Tablet 4:3 Format für PDF und Videos

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
254
Hallo,
leider wird man komplett mit Infos "zugemüllt", so dass es schwer fällt ohne Monate mit dem Thema zu verbringen, an passende Infos zu gelangen.

Ich würde mir gern ein Tablet zulegen, welches ich vorwiegend für PDF verwenden möchte, aber auch um Videos zu schauen. Eine gute Akkulaufzeit wäre mir wichtig, wobei Videos nicht unbedingt in HD sein müssen, also youtube Qualität reicht aus.

Da meine Recherchen ergeben haben, dass ein 4:3 Format sich am besten für PDF eignet, wird ein Tablet mit diesem Format favorisiert.

Da ich keine Ahnung von den Betriebssytemen habe und eigentlich ungern win, noch Andriod haben möchte, aber da wohl nicht drum herum komme, wäre ein Betriebssystem mit den besten Möglichkeiten für das Lesen von PDF wünschenswert. Bei win ist es wohl so, dass man jede neue Seite immer erst z.B., wenn ich richtig informiert bin, neu anpassen muss, wozu ich keine große Lust hätte. Aber falls das nicht so sein sollte, kann ich mit win leben.

Erweiterbarkeit mit Hilfe von SD-Karten wäre toll, der Anschluss eines größeren Monitor und vielleicht usb 3, um vielleicht eine externe Festplatte anzuschließen.

LTE ist nicht nötig.

Da ich nicht weiß, wie alltagstauglich in der Praxis 10" oder 7" Geräte erweisen, kann ich keine bestimmte Größe angeben, aber vom Lesen sollen 10" im 4:3 Format am besten sein. Aber ab das stimmt, weiß ich auch nicht.

Über das Innenleben kann ich nichts sagen, da ich überhaupt keine Ahnung von den Prozessoren usw. habe. Daher wäre ich dieses Betreffend für Tipps dankbar.

Ob man beim Kauf schon auf Möglichkeiten wie z.B. CyanogenMod achten sollte, kann ich auch nicht einschätzen und leider weiß ich auch nicht, welche Möglichkeiten es dort gibt. Auch für Tipps zu diesen Thema wäre ich dankbar.

Vielleicht kann mir der eine oder andere noch Tipps aus sein Alltagserfahrung mitteilen, auf die man nicht kommt, weil die Erfahrung es einen lehrt. Z.B. betreffend Display oder ähnliches.

Vielen Dank!
 
wie wäre es mit einem normalen windows laptop?

ich persönlich würde immer zu windows raten. da habt man sehr viel auswahl an verschiedener software.
 
Scratch1 schrieb:
wie wäre es mit einem normalen windows laptop?

ich persönlich würde immer zu windows raten. da habt man sehr viel auswahl an verschiedener software.
Zu sperrig, ein Laptop habe ich, aber ich hoffe, dass ein Tablet eher vom Handling ein Buch nahe kommt, wenn aber ein Tablet sich im Umgang eher wie ein Laptop anfühlt, wäre es nichts für mich.
 
Bull Shit schrieb:
Zu sperrig, ein Laptop habe ich, aber ich hoffe, dass ein Tablet eher vom Handling ein Buch nahe kommt
nachteile die ich sehe
1) große tablets sind schwerer als kleine
2) auf kleinen kann man keine DinA4 seiten anständig lesen
3) tablets muss man zwingend in der hand halten oder kauft sich einen ständer, der ggf. immer auf ebenen untergrund stehen muss
 
Bull Shit schrieb:
Danke, wie sieht es mit dem spiegelnden Display aus? Wirkt sich das nicht unangenehm auf das Lesen aus? Ich kann mir vorstellen, auf dem Balkon kann es, wenn es sehr hell ist, eher störend sein.

Das ist richtig, jedoch ist generell das Lesen an sehr hellen Orten mit den meisten Tablets kein wirkliches Vergnügen.
Auch wenn das Tablet auf die höchstmögliche Helligkeitsstufe gestellt ist, wird es nicht wirklich einfacher.
Sicher ist jedoch, dass der Accu dadurch deutlich schneller entladen wird, sehr helles Display gleich hoher Verbrauch.
Auch mögen Tablets wie die meisten Geräte keine direkte Sonne (Hitze). Besser ist es sich auch auf dem Balkon oä. einen schattigen Platz zu schaffen das spart Energie und erleichtert das Lesen.
Gegen ein allzu spiegelndes Display kann eine Schutzfolie helfen. :)
 
Zurück
Oben