• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet als mp3 Player für Oma

genocide7

Lieutenant
Hi,

da meine Oma nicht schlafen kann suche ich für sie einen mp3 Player, damit sie sich damit Hörbucher anhören kann.
Ich selbst benutze ein SanDisc Clip oder so etwas aber den finde selbst ich umständlich zu bedienen, dazu noch die kleinen Tasten.
Ein Apple Produkt kommt auch nicht in Frage, weil mir das auch zu kompliziert ist.

Es sollte also von der Bedienung sehr einfach sein, am besten mit großen Tasten.

Dachte jetzt an ein Tablet, die gibt es ja schon recht günstig und sind mit dem großen Display gut zu navigieren.

Denkt Ihr das ist eine gute Idee oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

Hab bis jetzt 2 Tablets mal ins Auge gefasst
Amazon Fire leider nur 8GB Speicher aber ist ja erweiterbar mit SD Karte
Medion Lifetab 8 Speicher größer aber nicht erweiterbar?

Internet braucht sie nicht.

Die Verwaltung von Playlisten über iTunes ist eigentlich gut, dazu ist der Lightning Anschluss beidseitig einsteckbar und nicht so fummelig wie ein Micro-USB.
Die Apple-App für Musik ist auch nicht komplizierter als die von anderen Tabs, aber auch hier gibt es alternative Player.

evtl ein gebrauchtes iPad2 mit 16GB ? Gibts für Rund 140€

Sir @ndy schrieb:

Ja auf die Seite bin ich auch durch google gestoßen, da bin ich auch auf die Idee mit dem Tablet gekommen.

Cassius1985 schrieb:
Die Verwaltung von Playlisten über iTunes ist eigentlich gut, dazu ist der Lightning Anschluss beidseitig einsteckbar und nicht so fummelig wie ein Micro-USB.

Apple kommt wie gesagt nicht in Frage. Habe selber ein iPad 4 und das will mit meinem Windows PC nicht wirklich harmonieren. Ist mir auch etwas zu teuer als reinen mp3 player. Mit dem Anschluss stimme ich dir zu. Micro-USB könnte ein Problem werden aber wer einen Nähfaden einfädeln kann, kriegt auch das hin :D

PsychoPC schrieb:
Hier kannste doch aussuchen
oder auf Amazon aber wäre es für die Oma nicht sinnvoller so Kasettenrecorder mit CD-MP3-USB ? Als beispiel

Ne sie hört dann mit Kopfhörern, so einen CD spieler hat sie schon aber nutzt sie nicht. Ich denke ein mobiles Gerät was man mit ins Bett nehmen kann ist da besser geeignet.

9t3ndo schrieb:

Danke, das TrekStor SurfTab® wintron 7.0 schaut gut aus! Ist zwar etwas friemelig auf dem Display mit den Kacheln aber ich denke man hat da unter Windows recht gute Einstellungsmöglichkeiten. Wie ist das im Vergleich zu dem Amazon Fire? Hab schon gesehen, das das Fire mit einem eigenartigen Betriebssystem läuft und dadurch vllt als reiner offline-mp3 player nicht so geeignet ist? Könnte da aber auch ein custom rom drauf klatschen wenn das hilft.

genocide7 schrieb:
[...]

Danke, das TrekStor SurfTab® wintron 7.0 schaut gut aus! Ist zwar etwas friemelig auf dem Display mit den Kacheln aber ich denke man hat da unter Windows recht gute Einstellungsmöglichkeiten. Wie ist das im Vergleich zu dem Amazon Fire? Hab schon gesehen, das das Fire mit einem eigenartigen Betriebssystem läuft und dadurch vllt als reiner offline-mp3 player nicht so geeignet ist? Könnte da aber auch ein custom rom drauf klatschen wenn das hilft.

Also für das, was du mit dem Tab machen möchtest oder besser gesagt deine Oma, kannst du eigentlich jedes nehmen. So friemelig ist das garnicht, wenn man den Desktop nicht benutzt. Und durch die Wischgesten kann man auch schnell zwischen Apps wechseln und diese auch schließen.
Die Apps aus dem Store sind alle größtenteils auf Touch ausgelegt. Zudem kannst du auch jeden beliebigen MP3 Player installieren den du willst. Ist halt normales Windows. Mittlerweile benutze ich auch lieber Hyper for Youtube auf meinem 8" Lenovo Thinkpad Tablet als die Videos am Rechner/Laptop zu schauen. Ist einfach bequemer.
Das Trekstor liegt bei MM/Saturn übrigens auch in der Grabbelkiste für 59,99€, zumindest in Berlin. Da könntest du dir das vorab mal anschauen.
Update auf Windows 10 ist natürlich auch möglich, da normaler PC.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir mal im Media Markt angeguckt. War eher enttäuschend. Das Wintron war sehr warm und hat nur sehr langsam reagiert (am Ende dann gar nicht mehr). Die Tasten erschienen mir auch im Tablet Modus etwas zu klein, kann aber auch der schwerfälligkeit gelegen haben. Aber ich schau noch mal, in so Märkten sind die Geräte ja oft "überbenutzt".

Weitere Vorschläge?

Zurück
Oben