Tablet bis 200€ - Alternative zum Samsung A7?

mKrause

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche für Schwiegervater ( keine Ahnung von Technik und keine Lust sich groß einzuarbeiten) ein neues Tablet.

Problem mit dem alten: Android zu alt und YouTube App lässt sich nicht mehr updaten und somit nicht mehr nutzen.

Was soll es können:
  • WLAN reicht
  • YouTube inkl. Streaming auf TV
  • Netflix inkl. Streaming auf TV
  • Internet (Eingabe per Sprachbefehl)

Vorgabe von Schwiegervater, nicht mehr als 200€.

Hatte jetzt mehrfach vom Samsung A7 gelesen und auch bereits in der engeren Auswahl gehabt, da es ja bereits Android 10 hat und somit ein paar Jahre erstmal wieder ausreichen sollte.

Aber gibt es ggfs. noch andere Modelle die man im Black Friday mit auf dem Schirm haben sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hab das Ding. Netflix weiß ich nicht, aber sonst reicht es.
Das Display ist natürlich nicht so toll (etwas flaue Farben), aber für das Geld bekommt man nicht viel besseres.
Ich habe es im Juli für 135 Euro gekauft. Mehr sollte es dann bei Black Friday auch nicht kosten.

200€ - leider momentan wenig, da es kaum gebrauchte gibt.
gebrauchtes iPad, hat er lange mit Ruhe. Wenn er ein iPad 2020 nimmt, dann hat er soviel perfomance fürs Geld. Leider aktuell preislich gebraucht zu teuer. Aber vielleicht kannst du ihn überzeugen etwas mehr Geld, auszugeben. Damit hat er dann Ruhe und du auch.

Kleiner Datenschutzhint: Beim iPad 2020 wird die Sprache lokal auf dem iPad transkribiert - selbst längere Texte funktionieren völlig problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich weiß nicht, ob ein 200.- Tablet das alles kann... ist das nicht etwas wenig? Das Nokia T20 kostet leicht drüber, aber ob diese Funktionen vorhanden sind? Weiß nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich danke euch für die Vorschläge und schau mir die Sachen mal genauer an.

Ich denke ein iPad ist bei ihm einfach vergeudetes Potential im Verhältnis zum Preis.

Beim Lenovo ist nur Android 9 drauf, da hätte ich schon gerne ein Gerät mit eine aktuellere Version.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ich habe es im Juli für 135 Euro gekauft. Mehr sollte es dann bei Black Friday auch nicht kosten.
Haben sie das A7 oder A7 Lite? Ich finde das A7 im Schnitt nur für 199€ letzte Woche noch für 179€.
Lediglich das Lite finde ich für um die 149€ oder etwas weniger aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
mKrause schrieb:
Hatte jetzt mehrfach vom Samsung A7 gelesen und auch bereits in der engeren Auswahl gehabt, da es ja bereits Android 10 hat und somit ein paar Jahre erstmal wieder ausreichen sollte.

Hallo,

da ich mich auch auf das A7 fokussiert habe, hier noch ein paar Gedanken von mir.

1) Im Tablet-Markt bis 250€ findet man kaum was gescheites -nur das A7 sticht hier hervor. Huawei hat kein Play-Store, die vorgeschlagenen Realme und Nokia sind Neulinge im Tablet-Geschäft und da würde ich nicht zu schnell zuschlagen. Lenovo würde ich auch nicht nehmen, da sie nur Stock-Android haben, d.h. keine firmeninterne Oberfläche und selbst kleinste Anpassungen wie z.B. Navigationstasten spiegeln kompliziert über einen Windows-PC mit ADB gemacht werden müssen.

2) Ich finde dass A7 das beste P/L-Verlältnis in der Klasse bis 200€ bietet. Da es zum Singe Day für 150€ bei Saturn angeboten wurde -hoffe ich dass jetzt in der Black Friday Woche ein ähnlich gutes Angebot auftaucht.

3) Ich habe schon 3 Tablets gehabt und kann dir sagen, dass ich nicht mehr in Versuchung komme mehr als 200€ auszugeben, weil Akkus immer die Schwachstelle sind und alle Tablets eh nach 3-4 Jahren aufgeben...

Was ich bis jetzt bezüglich Black Friday gefunden habe ist das A7 mit LTE für 199€ und das A7 Lite für 99€. Da die LTE-Variante bereits für 200€ gehandelt wird, warte ich dass die Wifi-Variante ebenfalls deutlich günstiger angeboten wird. So um 150€ wäre genau mein Preis...:)

https://www.otto.de/p/samsung-galax...oid-4g-lte-1205870468/#variationId=1205870469

https://www.mediamarkt.de/de/produc...oduct-feed&utm_source=idealo&utm_term=2737631

• Gefällt mir
Reaktionen: mKrause
mKrause schrieb:
Ich danke euch für die Vorschläge und schau mir die Sachen mal genauer an.

Ich denke ein iPad ist bei ihm einfach vergeudetes Potential im Verhältnis zum Preis.

Beim Lenovo ist nur Android 9 drauf, da hätte ich schon gerne ein Gerät mit eine aktuellere Version.
Ergänzung ()

Haben sie das A7 oder A7 Lite? Ich finde das A7 im Schnitt nur für 199€ letzte Woche noch für 179€.
Lediglich das Lite finde ich für um die 149€ oder etwas weniger aktuell.
Ich habe das hier --> Samsung Galaxy Tab A7, Android Tablet, WiFi, 7.040 mAh Akku, 10,4 Zoll TFT Display, vier Lautsprecher, 32 GB/3 GB RAM, Tablet in Grau
Beim Black Friday gibt es das bestimmt günstiger.

