Tablet >=12" mit beleuchteter Tastatur und Trackpad

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.463
sagt mal bitte, wenn ich folgendes in den Raum werfe:
  • Tablet mindestens 12"
  • Display hell (>=500nits), OLED brauche ich genauso wenig wie >60Hz
  • Performance "gut zum Arbeiten", KEINE Spiele! (Allround, von Tabellen angucken/bearbeiten, Fotos für Dokumentation machen und "beschriften" (s.u.), Notizen, Remote Desktop (RDP, VNC) usw.)
  • Speicher nur für o.g. Dinge, ich brauche keine 100 Stunden 4K Videos
  • für die Notizen ("standalone", in Bildern und PDF) sollte Stift-Bedienung möglich sein
  • Tastatur mit Touchpad (so groß wie möglich) und vor allem beleuchtet ist MUSS, lieber "direkt" mit Versorgung aus Tablet statt BT und eigenem Akku
  • Fingerabdruck Sensor wäre sehr schön
  • induktives Laden wäre sehr schön
  • alles zusammen sollte (deutlich) unter 1000€ liegen

ich weiß, >99% sind jetzt schon am Tippen: welches OS soll es denn sein?
aber genau das habe ich bisher noch offen gelassen, weil ich es selber noch nicht weiß!
alle o.g. Punkte bekomme ich eh nicht unter einen Hut und ich bin noch auf dem Weg der Selbstfindung, ob es mehr in Richtung Android (oder gar zu Huawei, weiß nicht wie das OS heißt) oder "zurück" zu iOS gehen soll.
Hintergrund: hier liegen "haufenweise" alte Apple Geräte rum und eigentlich bin ich der Apple Typ. Nur sind die iPads ("groß" und "mini") beide nur 32bit und darauf läuft wirklich gar nichts mehr. Die AppleTVs sind steinalt, die AirPorts unterstützen nur AirPlay1 usw. usf.
Die MacBooks habe ich teilweise per Patch auf Monterey bekommen und speziell das Pro15 in "2013 Vollausstattung" (16GB RAM, 512GB SSD, i7) reicht eigentlich noch aus, das könnte ich erstmal weiter nutzen.

ich hatte mir das Samsung S7FE angesehen und da ist mir z.B. eine "Kleinigkeit" aufgefallen, die ich persönlich sehr spannend finde: mit Boardmitteln soll das per Miracast als Zusatzdisplay für einen (Windows) Laptop dienen können (wenn ich das richtig verstanden habe).
ähnliches gilt ja für Huawei und natürlich Apple Geräte.
klar kann man da auch mit "Tricks" arbeiten, aber da kommt der o.g. "Apple Typ" durch. "Basteln" empfinde ich als abwertendes Schimpfwort, ich möchte "auspacken, einschalten und einsetzen".

und wenn ich mir z.B. den fehlenden Fingerabdrucksensor (nein, eine primitive Web-Cam dazu noch ohne IR oder so ist KEINE Alternative!) usw. angucke, dann ist das S7FE doch gleich wieder ein ziemlicher Kompromiss, das S7+ andererseits aber gleich wieder so teuer, dass ich wieder zu Apple schiele, versteht ihr jetzt was ich meine ;)

um noch eine ganz konkrete und damit einfach zu beantwortende Frage zu stellen:
welche Tastatur (s.o. inkl. Touchpad und beleuchtet) wäre zu dem S7FE zu empfehlen (wirklich! basierend auf eigenen Erfahrungen, z.B. wie das scrollen per Touch Geste funktioniert) und wie viel Geld muss man da einplanen?

ansonsten, welches "Gesamt-Pakete" könntet ich empfehlen?
 
Bist du sicher, dass du mit einem Convertible nicht besser bedient bist? Was dann halt Windows oder ChromeOS wäre.

