Tabelle nach 2+ Kriterien durchsuchen und letzte Spalte in neue Datei Schreiben

Vol7rix

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

Ich sitze mal wieder vor einem Kleinen Excel-Verständnis Problem und zwar habe ich 2 Dateien.

In Datei1 ist eine Auflistung von Daten geordnet nach Datum, Art, Zeitaufwand etc.

In Datei 2 soll dann die Letzte Spalte die hinter den Kriterien aus Datei1 steht kopiert werden.

Habe mich schon versucht mit SVERWEIS durchzukämpfen aber irgendwie Steh ich auf dem Schlauch.

Beispiel Datei1
[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]A1
[/TD]
[TD]B1
[/TD]
[TD]C1
[/TD]
[TD]D1
[/TD]
[TD]E1
[/TD]
[TD]F1
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Datum
[/TD]
[TD]Typ
[/TD]
[TD]Art
[/TD]
[TD]Zeitaufwand
[/TD]
[TD]Ursache
[/TD]
[TD]Beschreibung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]







So in etwa sieht die Datei1 aus

Jetzt soll eben in Datei2 die Beschreibung (F1) Kopiert werden
Aber eben nur Wenn das suchkriterium Typ,Art, Ursache erfüllt.


Klasse wäre wenn das ganz dann die Matrix automatisch durchsucht und In Datei2 schreibt.

Aber das kann man dann ja später noch dazu basteln.

Danke schon mal für Hilfreiche Hinweise und Ideen.

Gruß
 
Hier vllt eine Lösung.
Gibt aber bestimmt keine top note in der B-Note
Weitere Spalte g einrichten. dort "=a1&b1&c1&e1" rein.
und jetzt diese mit sverweis durchsuchen.

MfG

Private
 
Danke schon mal für den ersten Andsatz, aber das ist nicht wirjklich das was ich wollte,

vielleicht habe ich es auch schlecht erklärt also probiere ich es nochmal:

ICh soll ein Automatische Fehltteiltabelle erstellen die folgende Aufgabe erfüllt.

Sie soll eine andere Datei nach 3 kriterien durchsuchen und zwar mus das Datum nach Monat, die Art (Elektrisch, Mechanisch, Sonstiges) nach Elektrisch und dem Grund (sind 8 auswahlmöglichkeiten davon nach 3 Mögliche) und wenn alle drei Kriterien übereinstimmen soll eine Beschreibung,die auch in der Ersten Datei in der dazugehörigenzeile steht, einfach un die 2 Datei kopiert werden.

Klingt vermutlich auch Komplizierter als es ist, aber ich komm nicht drauf.
 
mit VBA kein problem. kennst du damit ein bisschen aus??
Ergänzung ()

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

Dim Suchbegriff1 As String, Suchbegriff2 As String, Suchbegriff3 As String
Dim x As Long
Dim Splitter As Variant
Dim sh As Worksheet
Dim shja As Boolean
Dim TrefferTMP As String
Dim TrefferZähler As Long

TrefferZähler = 0
Eingabedialog:
Suchbegriff1 = InputBox("Fehltteiltabelle erstellen" & vbCrLf & "Geben Sie den Suchbegriff für DATUM ein", "Kriterien 1 - Datum")
Suchbegriff2 = InputBox("Fehltteiltabelle erstellen" & vbCrLf & "Geben Sie den Suchbegriff für TYP ein", "Kriterien 2 - Typ")
Suchbegriff3 = InputBox("Fehltteiltabelle erstellen" & vbCrLf & "Geben Sie den Suchbegriff für URSACHE ein", "Kriterien 3 - Ursache")
If Suchbegriff1 = "" Or Suchbegriff2 = "" Or Suchbegriff3 = "" Then GoTo Tabellefüllen

For x = 2 To UsedRange.Rows.Count
    If Suchbegriff1 = ActiveSheet.Cells(x, 1) And Suchbegriff2 = ActiveSheet.Cells(x, 2) And Suchbegriff3 = ActiveSheet.Cells(x, 5) Then
        ''treffer mit allen drei kriterien gefunden...
        TrefferTMP = TrefferTMP & ActiveSheet.Cells(x, 6) & "~"
        TrefferZähler = TrefferZähler + 1
    End If
Next

If MsgBox("Vorgang abgeschlossen" & vbCrLf & vbCrLf & TrefferZähler & " Treffer insgesamt gefunden" & vbCrLf & vbCrLf & "Neue Suche starten?", vbYesNo, "Suche abgeschlossen") = vbYes Then GoTo Eingabedialog

Tabellefüllen:
If TrefferZähler = 0 Then Exit Sub
''tabellenblatt für suchtreffer erstellen
For Each sh In Worksheets
    If sh.Name = "Suchergebnisse" Then shja = True
Next

If shja = False Then Sheets.Add: ActiveSheet.Name = "Suchergebnisse"
Sheets("Suchergebnisse").Select
Splitter = Split(TrefferTMP, "~")

''suchtreffer in tabellenblatt übertragen
For x = 0 To TrefferZähler - 1
    Sheets("Suchergebnisse").Cells((Sheets("Suchergebnisse").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) + 1, 1) = Splitter(x)
Next

End Sub

Anmerkung: Die Suchfunktion direkt in Menüleiste einzubinden wäre ein nettes Feature...

Für VBA Neulinge:
1. Exceldatei öffnen
2. Taste ALT + F11 drücken
3. Mappe1, Tabelle1 anklicken
4. Code einfügen
5. Zur Exceltabelle wechseln und Doppelklick auf beliebige Zelle
 
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