Tabellen in Excel zusammenfassen

LordHelmchen200

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
590
Hallo liebes Forum,

Ich bin aktuell dabei ein Haushaltsbuch in Excel zu Basteln. Ich habe 12 Seiten auf Jeder Seite befindet sich eine Tabelle die ist siehe Bild aufgebaut:

Unbenannt.PNG


nun will ich alle Werte, Zahlen/Texte der 12 Tabellen in einer weiteren Tabelle auf der Seite "Daten" zusammenfassen, ich habe das auf verschiedenen Wegen probiert und bin gescheitert. Ich habe unter "Datentools" Tabellen versucht mit "Konsolidieren" zusammen zu fassen, funktioniert nicht wirklich. Das Problem ist das nur Zahlenwerte zusammengefasst werden aber nicht die Kategorien (Texte), die wären wichtig.


Mein Vorhaben:
Für jeden Monat habe ich eine Tabelle pro Seite und will im Dashboard ein Diagramm erstellen, das zeigt wieviel Geld für welche Kategorien im Jahr ausgegeben wurden.
Um das Diagramm zu erstellen, brauche ich vorher eine Tabelle, die alles der einzelnen Monate zusammenfasst.

Ich bin kein großartiges Excel Genie und würde mich über jede Unterstützung freuen:
 

Anhänge

Hola,
und warum verteilst du die Daten erst auf 12 Blätter um sie dann auf einem zusammenfassen zu wollen?
Pack doch gleich alles auf ein Blatt und werte dann aus.
Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
und warum verteilst du die Daten erst auf 12 Blätter
ich hatte vorher alle 12 Monate auf einer Seite (eine einzelne Tabelle für 12 monate), das wird unfassbar unübersichtlich wenn man etwas in den Monaten sucht oder etwas Korrigieren muss
 
Meine Buchhaltung geht auch über eine Seite, ich habe das so gebaut, dass über bedingte Formatierung automatisch dicke schwarze Linien zwischen den Monaten gezogen werden. Außerdem gibt's am Ende eine monatsbezoge Auswertung, wo über SUMMEWENN-Funktionen die jeweiligen Überschüsse der Monate einzeln je Zeile dargestellt werden.
 
LordHelmchen200 schrieb:
das wird unfassbar unübersichtlich wenn man etwas in den Monaten sucht oder etwas Korrigieren muss

Dafür gibt’s dann Filter.

excelfilter.png


Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Fürs nächste Mal merken und dann besser machen.

Auf andere Tabellenblätter verweisen und mit Daten aus ihnen rechnen kann man, indem man den Namen des Blatts gefolgt von einem Ausrufezeichen angibt und dann die Zelle. Auf die Zelle B2 aus dem Blatt vom Mai kannst du z. B. mit

Code:
Mai!B2

verweisen. Läßt sich auch per Klick erstellen. Du mußt nur im Zusammenfassungsblatt in eine Zelle klicken, eine Formel mit = anfangen, kannst dann auf den Blättern frei navigieren und dir die Zellbezüge zusammenklicken, die du haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DeusoftheWired schrieb:
Auf andere Tabellenblätter verweisen und mit Daten aus ihnen rechnen kann man, indem man den Namen des Blatts gefolgt von einem Ausrufezeichen angibt und dann die Zelle. Auf die Zelle B2 aus dem Blatt vom Mai kannst du z. B. mit

Code:
Mai!B2
verweisen. Läßt sich auch per Klick erstellen. Du mußt nur im Zusammenfassungsblatt in eine Zelle klicken, eine Formel mit = anfangen, kannst dann auf den Blättern frei navigieren und dir die Zellbezüge zusammenklicken, die du haben möchtest.
Ich mein sowas hab ich probiert gehabt, aber klappt nicht so ganz
Screenshot (2).png
 
ist es überhaubt generell möglich Text mit einzubeziehen ? beim zusammenfügen von Tabellen?
 
Ja, aber mit + addierst du ihn halt und das geht nicht. Da musst du schon & nehmen, aber das wird auch keinen Sinn machen. Du siehst, alles auf 12 Blätter verteilen und dann wieder zusammenzufassen ist mumpitz und macht mehr Arbeit als alles andere.
 
Achso gut zu wissen, das versuche ich die ganze Zeit schon, da ich den Text brauche. Hab mich bisher gewundert weshalb nur Zahlen übernommen werden
 
Du machst auf einer neuen Seite/Arbeitsblatt eine Hilfstabelle und verlinkst in der die Zellinhalte der anderen Arbeitsblätter, die du für dein Diagram haben willst/brauchst.

Edit: ich sehe gerade, dass du das bereits getan hast.

Ich frage mich allerdings was bei "texte zusammenfassen" rauskommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon! Musst du halt umgekehrt machen. Nimm als Normalzustand eine dicke Linie und per bedingter Formatierung löscht du die Linie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPP63
cruse schrieb:
Ich frage mich allerdings was bei "texte zusammenfassen" rauskommen soll?
Ich will ein Diagramm der letzten 12 Monate erstellen (sowie andere Tabellen), wo grafisch gezeigt wird wieviel ich in welcher Kategorie ausgegeben habe. Die Texte sind in dem Fall die Kategorien, die man durch eine Dropdown-Liste auswählen kann. Ich habe in zwischen herausgefunden (ich wusste es selber nicht) dass, dass mit dem Power Query Editor super Essay ist, ohne das man sich mit irgendwelchen Formeln rumschlagen muss.

Es gibt aber 2 Nachteile, mit denen ich leben kann
Die Power Query Tabelle (die Tabelle, die die letzten 12 Monate vereint) muss in einer Separaten Excel Datei erstellt werden.

Beide Excel Dateien sollten sich zur besseren Übersicht in selben Ordner (z.B. Haushaltsbücher/2020) befinden.
ABER wird der Ordner verschoben muss in der Zusammenfassung Tabelle (Datei 2) im Reiter: "Daten" unter "Daten abrufen" dann auf "Datenquelleneinstellungen" der Datei Pfad (Datei 1) zur Excel Datei mit den 12 Monaten per Hand neu eingetragen werden.
Datei 1: 2022.xlsx
Datei 2: Zusammenfassung.xlsx

So sieht dann bspw. ein Diagramm aus das ich bauen wollte:
Das unkenntlich gemachte sind die Kategorien
ipp-IO.PNG


Wenn jemand das ließt und vor dem gleichen Problem steht, dem kann ich dieses Video empfehlen, hat mir sehr weitergeholfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste es nicht reichen, wenn du beide Quelldateien gleichzeitig öffnest. Wir arbeiten auch mit mehreren Quelldateien und jeder Kollege speichert sich die irgendwo ab. Beim gemeinsamen Aufruf wird die Datenquelle automatisch aktualisiert.
 
Utensil1538 schrieb:
Müsste es nicht reichen, wenn du beide Quelldateien gleichzeitig öffnest.
Hab ich ausprobiert, aber die Daten werden dann nicht mehr Aktualisiert. hab grad den Ordner auf ein anderes Laufwerk verschoben, und eingetragen ist der Alte Dateipfad. Habe zum gegen testen in einem der Monate ein Zahlenwert verändert, das gespeichert und dann in der zweiten Datei die Tabelle Aktualisiert, der Wert wurde nicht übernommen.

Nachdem ich den Dateipfad Händisch geändert habe:
ghkghj.PNG

werden auch wieder die Werte aktualisiert. (Vilt. mach ich etwas falsch?)
Schöner wäre es, wenn Excel einfach nur innerhalb des Ordners nach Datei 1 suchen würde, egal wo sich dieser befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben