Tablet 5GHz WLAN immer wieder für ein paar Sekunden unterbrochen

hasenbein

Commander
Hallo zusammen,

mein Setup: Fritzbox 7490, Fritz Repeater 2400 (Modus WLAN-Brücke). Mesh ist aktiviert.

Problem: Mein Samsung Galaxy Tab S9 ist mit 5GHz WLAN verbunden. Immer wieder setzt zwischendurch die WLAN-Verbindung für einige Sekunden aus (auch kein Verbindungssymbol mehr auf dem Tablet) und verbindet sich dann gleich wieder. Sehr lästig, insbesondere wenn man z.B. gerade irgendwas ausfüllt oder einen Kauf tätigt.

Das Problem tritt auf, egal ob ich automatische Kanalwahl im Router einstelle oder (wegen des DFS-Problems) den 5GHz-Kanal beispielsweise auf Kanal 44 festlege.

Was ist da los, und was kann ich tun?

LG Hasenbein

Wie verhalten sich denn andere Geräte, die 5GHz fähig sind in deinem Netz?
Verhält sich dein Tablet an beiden Accesspoints (7490 und Repeater 2400) identisch?
Wie verhält sich dein Tablet in einem gänzlich anderen WLAN, z.B. bei Freunden, Familie oder im Café?

Ich habe das vereinzelt auch schon bei meinem Poco X3 Pro und der Fritzbox 7590 festgestellt. Da ich bisher noch keinerlei Muster ausfindig machen konnte, nach dem dies passiert und sämtliche andere Geräte (Laptop, Fire TV Stick, Handy der Frau, etc) dieses Verhalten nicht aufweisen, gehe ich davon aus, dass es mein Handy ist, das hier hin und wieder mal die Netze durcheinanderwirft.

Das passiert bei mir vielleicht einmal wöchentlich. Merken tue ich es meist daran, wenn ich ne Nachricht in Whatsapp oder Telegram abschicken will und diese plötzlich im Ausgang festhängt.

mich würde mal interessieren, wie es baulich ausschaut, 5GHz ist kein WLAN das mit wänden klar kommt

wie ist die performance im selben raum mit der fritzbox 7490?
wenn der repeater nur via wifi verbunden ist, kann das mit 5GHz bei betrennten räumen nichts werden, da ist der verlust vielzuhoch, da wird 2,4GHz besser geeignet sein

hasenbein schrieb:
Was ist da los, und was kann ich tun?
Könnte vielleicht WPA3 sein. Bei WPA3 wird die Verbindung zu den Endgeräten aus Sicherheitsgründen zwischendurch neu aufgebaut. Du könntest also WPA2 only mal in den Einstellungen der Box ausprobieren bzw. testen.

Haben 5 und 2,4Ghz den gleichen Namen?
-> Die Fritz!box will steuern welches Gerät im welchem WLAN ist, wenn das Samsung das nicht mag kommt es zur Trennung.

Unterschiedliche Namen geben und nochmal testen. Ggf. auch dem Repeater einen extra Namen geben (Mesh auflösen) zum Test.

Zurück
Oben