Tablet, Convertible oder Ultrabook? 12"-13" - 900€ - für FISI Ausbildung

NelBastian

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte mir zum Start meiner Ausbildung, als Fachinformatiker für Systemintegration, gerne ein Tablet, Ultrabook, Convertible als täglicher Begleiter und zur Wahrung der Flexibilität kaufen.:D
Dafür wäre ich bereit ungefähr 900€ zu investieren, wäre aber die absolute Schmerzgrenze. Weniger ist natürlich besser.

Wozu werde ich das Tablet, Ultrabook oder Convertible nutzen?

Hauptaufgaben
+ hauptsächlich zum Surfen im Internet (Recherche), Youtube HD und Chat
+ Office; also Word, Excel, Powerpoint usw..
+ Programmierung (Java SE und C++)
+ Es sollte auch möglich sein mal einen HD Film in 1080p wieder zu geben, da ich gerne mal Serien oder ganze Filme gucke.
+ USB Anschlüsse und HDMI Anschluss für Präsentation

Optional wenns ein Tablet/ Convertible werden würde
+ Digitizer Pen, für auch mal in Note was schreiben oder PDF´s bearbeiten
+ Win8 non Pro oder Pro
+ 4GB mindestens

Welche Kriterien gibt es sonst noch?

Das Tablet, Convertible oder Ultrabook soll jeden Tag mit mir mitkommen, ein 12-13" Gerät wäre daher wirklich toll und es sollte maximal 1,5 kg wiegen. Das Aussehen ist mir erst mal egal. Plastik ist zwar nicht immer schick aber das kommt eben auf das Design an.

Habe mich schon ein wenig umgeschaut, favorisieren kann ich jedoch zum derzeitigen Zeitpunkt keines. Das Lenovo Yoga 13 klingt zwar ganz schön und man würde es für 900€ bekommen jedoch gibt es kein Digitizer dafür:mad:: . Das Sony Vaio Pro ist zu teuer und das Touch ist/soll nicht der burner sein.

Das soll´s fürs erste gewesen sein, ich hoffe ihr könnt mein Gesuch gut interpretieren und habt für mich ein Paar tolle Vorschläge.

Wozu brauchste denn da nen Computer? Alle paar Stunden nen Stecker in die Dose zu stecken wirste doch auch ohne Computer hinkriegen, oder? :freak:

Hast du kein Pc Zuhause/ im Betrieb?
Normalerweise ist man in der Schule ausgestatet(Desktop PCs mit großen Tastaturen) und der Betrieb meist auch.

Naja ich bin aus der Generation, welche im Internet Recherche betreibt für den Unterricht oder eben Arbeiten schreibt für den Unterricht und sei es nur eine Vorbereitung auf die Klausur. Weiterhin werden wir mit Java und co. programmieren lernen und das möchte ich zu hause fortsetzen. Wir haben auch ein Praktikum und während dessen muss ich ein Projekt entwickeln und dieses später mittels Beamer präsentieren. Wie auch immer, ganz ohne geht es eben nicht!

Außerdem müssen wir uns jetzt alle rechtfertigen warum wir uns dieses oder jenes kaufen wollen. Und nein ich habe keinen zu Hause, daher ist es ja schon wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem etwas kleinerem Surface Pro? Ein vollwertiger Arbeits-Computer in Tablet-Form...
Ansonsten solltest du dir mal ein Samsung Series 9 900X... ansehen. 13 Zoll, klein, leicht, merklich bessere Akkulaufzeit als ein Zenbook und auch leiser bzw. lautlos, wenn man möchte!
Die 900X3E haben sogar Full-HD, auch wenn es meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig ist, Full-HD auf den winzigen 13 Zoll zu haben. Durch die Auflösung gewinnt man zwar mehr Inhalt, dieser Inhalt ist aber so klein, dass wieder gezoomt werden muss und man den gewonnen Inhalt sonst wo schieben kann und als Dank auch noch teilweise blöd formatierte und unscharfe Symbole kassiert. :rolleyes:
Im Optimalfall soll man nicht zoomen müssen.

Wen es ein Notebook für die Zukunft sein soll, vor allem als FiSI, müsste man ein Lenovo T530 kaufen!
1920x1080 Display, UMTS, zwei Festplatten oder zwei Akkus, 9 Zellen-Akku mit 12 Stunden Betriebsdauer, mindestens 9 Stunden bei guter Helligkeit, Docking-Möglichkeit, Upgrade-Möglichkeiten fast aller Teile, Ersatzteile zu genüge, guter Service, etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's keinen Firmenlaptop?
Viele Firmen geben ihre Azubis welche, welche sie dann auch in der Schule/Zuhause benutzen dürfen.

@Highspeed Opi, danke werde mir das Samsung mal genauer anschauen.

bambule1986 schrieb:
Gibt's keinen Firmenlaptop?
Viele Firmen geben ihre Azubis welche, welche sie dann auch in der Schule/Zuhause benutzen dürfen.

Würde ich sonst schreiben? :rolleyes: Das wäre ein Traum
Ergänzung ()

Edit: Habe nochmal nachgedacht und werde mich wohl eher für ein Ultrabook entscheiden, welches Modell ist noch ungewiss, aber Gewicht und Größe sind entscheidende Punkte. Ein Surface bietet mir zu wenig fürs Geld.

Habe jetzt das Lenovo U430 touch ins Auge gefasst. Gibt es bessere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf die Konfiguration an.
Grundsätzlich kann man mit Lenovo fast nichts falsch machen, da es super Geräte sind mit ebenfalls meist überdurchschnittlich guter Akkulaufzeit, Verarbeitung und Reparatur / Upgrade-Möglichkeiten.

@Highspeed Opi, vielen Dank für deine nützlichen Beiträge. Das Samsung scheint wirklich spitze zu sein, zwar verwirren die Kürzel in der Namensgebung aber da bin ich schon fündig geworden. Stehe nun zwischen zwei Ultrabooks, welches ist besser?!

- Sony VAIO SVP1321L1EBI Triluminus 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 4GB RAM, 128GB SSD, Intel HD 4400, Win 8) schwarz - 999€

oder

- Samsung Serie 9 900X3C-A05 - 999€

Ob die 7er oder 5er reicht?
Ergänzung ()

So habe mich nun entschieden für das Samsung Serie 7 Ultra 730U3E S03, gab es für 899€ jetzt will ich mir, falls es das Geld zu lässt noch eine 256GB SSD einbauen.

1. Frage, ist es technisch möglich?, und 2. welche SSD mit 256GB ist zu empfehlen?

Vielen lieben Dank

Macbook Air - 8GB RAM & 256 GB SSD. Perfekte Tastatur & Touchpad. Sehr gute Akkulaufzeit.

@kingler
Ernsthaft?:freak:

Zurück
Oben