dann einzig und alleine an der Anzeigengröße mit der du vergleichst ...
Wenn ich, beispielshaft 24" mit 1920x1080 habe und dort TAA erwirke, ist es klar, dass es insgesamt unschärfer ist, als 24" mit 3840x2160 ... die Pixel sind beim letzten Jahr wesentlich kleiner, weshalb sowohl Aliasing insgesamt weniger bzw. TAA selbst von der Pixelgröße profitieren.

24" mit 1920 x 1080 = ~ 92 ppi
24" mit 3840 x 2160 = ~ 184 ppi klarerweise

Habe ich allerdings nun einen Monitor mit 48" und UHD, dann sind wir wieder bei 92 ppi, wodurch hier TAA das selbe Erscheinungsbild haben müsste, wie FHD auf 24".

Dh, in deinem Beispiel blieb die Anzeigengröße gleich, die Auflösung stieg aber (per DSR?)? - dann ist es klar, dass das Ergebnis der TAA-Kantenglättung besser ist. DSR an sich ist ja schon die optisch sehr vorteilhafte AA-Lösung der Wahl, wenn man die Leistung hat. Da braucht man extra TAA eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSAA und unscharf?

MSAA war jahrelang das performancelastige Kantenglättungsverfahren (nach DSR) und ich hätte nie den Eindruck gehabt, wie bei den "aktuellen" Verfahren, dass sich das Bild je unschärfer angefühlt hätte. Wie auch, es ist ja Teil des Processings, anders als Postprocessing-Verfahren.

Gamestar hat da einen aktualisierten Artikel: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3085163/kantenglaettung_msaa.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für mich ist FXAA immer da schlimmste ...;)
Da sind wir halt optisch konträr eingestellt.

Auch kein Problem, viel schlimmer finde ich halt, dass moderne Spiele mittlerweile nur noch sehr eingeschränkt über AA verfügen, am besten ist dann meist DSR, was Leistung kostet.

Bei BF1 oder Mirror's Edge Catalyst etwa nehme ich 150 % DSR, bei 1920x1200 ist das dann noch kein Problem.
Hätte vor gehabt, bald auf 2560x1440 umzusteigen, nur da rendere ich dann bei 150 % schon mit 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Ich hab meist ca. 130 % in Black ops 3 eingestellt, wobei ich hier in 16 zu 9 spiele.

In Overwatch stelle ich 150 % ein, dann ist das körnige bei mir vollständig weg/nicht mehr sichtbar was durch die geringe Auflösung zu Stande kommt.

Muss sagen, habs mir schlimmer vorgestellt auf 35 Zoll mit 2560 x 1080 zu zocken. Warnen ja alle davor das dass Bild danach total grobkörnig ist aber mit ein wenig DSR kann man das Perfekt ausgleichen. Hab sogar durch die niedrigere Auflösung in spielen mehr FPS als vorher und kann 120 HZ nutzen was mit meinem 3440 x 1440 Monitor davor nicht ging.^^
 
Das klingt nach einer optimalen Lösung.:)
Ich suche noch nach dem passenden Monitor, ich würde gerne bei 16:10 bleiben, aber da gibt's halt leider nichts mit GSync ...
 
Recharging schrieb:
Hmm, ich denke, das liegt dann einzig und alleine an der Anzeigengröße mit der du vergleichst ... [...]

Bin mir nicht ganz sicher ob das zutrift. Da TAA ja mehrer Frames nimmt und zwischen diesen dann verwischt hat schon das Ausgangsmaterial eine Unschärfe. Das wird dann auf dem Display nicht schärfer. Die Unschärfe ist ja schon auf dem Bild bevor es mein Monitor ankommt, sonst wären die Vergleiche von No TAA, TAA, und TAA+Sharp ja bei jedem anders. Das kann man gut nachempfinden indem auf den Bildern die Sitze vom Auto links vergleicht. Dort sieht man gut das TAA offensichtlich die Details weich-gezeichnet hat. Das wird bei mehr ppi auch nicht wieder besser (kann man ja einem modernen Smartphone prüfen).


So oder so geht es mir wie gesagt auch NUR um folgendes
Hat jemand von euch Vergleichsbilder von TAA in Aktion (also in Fallout 4 oder Skyrim SE) in jeweils 1080, 1440 und 2160 ?

Daher bitter nicht weiter OffTopic gehen mit Diskussionen über andere AA modi:rolleyes:
 
Zurück
Oben