cumulonimbus8 schrieb:
mit der Syntax meinte allgemein, dass das was da steht leider nicht überall so rauskommt wie man erwarten dürfte
Hier irrst du. CSS ist, von all den Sprachen die ich bisher gesehen habe, die geradlinigste und vorhersagbarste. Mir ist nur eine einzige Logik-Macke aufgefallen, und das ist das einfache Box-Model....
→ und Entwicklertools nützen mit in meiner Lage nicht das Geringste da ich (wie geschrieben) mit maschinell erzeugtem Kram arbeiten muss was mich bestimmten Zwängen unterwirft.
Mumpitz. Dein, egal wie gearteter, Kram wir doch in einem Browser dargestellt. Also schalt verdammt noch eins die Werkzeuge an und schau dir in ECHTZEIT an, was wie vererbt wird.
Und noch muss ich abwärtskompatibel bleiben da wir die, denen wir unsere Pages anbieten, aktiv ›streicheln‹ müssen.
...und ich habe dir versucht zu erklären, wie ein solcher Fallback aussehen würde.
Würde jede Page diesem netten Konzept folgen - hurra. Leider ist mein Material völlig anders gestrickt. Das was ich da definiere müsste ich für die paar Besonderheiten einmalig definieren. Und das kann ich praktisch gleich inline tun.
Andererseits könntest du auch einfach Klassen verwenden. Somit sparst du Ladezeit und verbesserst Übersicht und Wartbarkeit. Aber du WILLST ja offensichtlich nichts dazu lernen.
„Und jetzt wiederholen wir das ganze noch mal.“
Gute Programmierer halten sich an DRY.
Einzelne Zellen so (nach Syntax - s.o.) mit Hintergrundfarbe zu füllen (müsste eine Klasse gewesen sein) klappt im eine und scheitert im anderen Browser.
Was gescheitert hat, war die mehrfache Verwendung einer ID, und WARUM das schief geht, habe ich dir schon gesagt. Klassen funktionieren überall, Klassen gibt es seit CSS1
Evtl. musst du auch einfach den Unterschied zwischen "background", "background-image" und "background-color" lernen...
Dies hat einen Makel: Developer. Ich hae das Gefühl. ich bin da viel mehr ein Re-Veloper oder mehr einer der Abusus betreibt.
Wie wäre es, wenn du die Entwickler-Werkzeuge der guten Browser (also: nicht IE) einfach mal VERWENDEST, also bloß zu behaupten, es würde nicht gehen.
Ich hab schon mehrere Projekte mit arg verklausuliertem Code umgebaut. Oft konnte ich nicht so viel am zugrunde liegenden Generator ändern, wie ich gern wollte.
→ Ob die Browser auch so schnell sind alles neue korrekt zu interpretieren?
1.)
http://caniuse.com
2.) Chrome, FF: Jap, quasi immer. Opera: meistens. IE... Also bitte...
#TGTIMG { background: url("http://[schnipp]/TabelleVerlauf.png"); background-size:300px 630px; }
Und wieder hast du es falsch gemacht...
1.) Du hast schon wieder ne ID verwendet. ID-Notation verwendet man, wenn das Element pro SEITE ein
garantiertes Einzelkind ist, aber auf mehreren Seiten auftauchen kann. Ein Hauptmenü wäre z.B. ein idealer Fall für ne #ID.
2.) Du verwendest Background-Size, erzählst mir aber weiter oben was von Zwangs-Support für Holzklasse-Browser.
3.) Du verwendest eine feste Background-Size, die a) nicht flexibel ist und b) die Aspect Ratio des Bildes versaut.
Die Datei kann damit hartvercoded bleiben...
Kann es immer. Du bist nur offensichtlich nicht in der Lage, das korrekt umzusetzen, weil dir elementare Kenntnisse fehlen.
Beantworte mir mal bitte folgende Frage:
Warum zum Geier machst du das? Also ich geh mal davon aus, dein Chef hat dir gesagt, du sollst das machen. Dann lass es mich mal anders formulieren:
Warum zum Geier setzt dein Chef den offensichtlich ungeeignetsten Mitarbeiter darauf an?
Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann wirst du erkennen: Du bist überfordert. All die ARBEITS-Zeit, die du hier in Grundlagenforschung butterst, kannst du nicht produktiv arbeiten. Da dein Chef auch diese unproduktiven Stunden bezahlen muss, wäre es viel viel viel viel kostengünstiger (aka. wirtschaftlicher -> interessant für Wirtschaftsunternehmen), einfach einen externen Entwickler anzuheuern.
Egal was du da gerade im Gesamten baust, ich garantiere dir: Ein erfahrener Entwickler wie ich wäre in bestenfalls 1/10 deines Zeitaufwands fertig. Deine initiale Frage hätte ich z.B. in 10 Minuten gelöst.
Also mach, was am Besten für die Firma (und damit auch langfristig für deinen Job) ist: Gib zu, dass du überfordert bist. Sag deinem Chef, er soll sich einen externen Entwickler dazu holen, der den Kram in ner Stunde zusammenklimpert. Kost ihn halt 1-2 Hunderter, aber du kostest deinen Chef auch nicht nur 20€/h...