Kurz zu den Samsungs. Mittlerweile ist ja die 8. Generation raus. Und hier gibt es dann 2 Premium Modelle mit mehr wie 12 " . Das S8+ und das S8 Ultra mit über 14 Zoll. In deinem Preisrahmen ist zumindest letzteres mit Zubehör natürlich nicht mehr. Die abgespeckte Version des S8+ analog zum S7FE soll irgendwann auch noch kommen. Sicher ist das aber nicht.
Der Desktopmodus bei Samsung ist DeX, falls du das meintest. Und da hat die Konkurrenz eigentlich nichts gleichwertiges.

Zu beleuchteten Tastaturdocks bei Tablets habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Selbst beim NB schalte ich das meist ab, je nach dem wie es ausgeleuchtet ist.
 
Ipad Pro M1 12" + Logitech Combo Touch (hab ich selbst, tolles Teil!), wenn es mehr Laptop sein soll:
iPad Pro M1 12" + Magic Keyboard

Da du auch Stiftbedienung erwähnst, würde ich dir Raten, dass du beides ausprobierst. Beim Logitech, kannst du es in einen bequemen Zeichenwinkel stellen, der Vorteil beim Magic-Keyboard ist, dass du das iPad mit einem Handgriff lösen kannst und du schnell zum schreiben mit dem Stift wechseln kannst.

Ich habe den Pencil von Apple und das LogitechKeyboard, ich bin happy damit, du musst bloß mal umreißen, wie du deinen Arbeitsalltag gestalten möchtest. Mehr Tippen, mehr händisch schreiben?
 
Ipad Pro M1 12".. Alles andere ist in meinen Augen unfug. Pencil läuft tadelos und mit dem Pad hat man mind. 5-7 Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
@mo schrieb:
Bist du sicher, dass du mit einem Convertible nicht besser bedient bist? Was dann halt Windows oder ChromeOS wäre.
nee, ich bin mir gar nicht sicher, ganz im Gegenteil: völlig verunsichert ;)

eine "etwas hochwertigeres" Convertible mit ChromeOS ist definitiv eine Alternative. Ich habe ja sogar das 10" Lenovo "zum Schnuppern". Da ist es aber z.B. so, dass ich noch keine auch nur halbwegs brauchbare App für handschriftliche Notizen/Zeichnungen gefunden habe.
OneNote funktioniert gar nicht (ich soll zu OneNote.com wechseln, dass das sagt wird nicht unterstützt und ich soll zu OneNote.com wechseln, alleine das ist schon ein K.O. Kriterium).
Cursive sieht auf den ersten Blick gut aus, bis man merkt, dass der Notizzettel maximal nur die Hälfte vom Display einnehmen kann, was bei einem 10" Gerät wirklich winzig ist und für max. 5 Buchstaben reicht.

Windows habe ich auch, da ist der Show Stopper, dass Microsoft es absolut nicht auf die Reihe bekommt, irgendeinen auch nur annähernd funktionierenden StandBy, Hybernate oder wie auch immer Modus hinzubekommen. Wenn ich meinen (Windows) Laptop zu klappe und nach einer Weile wieder auf, dann gibt es genau zwei mögliche Zustände: a) er ist kalt, dann bedeutet das, dass der Akku leer ist, b) die Kiste ist kochend heiß, weil der Akku noch nicht leer ist. Ich habe es noch bei keinem der zig Windows Laptops in meinem Besitz geschafft, dass das funktioniert.
während ich meine MacBooks unter normalen Umständen nichtmal wöchentlich, eher so einmal im Monat ausschalte. Die werden zugeklappt, in die Ecke geworfen, da können sie eine Woche liegen und wenn ich sie aufmache, dann zeigen sie mir nach Bruchteilen von Sekunden wieder das Bild an, wie zum Zeitpunkt des Zuklappens.
So MUSS das sein und da kommen eben macOS, iPadOS, ChromeOS oder auch Android in Frage aber eben kein Windows

@mo schrieb:
Kurz zu den Samsungs. Mittlerweile ist ja die 8. Generation raus. Und hier gibt es dann 2 Premium Modelle mit mehr wie 12 " . Das S8+ und das S8 Ultra mit über 14 Zoll.
ah, sorry, ich hätte nicht >=12" sondern 12.x schreiben sollen, 14" ist mir definitiv wieder zu groß (jaja, ich bin zickig ;) )

