Tab A8 von Google-Konto trennen

ralfiboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
53
Wir haben einem inzwischen verstorbenen Arbeitskollegen ein Tab A8 zur Verfügung gestellt.
Darauf hat er ein Google-Konto eingerichtet.
Nach seinem Ableben landete das Tablet bei mir (Rechnung lautet auf meinen Namen, und es war ein Aufkleber mit meinem Namen drauf, damit seine böse Familie das Ding nicht einsackt). Nu wollten wir das Tablet dem Heim vermachen, in dem er zuletzt gelebt hat, aaaber:
Es war ein Passwort drauf, das ich nicht kannte, also Reset auf Werkseinstellungen.
Nu komme ich beim Neustart nicht an dem alten google Konto vorbei, die Sms zur Wiederherstellung geht auf seine alte Handynummer + damit ins Nirwana und an das email-Konto komme ich auch nicht.
Ist das Tab nu gebrickt, oder gibt's noch Möglichkeiten zur Weiternutzung ohne das alte Konto?
Dank und Gruss, Ralf
 
Moin...

Das Gerät ist noch im G*-Konto des Verstorbenen hinterlegt (und verbunden) und müßte dort (idealerweise vor einem Reset) entfernt werden, um die Trennung herbei zu führen - wenn nun dort kein Zugriff mehr besteht, könnte mglw. noch (wahrscheinlich mit viel Aufwand verbunden) der Kontakt zum G*-Support unter Schilderung der Vorkomnisse und Belegung mittels entsprechender Nachweise zu einer Trennung, evtl. in Verbindung mit gleichzeitiger G*-Konto-Löschung, seitens G* führen.
Ansonsten: leider no chance - oder anderes OS. 🤷‍♂️
(Es grüßt ein anderer R.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Auf der Google-Konto-Hilfe Seite kann man die Schließung des verstorbenen Nutzers beantragen.
Weitere Hilfe gibt es dort nur für Familienangehörige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und Tzk
User007 schrieb:
oder anderes OS. 🤷‍♂️
Da auf meinen Fons seit Ewigkeiten Lineage (vorher noch cyanomod ;-) läuft, rennst Du offene Türen ein; leider finde ich für das A8 kein Lineage, andere CustomRoms würde ich wegen nicht dauerhaft überwachter Nutzung durch ältere Herrschaften nicht ausprobieren wollen. Ich möchte das Ding verschenken und vergessen.
Gruss, Ralf
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Auf der Google-Konto-Hilfe Seite kann man die Schließung des verstorbenen Nutzers beantragen.
Weitere Hilfe gibt es dort nur für Familienangehörige.
Ich versuche seit Wochen, die zu erreichen. Da die Familie den Kollegen bewusst ins Heim verfrachtet hatte, um sich nicht kümmern zu müssen, gehören seine Kumpels zum Feindbild. Will heissen, ich krieg von denen nicht mal ein jpg der Sterbeurkunde......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ginge - wenn er denn an die Oberfläche kommt und Apps installieren kann. Wird nicht so ganz klar, was er damit meint, er käme nicht am Google Konto vorbei!
 
conglom-o schrieb:
Wird nicht so ganz klar, was er damit meint, er käme nicht am Google Konto vorbei!
Ist eigentlich klar.

Er kommt halt nach dem Hard Reset nicht an der Google Diebstahl Sperre vorbei, denn die will das zuletzt benutze Google Konto wissen und der TE kennt halt die Zugangsdaten nicht
 
Da bringt auch die tolle Idee mit den Custom ROMs nix. Wie soll er die denn flashen, ohne die OEM-Entsperrung zu aktivieren?
 
@lemba Und den Bootloader soll er wie entsperren, wenn die OEM-Entsperrung deaktiviert ist? Soll er einfach mit Odin eine andere Recovery flashen? Das wird nicht funktionieren.
Ergänzung ()

@lemba Ich kann dir auch garantieren, dass die OEM-Entsperrung deaktiviert ist, weil sonst die FRP nicht nach einem Google Konto fragen würde. OEM-Entsperrung aktiv -> FRP deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Okay, kein Custom Rom aber zumindest in so einen Zustand versetzen, das es boot- root- und dann flashbar ist.
 
Nein, auch das nicht. Er kann die originale Firmware so oft flashen wie er will. FRP bleibt bestehen.
 
Ich kann ein Galaxy Tablet A flashen ohne vorher den OEM-Entwicklermodus aktivieren zu müssen. Dadurch wird quasi alles gelöscht und neu aufgesetzt. Das geht mit adb sideload.
 
Zurück
Oben