Tablet als zentrale Steuereinheit verwenden. Hue, Heizung, Saugroboter, Rollläden etc.

bonehelm

Lt. Commander
Hi Leute,

da mitlerweile gefühlt in jedem Haushalt irgendwas von Smart Home vorhanden ist und in diesem Fall bei mir alle Lampen, sowie die Heizungssteuerung, Saugroboter und ggfls. bald die Rollläden. Da habe ich mir überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt die komplette Smart Home Steuerung über ein kleines Tablet, welches permanent am Strom und in zentraler Lage in der Wohnung hängt, zu steuern. Entweder über Art Widges oder einer zentralen App. Zweiteres wird vermutlich nicht möglich sein.
Ich weiß, vieles geht ja auch per Alexa z.B. mit diversen Sprachbefehlen, aber nun mal leider nicht alles.
Hat sich evtl. schon jemand darüber Gedanken gemacht oder gar das Thema schon umgesetzt?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Home Assistant an.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, dermatu, M4ttX und 3 andere
So ein Tablett gibts, wollte ich auch. Kostet etwa 1000 Euro. Elektriker hatte mir davon abgeraten und mir ein iPad empfohlen. Das hängt nun dauerhaft auf Position und tut was es soll. wenn’s irgendwann mal kaputt ist, tausche ich es einfach gegen ein neues aus. Läuft über die Home App

Das Home Zeug ist so schnell lebig.
Neues Hippes Zeug taucht auf und verschwindet nach Monaten oder Jahr.
Hersteller stellen Server ab und und und.
Machs wie @SportMönch geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Zurück
Oben