SQL Tabellen erstellen / überprüfen ob Text enthalten ist /updaten

JavaBeginner

Ensign
Hey, ich habe vor etwa einer Stunde damit angefangen mich mit MySQL auseinander zu setzen, jedoch blicke ich da 0 durch. Nun wollte ich fragen ob ihr ein gutes Tutorial für mich hättet :)
Ebenfalls wollte ich fragen, ob ihr mir einen Beispielcode für die (im Titel) gennanten Sachen erstellen könnt.
(z.b. bei Start etwas eintragen, danach überprüfen ob es x enthält, wenn x enthalten ist mit y ersetzen).
Danke euch.

Habe da mal eine Frage, kann ich das einfach mit einer if-Abfrage machen?
Also, z.b. if("SELECT * FROM name;"!=null){
...//code
}
Ergänzung ()

Update:
Ich möchte, das überprüft wird ob eine Tabelle mit dem Namen "XZ" existiert, existiert sie, soll etwas entnommen werden und danach geupdatet werden. Jemand eine Ide wie ich das machen "schön" hinbekomme? Eine Idee von mir wäre mit mehreren try/catch's jedoch wäre das wahrscheinlich sehr umständlich und nicht so effektiv^^

Ich möchte überprüfen ob eine Datenbank mit dem Namen z.b. "Kleeblatt" existiert und falls sie existiert die Spalte Id des Users auslesen und weitererwenden (als Variable abspeichern) und danach alles updaten. Sollte sie nicht existieren, möchte ich das eine neue Datenbank erstellt wird. Somit möchte ich in einer Datenbank alle Tabellennamen überprüfen und schauen ob bereits die Tabelle "Kleeblatt" existiert.

Du möchtest für jeden Nutzer eine neue Tabelle erstellen? Du solltest eher eine Tabelle mit den entsprechenden Spalten wie Name, ID, E-Mail-Adresse etc. erstellen und dort alle Nutzer hineinschreiben. Vermutlich solltest du dir ein Tutorial oder Buch zu den Grundlagen von Datenbanken durchlesen. Oder ich habe dich falsch verstanden.

Was genau möchtest du denn erreichen? Ein Login? Registrierung?

Ich möchte eine Datenbank erstellen worin die User gespeichert werden, jeder soll nur einen Account besitzen. Dies basiert auf dem Namen und eine user Tabelle (so habe ich es mir vorgestellt) sollte folgendes enthalten: "Tabellenname: Kleeblatt, Id: [Id des Users z.b. 6], Datum [der Erstellung des Eintrags]. Da der User imer eine Variable ist, dachte ich das es sinnvoller sei für jeden Benutzer eine neue zu erstellen.
Ich möchte eine Art Registrierung erreichen. Sollte bereits eine Tabelle mit dem Benutzernamen existieren soll die Id und das Datum geupdatet werden (nachdem ich die Id entnommen habe). Ansonten soll eine neue Datenbank/Tabelle o.ä. für diese Person angelegt werden.

Du solltest dich mal durch das von mir verlinkte Tutorial arbeiten.
Ich glaube, gemessen an dem was du geschrieben hast, dass Datenbanken nicht ganz so funktionieren wie du es dir vorstellst ;)
...Oder ich verstehe etwas grundlegend falsch was du schreibst

Hmm also erstmal solltest du dir über den Unterschied von Tabelle und Datensatz (row) klar werden.

Ich nehme an dass die Lösung für das was du eigentlich willst eine solche Query wäre (Voraussetzung "id" ist der Primary Key):

INSERT INTO tabellenname (id, datum) VALUES(1, now()) ON DUPLICATE KEY UPDATE datum=VALUES(datum)

Sollte man aber mit Vorsicht genießen, meist ist es besser schon vor der Query zu wissen ob man jetzt ein insert oder update machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben