Tabelle kopieren und bestimmte Werte in der Kopie ändern

Rue11

Newbie
Hallo,

ich habe eine Datei in der Personenbezogene Daten festgehalten werden (Anwesnehitsliste). Diese Datei würde ich gern mit anderen Kollegen teilen. In der geteilten Datei (welche eine Kopie der Originaldatei ist) sollen gewisse Werte in Zellen (z.B.: "100" / "200" / "210" ) in ein "A" umgewandelt werden. Die Werte welche umgewandelt werden sollen befinden sich in folgendem Bereich "F13:AJ31" ; "F16:AJ32". Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das anstellen kann?
Anbei der Link zur Beispieldatei. Die Beispieldatei war ursprünglich eine Google Sheet Datei. Die Funktion soll auch in Google Sheet genutzt werden und funktionieren. Das Original wird jeden Tag aktualisiert. Die geänderten Daten sollen auch umgehend in der Kopie ersichtlich sein.

Hallo und willkommen,

das funktioniert nicht. Also hab ich das richtig verstanden? Du willst in G16 zum Beispiel eine 100 schreiben und wenn du das Feld verlässt, wandelt Excel und Google die 100 automatisch in ein A um?! Man kann mit Formeln nicht die betreffende Zelle überschreiben. Wenn überhaupt, dann mit VBA und das kannst du von Excel nicht einfach in Google übertragen.
Und warum überhaupt? Das musst du bitte noch erklären. Aktuell, wenn ich da eine 100 rein schreibe (steht im Beispiel ja drin), passiert nicht, weil beim zählenwenn keine 100 abgefragt wird. Wenn du die 100 abfragst, geht es doch.
Was natürlich geht, du machst überall eine Spalte daneben, und dort lässt du mit wenn jede 100 in ein "A" umwandeln. Aber auch da fehlt mir der Sinn.

Auch wenns OT ist, das schaut schon recht komplex aus, und man kann nicht alles mit Excel lösen. Gerade sowas, wo es im Zweifelsfall um massig Geld geht, wenn jemand seine Überstunden/Krankheiten falsch berechnet bekommt.
Dafür gibt es extra Programme, die dann aber auch zuverlässig sind.

Und hin und her von Excel zu Google und zurück würde ich auch nicht. Entweder ihr macht das in Excel, oder in Google. Excel 365 kann das ganze auch in der Cloud (mit etwas weniger Funktionen).

Hallo Smily,

ich habe mich evtl. nicht ganz klar ausgedrückt.
Ich habe eine Anwesenheitsliste für ca. 45 Mitarbeiter. Die Anwesenheitsliste wird von 4 Mitarbeiter gepflegt. In der Anwesenheitsliste (AWL) ist nach Monaten gegliedert und es werden pro Tag Kürzel für verschiedene Abwesenheiten (z.B.: 100 für Urlaub; 200 für Krank mit Attest; 210 für Krank ohne Attest; N für Nachtschicht; S für Spätschicht; usw.) eingetragen um einen Überblick zu behalten was die Personalresourcen angeht. Aus Datenschutzgründen ist es nicht mehr gestattet jedem Mitarbeiter eine Leseberechtigung für die Datei zu geben um zu sehen wann wer welche Schicht hat oder wann geplante Abwesenheiten eingetragen sind.
Aus dem Grund möchte ich eine gespiegelte Kopie der Datei erstellen auf die jeder zugriff bekommt aber die verschiednenen Abwesenheiten der einzelnen Mitarbeiter nur noch als "A" für Abwesend angezeigt werden. Die angehängte Datei ist ein Beispiel von meiner Originalen AWL.
Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher beschrieben.
Beste Grüße

Ich würde eine zweite Tabelle in einem anderen Arbeitsblatt machen, die jede Zelle der ersten Tabelle mit WENN (siehe Post #2) abfragt und dann bei Bedarf ein "A" einsetzt. Dieses zweite Arbeitsblatt muss man dann per Hand oder mit VBA in eine neue Excel-Datei exportieren, die dann verteilt werden darf.

Das ist aber auf Dauer ätzend, insbesondere wenn man täglich aktualisieren muss. Besser bzw. einfacher ist ein Export als HTML-Seite und die dann irgendwo abrufbar machen. Da braucht man dann auch keine Datei mehr öffnen, eine (feste) URL reicht dann. Die IT soll dafür dann was entsprechendes bereit stellen.
In meiner Firma gab es was ähnliches. Dort ging allerdings ein VBA-Makro durch den Dienstplan durch und hat für jeden Mitarbeiter eine extra HTML-Seite generiert. So hat jeder neu seinen eigenen Kram gesehen und die Ausrede, dass man sich in der Zeile geirrt hat, zog dann auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Mach doch mal deine Excel-Datei im Eingangs-Post weg, da stehen dein Klarname und Ort drin. Vielleicht sollte lieber jemand anders in der Firma personenbezogene Daten anonymisieren 🙄

@DarkAngel2401 Danke für den Hinweis. Hab Extra jegliche Namen und Personenbezogenen Daten aus der Datei entfernt. An die Dateiinformation selbst hab ich nicht gedacht. Hab um ehrlich zu sein auch kein Plan wie ich verbergen kann.

Grüße

Zurück
Oben