Andere/Übergreifend Tabelle zur Erkennung der Netzbetreiber und ISP samt Übergabe

DLMttH

Commodore
Guten Abend,

ich habe in den letzten Tagen an einer Tabelle gearbeitet, die einen aktuellen Überblick über das doch sehr verwirrende Thema der Providerverfügbarkeit und der Übergabevarianten bei VDSL(-Vectoring) als FTTC hierzulande geben soll. Die Tabelle könnte helfen, das immer erneute Rätselraten um die Verfügbarkeit und die Erklärungen der Übergaben zu reduzieren. Sie soll die faktischen Internetzugänge (ASN) aufzeigen, die sich aus dem Netzbetreiber ergeben, der einen Wohnort versorgt und gleich aufzeigen, was diese Verfügbarkeit für technikrelevante Details wie IP-Protokolle, DS-Lite/CG-NAT, Zwangstrennung, Kapselung und VLAN bedeutet, welche bei der Routerwahl in Kombination mit der beabsichtigten Nutzung des Internetzugangs wichtig sein können, sei es wegen Umzug, Problemen mit dem aktuellen Anbieter, Tarifoptimierung, oder dem puren Verlangen, die Situation zu verstehen, ohne jedes Mal einen seitenlangen Thread entstehen zu lassen, in welchem man die Zusammenhänge erörtert.

Die Tabelle bezieht sich auf Internetdienste für Privatkunden, daher enthält sie nicht Anbieter wie TAL.de und MK Netzdienste. Aufgrund des Fokus auf die sich aus dem Netzbetreiber ergebende Providerwahl enthält die Tabelle nur Netzbetreiber, bei welchen mehr als ein ISP verfügbar ist. Wir planen, bald eine solche Tabelle noch für die Netzbetreiber/Providerkombinationen bei Glasfaser anzufertigen. Gegebenenfalls lohnt sich abschließend noch eine dritte Tabelle mit den Netzbetreibern, auf welchen derzeit nur ein ISP seinen Internetdienst anbietet.

Wenn euch Fehler auffallen oder ihr Ergänzungen oder Änderungsvorschläge habt, dann schreibt es mir. Ich freue mich sehr über Hinweise zu physikalischen Datenraten auf den seltener anzutreffenden DSL-Netzen und auf Hinweise über die Übergabe zu/technische Aufstellung der selten gewählten Provider. Wir überlegen mit der Moderation zusammen, inwiefern sich zu der Sache hier eine Diskussion im Thread anbietet oder ob wir ihn kurz halten wollen.

Anhand der Beispieladressen in der rechten Spalte könnt ihr die sich ergebenden Verfügbarkeiten zu Vergleichszwecken nachvollziehen. Anbei nochmal die wirklich wichtigen Links zur Klärung der meisten Netzbetreiber und Übergaben:

Breitbandatlas
Telekom Coverage Checker (auf Festnetz klicken)
Easybell Carrier Map zur Identifizierung von 1&1 L2-BSA

Schönes Wochenende!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (korrigierte Version 3 mit alleinstehenden ISP/Netzbetreibern und FTTH-Tabelle angehängt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WurstCase, Marco01_809, jtr00 und 2 andere
verstehe zwar nur die hälfte, aber wie wäre es mit nem geteilten google spreadsheet? dann könnte man besser aktualisieren

Schön zu sehen, dass es doch auch DHCP anstelle von PPPoE geben kann.

@honky-tonk wie verhindert man da Missbrauch? Nach der Meinung so Mancher bedeutet ja Bundespost Telefonkabel automatisch Telekom Routing, nicht dass die Tabelle dann irgendwann komplett dunkelrosa ist 🤣

@mfgPC oh ja, da würde in der dritten Tabelle noch so Einiges hinzu kommen.

@TomH22 na super, ich dachte ich muss da nicht nochmal googlen, ob sie ihre Pläne so schnell umgesetzt haben, aber Zwangstrennung ergibt ja mal so überhaupt keinen Sinn. Das wirft jetzt die Frage auf, ob 1&1 und Drillisch WIA nicht auch eine Zwangstrennung hat...

@DLMttH: Ich werde das bei Gelegenheit mal prüfen, jemand aus meiner Famile hat einen Congstar Anschluss, aber dauert noch etwas bis ich dazu mal Gelegenheit habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Ich hab das Thema, in Hoffnung auf allgemeine Relevanz und fleißige Nutzung, angepinnt. Wäre schön, wenn man hier halbwegs beim Thema bleibt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC, DLMttH und TomH22
Mal schauen, ob das noch nötig wird.

Ich habe jetzt die erste Tabelle nochmal überarbeitet und aufgrund der doch wenigen weiteren VDSL-Netzbetreiber noch die Einzelgänger mit aufgenommen, zu denen hinreichende Informationen zu finden sind.

Oben hängt jetzt auch eine erste Tabelle für FTTH an, die enthält noch viele Unsicherheiten. Da denke ich, auch, dass man aufgrund der Vielzahl der Firmen nur diese mit aufnehmen sollte, zu denen die grundsätzlichen Infos schon zweifelsfrei verfügbar sind, also keine reine Namensnennung. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich nichts mit reingenommen, wo noch kein Gebiet fertiggestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Schöne Liste, danke für die Mühe. Da fehlt die Energis im Saarland als Regionaler Anbieter, sowohl bei FTTC, wie auch FTTH. Auf der FTTC Infrastruktur (lief früher unter der Marke schlau.com) gibts max Profil 17a , und da kann sich auch die Telekom aufschalten (mit Regio 100 maximal).

• Gefällt mir
Ja mit Vectoring. Parameter sind gleich.

Nein, die Telekom ist die Einzige, für Privatkunden buchbare Alternative. Andere Provider haben wohl kein Interesse daran signalisiert.
Energis nicht selbst, nur wir als Vorleister können im ganzen Saarland xDSL L2BSA über die DTAG direkt, und bald auch das GlasfaserPlus Netz der DTAG nutzen. Außerdem via IPBSA theoretisch auch das ganze Bundesgebiet, wird aber nur für GK in Ausnahmefällen gemacht.

• Gefällt mir
PK können theoretisch jetzt schon GK Tarife über uns direkt abschließen, preislich in etwa vergleichbar mit den easybell GK Tarifen.

Zurück
Oben