@mo schrieb:
Zu beleuchteten Tastaturdocks bei Tablets habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Selbst beim NB schalte ich das meist ab, je nach dem wie es ausgeleuchtet ist.
bei mir genau das Gegenteil. Wenn ich Laptop oder "richtige" Tastatur auf dem Schreibtisch mit exakt in der Höhe eingestellten Stuhl usw. usf. vor mir liegen habe, dann brauche ich nicht unbedingt eine Beleuchtung. Sitze ich aber irgendwo in der Ecke mit dem Kram auf dem Schoß oder gar nur auf einem Knie, dann will ich eine beleuchtete Tastatur haben! Da kann ich nicht mit zehn Fingern schreiben, weil 5 zum Halten des Gerätes benötigt werden.

an die iPad Fraktion:
relativieren wir mal die >=12" Anforderung und lassen 11" auch so gerade noch gelten, welche Nachteile hätte ich mit einem Air gegenüber dem Pro?
 
Mickey Mouse schrieb:
Nur sind die iPads ("groß" und "mini") beide nur 32bit und darauf läuft wirklich gar nichts mehr. Die AppleTVs sind steinalt, die AirPorts unterstützen nur AirPlay1 usw. usf.
Irgendwann ist halt jede HW zu klein/langsam für moderne Anwendungen.

Mickey Mouse schrieb:
klar kann man da auch mit "Tricks" arbeiten, aber da kommt der o.g. "Apple Typ" durch. "Basteln" empfinde ich als abwertendes Schimpfwort, ich möchte "auspacken, einschalten und einsetzen".
Das spricht dann wohl auch für Apple.

Mickey Mouse schrieb:
das S7+ andererseits aber gleich wieder so teuer, dass ich wieder zu Apple schiele, versteht ihr jetzt was ich meine ;)
Persönlich verstehe ich das nur sehr bedingt. Für mich sind iPadOS, Android und Windows drei so gunrdlegend verschiedene Systeme, dass ich sie nicht mit einander vergleichen kann. Selbst dann nicht, wenn ich bei jedem OS (bis an das Lebensende der HW) die für mich wichtige Anwendungen/Apps finden würde. Ich fluche schon jedesmal, wenn ich irgendeine Datei im lokalen Nerzt (nein, die Cloud ist für mich kein Alternative) "einfach nur" auf mein iPhone kopieren muss, um sie dann dort mit einer der Apps zu öffnen. Von den meist nötigen Kosten für Apps, die nicht nur unter Windows kostenlos sind, braucht man da noch nicht anzufangen.

Mein Gesamtpaket wäre wohl ein aktuelles iPad Pro 12,9 (Ausstattung so, wie Du es willst) plus Keyboard. Wobei nein, Du willst ja zwingend eine beleuchtete Tastatur, da fällt leider die einzige für mich in Frage kommende Tastatur (Magic Keyboard, also endlich ein Tablet mit einer Tastatur, die man auch auf einem instabilen Untergrund nutzen kann) leider weg. Diese Schlabbertastaturen wie das "Logitech Combo Touch" hass ich schon an meinem Surface Pro.

Android würde für mich so lange ausfallen bis ich persönlich sowas mal (in >12") länger testen konnte. Die allermeisten Apps dürften auch heute noch nicht wirklich darauf angepasst sein. Das mag für Dich bei Deinen Anwendungen aber nicht stören.

Dazu bekommt, daß das iPad Pro vermutlich noch länger Support wie ein Samsung Android Gerät erhält. Auch, wenn man bei Android mittlerweilwe besser geworden ist. Da würde ich im Netz mal genauer suchen. Ich finde für das S7/S7+ nur etwas von max Android 13 und Updates bis Ende 2024 (also nur noch gut 2 Jahre). Das mag aber falsch sein.
 
gymfan schrieb:
Diese Schlabbertastaturen wie das "Logitech Combo Touch" hass ich schon an meinem Surface Pro.
Ich hab beides gehabt, die Surfacetastaturen sind schrott, das Logitech Combo Touch nicht. Die ist richtig stabil und wabbelt kaum.
 
gymfan schrieb:
Ich finde für das S7/S7+ nur etwas von max Android 13 und Updates bis Ende 2024 (also nur noch gut 2 Jahre). Das mag aber falsch sein.
Wie gesagt, die Nachfolger sind ja bereits da.Und die bekommen 5 Jahre. Das S7 betreffend könnte das hinkommen.
Bei Chromebooks 8 Jahre.
 