Hier ist noch der Deal von damals dazu --> klick

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich das Display des A7 im Vergleich zum Fire HD 8 und 10 bei reiner Indoornutzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: powerschwabe
Guten Abend.

Ich wollte für meine Frage kein neues Thema erstellen, deshalb habe ich diesen Thread für mein Anliegen ausgesucht. Ich hoffe, das ist okay.

Ich suche ein Tablet mit folgenden Kriterien:
  • kein Amazon- oder Apple-Produkt
  • keine spezielle Designvorstellung
  • nicht zu groß, aber größer als ein Smartphone
  • bis 150€ (gerne auch Gebrauchtware)
  • gute Lesbarkeit
Das Tablet möchte ich für Folgendes verwenden:
  • E-Book lesen
  • Online-Kurs offline anschauen (herunterladbarer Inhalt)
Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Widersinn

Widersinn schrieb:
Ich wollte für meine Frage kein neues Thema erstellen
Warum? Es geht doch um deine Interessen!

Im Prinzip kannst ja hier alles nachlesen, was auch für dich relevant ist.

150€ neu, ist max. ein Lenovo M-Klasse drin. Oder ein Tab A7 Lite von Samsung (8,7 Zoll). Das normale Tab A7 nur bei einem sehr guten Sonderangebot, sieht aber aktuell eher nicht danach aus. Vielleicht gebraucht. Das hat aber 10,4 Zoll (zu groß!?).
Gebraucht ist zwar alles mögliche drin, je nach Alter. Aber ein noch wirklich gutes Tablet eher auch nicht.

Die neuen Samsungs bekommen 4 Jahre Support. Die anderen, nix genaues, weiß man nicht.

Danke für die Antwort. Ist das A7 auch den aktuellen Preis von etwas über 200€ wert? Habe leider den BlackFriday in der Hinsicht verpasst.

computerbaser_ schrieb:
Danke für die Antwort. Ist das A7 auch den aktuellen Preis von etwas über 200€ wert? Habe leider den BlackFriday in der Hinsicht verpasst.
Das ist relativ!
In der (Preis-) Klasse musst halt Abstriche machen. Leistung, Display, RAM ist eben alles kein Topniveau. Immerhin hat das Tab A7 Full HD. Ob Leistung und RAM schlapp machen, hängt ganz vom persönlichen Nutzen ab. Die Besitzer dieses Modells äußern sich aber hier durchweg positiv, betonen aber meist, dass sie keine anspruchsvollen Aufgaben damit erledigen.
Im Moment sind die Preise im Schnitt leider wieder hoch. Noch vor wenigen Wochen waren Modelle wie das Tab S6lite oder das P11 von Lenovo zu dem Preis zu haben, wie aktuell das schwächer ausgestattete A7 und das A7 zum Teil deutlich unter 200€.
Bezogen auf das aktuelle Preisniveau geht der Preis daher in Ordnung.
Ob die Preise demnächst wieder sinken, ist zudem wegen des Chipmangels sehr fraglich.

Zum Test (hier die technisch identische LTE Version):
https://www.notebookcheck.com/Test-...ten-Tablets-fuer-unter-300-Euro.499557.0.html

computerbaser_ schrieb:
Ist das A7 auch den aktuellen Preis von etwas über 200€ wert? Habe leider den BlackFriday in der Hinsicht verpasst.

Also ich habe das A7 seit 2 Wochen und meine Eindrücke sind durchwachsen. Und zwar deshalb, weil ich mir deutlich mehr Perfomance erhofft habe (komme von einem Huawei Mediapad M3 Lite) und nun etwas enttäuscht bin. Denn laut Antutu solle das A7 um die 4x schneller sein als mein 2018er Huawei Tablet -aber das Tablet ist höchstens so schnell wie das Huawei aus 2018. Gerade wenn man in den Einstellungen bei den einzelnen Apps nachschaut und dann auf zurück drückt um wieder zu den Einstellungen zu kommen -dauert es 5-6 sek (habe das mal gestoppt). Sowas ist überhaupt nicht zeitgemäß -mein allersrstes Tablet konnte das vor 7 Jahren auch. Also keine signifikante Steigerung...

Ich hatte zu BlackFriday auch gepokert, dass das A7 <150€ kommen würde, aber da habe ich mich geirrt. Aus heutiger Sicht sage ich mir: Hätte ich bloß das S6 Lite 64GB für 236€ bei Amazon zu BlackFriday genommen -allein schon wegen des 4 GB Rams und des 64GB internen Speichers... Aber gut, wer sollte das ahnen dass das so kommt?

Ich habe 200€ bezahlt (jetzt ist das Tablet sogar noch teurer) weil ich auf der Leitung stand -nochmal würde ich das Tablet für 200€ nicht mehr kaufen. 150-170€ wäre in meinen Augen ein angemessener Preis -und muss noch betonen dass ich keine Spiele spiele, sondern nur ein Couch-Tablet für Internet, Email, Youtube brauchte. Das ist mein Maßstab bei der Beurteilung des Tablets.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben