Tabellenkalkulation hört nach der 13. Zeile auf zu kalkulieren

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,

ich komme grad mit einer Kalkulation nicht weiter:

Ich habe mir diese www.forum-schuldnerberatung.de/uploads/media/forderungsuebersicht.xls Tabelle heruntergeladen und angefangen, sie auszufüllen. Am Anfang lief alles gut, mit jeder eingetragenen Forderung wuchs oben der Gesamtbetrag und in der letzten Spalte wurde eine Quote berechnet, die Quote der vorangegangenen Forderungen wurden dementsprechend reduziert. Also so wie es sein soll. Aber eben nur bis zur 13. Forderung (Zeile 19)

Ab der 14. Forderung (Zeile 20) wird aber die Quote nicht mehr richtig berechnet.
Wenn man in der 14. Forderung eine Summe einträgt, so wird zwar die Summe oben mit zu der Gesamtsumme hinzugerechnet. Die Quote wird aber so berechnet, dass der Anteil von der Zwischensumme nach Zeile 13 berechnet wird. Und es werden die vorherigen Quoten von 1-13 nicht mehr angepasst.

Beispiel: Wenn man bei 1-13 jeweils 1.000€ einträgt, so bekommt man eine Summe von 13.000€ und für jede Forderung einen Anteil von 7,69% ausgewiesen.

Wenn man bei 14 nun aber 6.500€ einträgt, so bekommt man zwar oben eine Summe von 19.500€ angezeigt - die Quote für Forderung 14 wird aber mit 50% angezeigt (statt der tatsächlichen 33,33%) und die vorherigen Forderungen bleiben bei 7,69% (anstatt der tatsächlichen 5,13%).

Bei allen Zeilen ab Forderung14/Zeile 20 ist es das Gleiche: Die Quote wird nur noch anhand der Zwischensumme nach Forderung13 berechnet und die vorherigen nicht mehr angepasst.

Wie kann ich dieses Problem lösen? :)

Ich nutze derzeit LibreOffice Version: 4.2.7.2.

LG
Lighty

In Zeile 5 bei "Summen" steht sowas wie "=SUMME(J7:J19)" oder "=SUMME(H7:H19)". Das alles auf "=SUMME(J7:J50)" ändern. Das für jede Spalte.

Vielleicht reicht das schon.

ps: Würde die Datei nicht in Windows aufmachen, bzw. Makros aus lassen. Libre warnt, dass da welche drin sind.

Er geht von der Gesamtforderung Zelle J5 aus... 6500 von 13000 sind halt 50%.

Brotkrumen schrieb:
In Zeile 5 bei "Summen" steht sowas wie "=SUMME(J7:J19)" oder "=SUMME(H7:H19)". Das alles auf "=SUMME(J7:J50)" ändern. Das für jede Spalte.

Vielleicht reicht das schon.

Ja, das hat gereicht. Vielen lieben Dank für den Tip :)

Zurück
Oben