Tablet an TV anschließen - Kaufberatung

Frankenraecher

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
13
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet, mit dem ich bei Brettspielen das Spielgeschehen vom Tablet (Spiele sind u.a. Oathsworn, Descent) auf einen 42 Zoll Monitor bringen kann.

Auf eine drahtlose Übertragung habe ich keine Lust mehr (Grund: in mehr als 2 Jahren hat es bisher 2 (in Worten: ZWEI) mal problemlos geklappt. In den anderen Fällen sind immer wieder Verbindungsabbrüche aufgetreten).

Jetzt will ich das Tablet per Kabel mit dem TV verbinden. Allerdings bin ich verwirrt bezüglich der Voraussetzungen, die das Tablet dazu haben muss.
Auf vielen Seiten steht dazu nur: "Dazu benötigst du ein HDMI-auf-USB-C-Kabel. Überprüfe zunächst, ob dein Tablet über einen USB-C-Anschluss verfügt."
Weiterhin habe ich gefunden, dass man dazu einen DisplayPort-über-USB-Typ-C-Anschluß benötigt, den natürlich nicht alle Tablets haben, sondern nur die höher preisigen.
Allerdings möchte ich ungern mehr als 300€ für das Tablet ausgeben.
Im Moment liebäugel ich mit dem Xiaomi Pad 6, was laut Techstage USB 3.2 Gen 1, USB-C Anschluß haben soll.
Aber reicht das, um den Screen des Tablet auf das TV zu spiegeln?
 
Am besten kaufst du dir ein gebrauchtes Microsoft Surface Tablet, die haben meistens einen Mini-Displayport Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Frankenraecher schrieb:
Aber reicht das, um den Screen des Tablet auf das TV zu spiegeln?
Auf die technischen Daten ist nicht immer Verlass und selbst wenn ein Gerät eine Ausgabe über USB-C unterstützt, ist die nächste Frage: bei welcher Auflösung und Bildwiederholrate?

Helfen können aber Erfahrungsberichte des spezifischen Modells, die man über die Google finden kann (oder hier im Forum, falls jemand genau dieses Modell schon getestet hat)

Hier z.B. testet das jemand mit dem Xiaomi Pad 6 (nur ein Beispiel, kenne das Fazit nicht)

Hier hört sich das allerdings nicht so gut an, auch wenn ich das 640x480er Auflösungslimit nicht so ganz glauben kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/full-hd-monitor-an-xiaomi-pad-6-tablet.2160658/

Tornhoof schrieb:
hat das nicht den Android Desktop mode, der ist der normale Weg wie man die Anzeige vom Tablet auf einem großen Monitor (Fernseher) anzeigt.
Der Desktop Mode (bei Samsung nennt sich das Dex) ist noch mal was anderes. Da hat man einen richtigen Desktop für eine Mausbedienung und eine Taskleiste.

Will man nur das Display des Tablets auf dem TV spiegeln, braucht man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
In dem Testbericht über das Xiaomi Pad 6 steht aber auch: "Eine angenehme Überraschung ist, dass der USB-Anschluss nun über USB 3 angebunden ist und somit eine schnelle Datenübertragung (5GBit/s) und den Anschluss an externe Monitore ermöglicht (Bildübertragung)."

Das Video muss ich mir heute Abend anschauen.

Die letzte Antwort in dem verlinkten Thread steht, dass der Verfasser eine UHD Auflösung auf dem TV hat.

Von den Infos, die bis jetzt habe, sollte es mit dem Xiaomi Pad 6 funktionieren, oder?
 
Zurück
Oben