Tablet 10-13 Zoll Stifteingabe

Keylan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.512
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Tablet. Das Problem ist, die eierlegende Wollmilchsau die ich mir Wünsche gibt es nicht, und ich bin zwar zu Kompromissen bereit, dadurch wird mein Anforderungsprofil aber auch recht schwammig.

Aktuell komme ich von einem Surface 3 Pro, welches wenn man neben Spielereien mein tatsächliches Nutzungsprofil betrachtet eigentlich etwas over the top war.

Dazu ist zu sagen, dass das Surface einen ersatz braucht, da nach mehreren Wasserschäden die Nutzbarkeit langsam eingeschränkt ist (Digitizer bedient nur noch halbes Display).

Entsprechend wäre ein Gerät mit IP Zertifizierung das eigentliche Ziel, das schränkt allerdings weitere Features derart ein, das dieser Wunsch nicht fest auf die Liste kommt, sondern eher im Hinterkopf bleiben sollte. Wähe vielleicht gut wenn das Gerät nicht wie das Surface rundum große Lüftungsöffnungen hat, so das jeder Ecke sofort mit Wasser vollläuft wenn es mal die Gelegenheit gibt.

Weitere Wünsche:

- Stifteingabe zum schreiben von Freitexten, Skitzen und bearbeiten von PDF's.
- SD-Kartenleser (miniSD)
- Robuste Verarbeitung, als gehobenen consumer-Qualität oder Business Qualität.
- OS Windows oder Android, wobei Windows inzwischen bevorzugt wird aber wohl eher wegen weniger Umgewöhnung.
- Speicher 64 GB+ wobei das bei Windows Systemen schon die Schmerzgrenze ist, bei Speicher sparenden Android bleibt mit 64Gb genug Platz.
- RAM 4BG +
- Display: 10 bis 13 Zoll, es ist ja ein kleines Spektrum in dem Man A: genug Platz hat um mit dem Stift zu schreiben und zu Zeichen. B: Ein Gerät hat welches man auch mal in die Tasche Pakt und mit nimmt, welches auf dem Sofa oder dem Tisch immer mal eben Griffbereit daneben liegt und bei Anwendung nicht den ganzen Platz einnimmt.
- Preis muss angemessen sein, unter 300€ kann ich mir nicht vorstellen entsprechende Qualität zu erhalten, für das Traum-Tablet sind dann im Zweifel aber auch 1500€ drin.

Was mache ich damit? Vor allem Surfen und Videos Streamen, eher selten Texte Tippen dafür gehs im Zweifel an den Desktop. Das Gerät soll aber mit auf Reisen um dort im Hotel für Unterhaltung sorgen zu können und Fotos und andere Eindrücke sichten und sortieren zu können. Weiter wird das Gerät als E-Reader Zweckentfremdet und wird deshalb auch in der Kücke, auf dem Sofa oder eben im Bad verwendet. Wenn ich eine Buch lese lege ich es nicht so leicht aus der Hand.
Weiter werden wie gesagt PDF's damit gelesen und ggf. Bearbeitet Sowie Zeichnungen und Texte (OneNote) bearbeitet.

Bisher bin ich auf meiner Suche über das Surface 4 Pro, das Lenovo Thinkpad X1 und das Lenovo Yoga Book gestolpert.
Die beiden ersteren wirken wieder etwas over the top und haben weiterhin das Problem, welches ich schon mit dem Surface 3 Pro hatte, das es nicht nur nicht IP Zertifiziert ist, sondern gerade in alle Richtungen offen steht. letzteres klingt nach einem sehre interessanten Speziallisten.
 
Danke estros für deine Antwort.

Leder besteht eine gewisse Abneigung in den IOS-Cosmos einzusteigen. In Windows und Andoid bin ich einfach eher zuhause und man hat dort auch einfacher die Möglichkeit gewisse Freiheitsgrade in der Konfiguration seines Systems zu erzielen.

Zu deinem Link: Geizhals und auch die vielseitigen Auswahlkriterien sind mit bekannt und wurden auch vor meinem Besuch hier im Forum genutzt. Leider ist damit die Entscheidung auch nicht direkt getroffen, gerade wenn man ohnehin gewisse Kompromisse gehen muss liest man sich am Ende durch sehe viele der doch oftmals qualitativ unterschiedlichen Testberichte der vielen Geräte. Erfahrungsberichte wie man sie hier im Forum erhält sind natürlich auch nicht Objektiver, aber ich kann Rückfragen stellen und der Empfehlende kann auch nochmal genauer auf meine Anforderungen eingehen.
Zur Schutzklasse MIL-STD-810 so ist diese leider noch Schwammiger als die IP Zertifizierungen, da sie nur aussagt, das eine Militärische Schutzklassenzertifizierung abgelegt wurde. Die MIL-STD-810 hat dafür einen Umfangreichen Katalog an Kriterien, welche jedoch Zertifiziert werden ist in einem eigenen Vertrag geregelt.
Ohne Zugriff auf diese Infos, weis man nur dass eines der Kriterien Zertifiziert wurde aber nicht welches. Wasserspritzfestigkeit ist da ein sehr wahrscheinlicher Kandidat aber den Hersteller darauf festnageln kann man nicht ohne weiteres im Schadensfall. Dazu kommt eben, dass dies wie gesagt gar nicht das Hauptkriterium sein soll, und die Preisklasse in die man hier direkt rückt auch nicht unerheblich ist.
 
Zurück
Oben