Mickey Mouse schrieb:
Wenn ich meinen (Windows) Laptop zu klappe und nach einer Weile wieder auf, dann gibt es genau zwei mögliche Zustände: a) er ist kalt, dann bedeutet das, dass der Akku leer ist, b) die Kiste ist kochend heiß, weil der Akku noch nicht leer ist. Ich habe es noch bei keinem der zig Windows Laptops in meinem Besitz geschafft, dass das funktioniert.
Damit habe ich weder auf dem Surface Pro 2 noch auf dem Acer Switch Alpha 12 Probleme. Wobei das Surface Pro bedeutend schneller aufwacht, was aber an der Reaktion des On/Off Schalters liegen dürfte.

Ganz im Gegensatz zu meinem (uralten, Android 7.1) Tablet, das selbst 2 Wochen nachdem ich es angeloich manull runter gefahren habe, leer ist.

Mickey Mouse schrieb:
Sitze ich aber irgendwo in der Ecke mit dem Kram auf dem Schoß oder gar nur auf einem Knie, dann will ich eine beleuchtete Tastatur haben!
Dann schnappe Dir mal irgendwo so ein Tablet mit Schlabbertastatur und versuche so zu arbeiten. Nachdem mir dabei mehrmals das Tablet im Zug oder auch auf dem Sofa fast runter gefallen ist, bin ich da extrem vorsichtig. Beim Thinkpad x220 kann ich bei so einem Sturzbeginn irgendwo schnappen oder beherzt auf die Tastataur drücken auch wenn er schon am rutzschen ist. Macht man letzteres mit einem Tablet+magntisch angehauchter Tastatur, dann löst sich das Tablet (da es ja das gesamte Gewicht hat) von der Tastatur und es segelt zu Boden.

Mickey Mouse schrieb:
an die iPad Fraktion:
relativieren wir mal die >=12" Anforderung und lassen 11" auch so gerade noch gelten, welche Nachteile hätte ich mit einem Air gegenüber dem Pro?
Die Displaygröße :-) Sonst fast nur das 120 Hz Display, das dazu beim Air auch noch nicht lamiliert ist. Da ich beide nicht habe muss man wohl selber testen, ob einem sowas beim Schreiben auffällt und stört.

Wenn weder 12,9" noch das Display oder die mögliche Ausstattung (Ram+SSD) des Pro benötigt werden, gibt es aktuell m.W.n. kaum einen Grund für ein Pro.
 
gymfan schrieb:
Das spricht dann wohl auch für Apple.

Persönlich verstehe ich das nur sehr bedingt. Für mich sind iPadOS, Android und Windows drei so gunrdlegend verschiedene Systeme, dass ich sie nicht mit einander vergleichen kann.
naja, ich arbeite mit so viel verschiedenen Systemen, dass es mich nicht stört, ob der "Start-Knopf" links unten, unten in der Mitte oder links oben ist und ob da Start, Stop, ein Apfel oder Droide aufgemalt ist.

was ich mit "nicht Basteln wollen" meinte, nehmen wir die Display Erweiterung als Beispiel:
auf dem (Windows) Laptop <Win>-K drücken und dem "Wireless Display" (was das Samsung angeblich out of the box bereitstellt/stellen kann) oder auf einem Mac das AirPlay Symbol drücken, das macht für mich keinen Unterschied aus. Aber erst aus mehr oder weniger dubiosen Quellen irgendwelche Treiber mit Root/Admin Rechten installieren zu müssen, das ist für mich "übles Basteln".
 
Zurück
Oben