Crifty schrieb:
. Ich habe es nur mit dem normalen IPad vergleichen was deutlich günstiger ist, eine bessere OS Unterstützung bietet, langer Support und eine tolle CPU
So funktioniert das aber nicht, wenn du nur den Basispreis zu Grunde legst und Geräte miteinander vergleichst, die man nicht miteinander vergleichen sollte.
Warum schafft sich jemand einen 12+ Zöller an? Weil er einen braucht oder will. Es liegt also wenig Sinn darin, ihn mit einem vergleichsweise kleinen Furzding, wie dem Basis iPad zu vergleichen.
Stattest du dieses noch mit Speicher, LTE/5g, und/oder Stift oder Tastaturcover aus, wird jedesmal ein 100er fällig. Alles Dinge, die das Lenovo Teil hat. Speichererweiterung, laminiertes Display, ein OLED-Display und eben 12,6 Zoll hast dann aber immer noch nicht und kriegst auch nicht.
Aus dem Grund nerven solche Vergleiche. Man sollte so ein Teil halt mit dem vergleichen, was tatsächlich in einer Klasse ist. Das ist S7+, das iPad Pro und es Huawei Mate Pro irgendwas. Das sind die hochwertigen 12+ Zöller aktuell am Markt. Das Basis iPad ist da eben nicht runder, es hat da nichts verloren, trotz seiner unbestreitbaren Qualitäten.
Crifty schrieb:
ich würde mal behaupten das für 99% der User da draußen das normale IPad alles bietet was sie für den Alltag brauchen und ja da hat es die Konkurrenz aus dem Hause Android, verdammt schwer.
Wie kommst denn darauf?
Die Androidklasse preislich unterhalb des iPads stellt den größten Anteil an Tablets weltweit. Und auf die trifft deine Schätzung zumindest insofern genau so zu, als man nicht den aktuellen sehr leistungsfähigen SoC benötigt. Die, die das aber tatsächlich benötigen, greifen dann eh lieber zu Air oder Pro.
Ansonsten, wie gesagt, habe ich auch meine Bedenken bei den beiden Lenovo Modellen, es bringt nur nichts Äpfel mit Apfelsinen
zu vergleichen. Wenn, dann sollte man hier das Basis iPad mit dem normalen P11 oder dem neuen P11 5G vergleichen. Und dann ist es wie immer, SoC, Support Klassen besser, restliche Ausstattung + Garantie optional vergleichen. Da bringt es dann eben nix, pauschal zu sagen, das iPad ist besser, ohne zu wissen, worauf es den Interessenten ankommt.