Tablet als Fernbedinung/Steuerung für HTPC

Friedulin

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche ein preiswertes Tablet um es ausschließlich als Fernbedinung für mein HTPC zu nutzen. Ich möchte damit meine Musik-, Foto- und Filmsammlung durchgehen können. Am liebsten in der gewohnten "Explorer-Ansicht" Es sollte auch mit XMBC ohne Probleme zurecht kommen.

Ich habe leider bei den ganzen neuen Tablets mehr als den Überblick verloren und bitte Euch daher um Vorschläge und soweit möglich Erfahrungen. Ist das vorhaben so realisierbar? Herzlichen Danke schon mal für Euren Input!

(HTPC config in der Signatur)

Lg, Friedulin

Das einfachste dürfte ein WP8 oder W8-Tablet sein (Samsung Ativ S, HTC 8x, Nokia Lumia, MS Surface Pro). Die Verbindung zu Windows-Rechnern ist damit sehr schnell eingerichtet und du kannst im Grunde alles machen, was du auch am Rechner machen könntest.

Zudem gibts da noch die Möglichkeit, über XBox Smartglass dein XBMC zu steuern. Klappt mit anderen OS zwar auch, aber ist hier irgendwie "weicher" (zumindest wenn ichs zwischen meinem Ativ S (WP8) und dem Galaxy Tab 2 (Android) vergleiche).

Du kannst nach belieben eins nehmen, ich kann ich dir als Android Fan alles davon empfehlen, die billigen haben halt den Nachteil, dass sie lahm sind und kein so tolles Display & ne recht kurze Akku Laufzeit haben.
Das Ganze geht aber auch mit allem anderen, wie iOS und WP8 Geräten.

Das Nexus 7 beitet ein audgezeichnetes P/L Verhältnis. Apps gibts auch wie Sand am Meer. Soll heißen, nicht nur von XMBC selber, sonder auch von Drittanbietern :).
Habe mir vor über weit einem Jahr mal ein billiges 7" für 90€ gekauft, aber dem ich das HTC One X hab, nehme ich nur noch das dafür. Auch gibts massig Apps für Winamp, auch der RDP geht problemlos mit Android :)

also als reine fernbedienung würd ich schon ein ipad mini nehmen.

Sieht geil aus, wiegt sogut wie nix. XBMC hat eine offizielle App mit der du durch die Bibliothek gucken kannst. Ansonsten für Fernwartung irgend eine X beliebige RDP app.

250+ ist für mich nicht preiswert ...

Ich kann dir das Hp Touchpad mit geflashtem Android ans Herz legen, kostet bei ebay zwischen 100-150€.

ipad mini ist mir zu teuer. Hätte schon gerne ein Tablet, da mir ein Smartphone zu klein ist.
Ich werde mich heute Abend mal durch Eure Vorschläge durcharbeiten. Bis dahin schon mal vielen Dank!

Nexus 7 (vll. die 8GB Variante gebraucht bei eBay schießen, solltest du um ~150€ bekommen) + XBMC am HTPC + YATSE (App aus dem Appstore, kostenlos) und du hast die perfekte Fernbedienung, nutze ich auch so!

Zurück
Oben