Tablet + Datenkarte möglichst günstig für Bedürftige

Naesh

Commodore
Hallo liebe Community ,

ich habe ein spezielles Thema, wo ich mal eure Meinung brauche.

Ein Freund/Kunde/Spender möchte gerne für ein paar bedürftige Bewohner eines Alten/Behinderten-Heimes Tablets + Prepaid Datenkarten spenden. Es soll jedoch so sein, dass die Heim IT diese Geräte nicht betreuen möchte/kann/darf. Dies ist kein Problem, da die Tablets quasi als Geschenk an die Bewohner gehen sollen und nicht über ein WLAN, sondern über prepaid Datenkarten online gehen sollen.

Es handelt sich um ca. 15 Tablet Geräte. (Android soll es werden, kein Apple)
Diese sollen pro Gerät nicht mehr als ~250€ kosten.
Die Datenkarten (Prepaid) werden noch geklärt ob Alditalk, Telekom oder Vodafone.

Die Geräte sollen für folgende Themen genutzt werden.
Videotelefonie (Skype, Teams, Whatsapp Video, Zoom usw.) , Malen, Surfen und Lernprogramme.

Ich hatte jetzt mal das Huawei M5 Lite angeschaut und als groben durchschnitt mal mit 10GB Datenvolumen gerechnet. Ob ALDITalk, O2, Vodafone oder Telekom. Das entscheidet letztendlich der Spender ;). Aber die 10GB sollten erstmal reichen denke ich

Meint ihr das Huawei M5 Lite ist dafür passend? Oder gibt es eurer Meinung nach ein besseres Tablet für diesen Bereich?

Ich freue mich über eine rege Beteiligung.

Du willst alten/behinderten Menschen ein Tablet in die Hand drücken, ohne dass ein vor-Ort-Support zur Verfügung steht?

Gibt es keine Möglichkeit ein vorhandenes WLAN mitzubenutzen oder ein neues Bereitzustellen? Denn ein einzelner Internetanschluss via DSL/Coax/LTE dürfte ideal für den Usecase sein und wäre deutlich günstiger? Ich kenne das so, dass in vielen Altenheimen sogar die Bewohner einen eigenen Anschluss bestellen können. Geht das dort nicht?

Vorteil eines "normalen" Internetzugangs wäre:
  • geringere monatliche Kosten
  • Kein Datenvolumen
  • geringerer Geräte-Anschaffungspreis

Worüber man sich vielleicht auch Gedanken machen könnte/sollte, wäre eine Zentrale Verwaltung der Geräte. Da wird es immer mal Fragen/Probleme geben und da sollte man dann irgendwie Hilfe bereitstellen können, ohne dass man immer direkt vor Ort muss?

Die IT Abteilung stellt sich dort quer und ein WLAN gibt es dort nur extrem gedrosselt, da es sich auf dem Land befindet. LTE ist vorhanden, aber ein Einrichtung teilt sich eine 2000er Leitung. Also nix für Skype und co. Die Telekom bietet leider nichts schnelleres dort an. Der Rest der anbieter auch nicht.

Es soll halt wirklich ohne die IT Abteilung laufen. Ich mache es privat, wenn ich dort jemanden besuche, des weiteren ist dort ein Bewohner "relativ" Fit, er kümmert sich um die kleineren "Problemchen". Größere Themen mache ich dann.

Die Leute die ein Tablet bekommen, erhalten eine Einführung von mir.

Meint ihr die Huawei Tab M Lite sind okay? Kenne mich mit den Huaweis leider garnicht aus.

Welche alternativen Geräte gibt es dort?

Es wird nichts absolut professionelles gefordert, es ist wie gesagt eine Spende, dessen sind sich alle bewusst.

Vielleicht wäre auch sowas wie ein Vodafone GigaCube interessant. Ist praktisch ein LTE zu WLAN Router. Gibts mit Vertrag für gar nicht so viel Geld so weit ich weiß.

Und grade wenn das keine extrem technikaffinen NutzerInnen sind würde ich über Apple nachdenken. Im Tabletmarkt sind die eigentlich sowohl besser als auch einfacher zu nutzen. (Und dadurch einfacher zu supporten)

Leider aber mit LTE nicht für den Kurs von 250 Euro zu bekommen. Sonst würde ich auch Apple bevorzugen

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
GigaCube sind bei 250 GB gerade 45€, unbegrenzt dann 75€.
Selbst ein iPad mit nur WLAN wird bei 250€ schwer.
Ich würde noch eine einfache Hülle und Displayschutzfolie nehmen.

Archos Oxygen ab 160€ mit 3GB Ram, 32GB Speicher, LTE, 10" und Android 9
Einige Geräte nutzen noch den Cortex A53, der hier genutzte A55 ist ja schon etwas neuer.

Das Huawei hat eigentlich einen ganz guten SoC, leider nur 2GB Ram. Nutze den Kirin 710 im Mate 20 Lite und der ist echt gut, für Alltagsaufgaben.

Gibt es eventuell Alternativen von Chuwi z.B.?

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Gigacube hätte noch einen großen Vorteil. Die Tablets brauchen kein LTE Modul. Und Huawei Tablets kann man bedenkenlos kaufen.

Der Gigacube ist ja grundsätzlich eine gute Idee. Nur, damit nicht jeder Bewohner einzeln einen Cube benötigt, müsste die WLAN-Versorgung vor Ort darüber flächendeckend innerhalb des Altenwohnheims realisiert werden können. Meist ist das etwas weitläufiger gehalten, da reicht die Versorgung über einen einzelnen Cube nicht mit dem WLAN in alle Wohneinheiten der einzelnen Heimbewohner, sondern stünde dann vielleicht nur im Gemeinschafts-/Aufenthaltsraum zur Verfügung.

Naesh schrieb:
Die Datenkarten (Prepaid) werden noch geklärt ob Alditalk, Telekom oder Vodafone.
Falsche Reihenfolge. Es ist schlecht, erst die Geräte zu kaufen, und danach den Internetanschluss auszuwählen. Vielmehr muss zunächst geklärt werden, wie und über welches Netz / welchen Anbieter alle online gehen sollen. Dazu ist vorher in den Räumlichkeiten vor Ort zu überprüfen, mit welchem Netz indoor die stabilste und weiträumigste Versorgung zu erzielen ist.

Erst anschließend entscheidet man, ob man ggf. Einzel-Tarife via LTE-Modem in den Tablets verwendet, oder mehrere Bewohner z.B. zusammen einen "Cube" nutzen.

Die Reihenfolge ist deshalb wichtig, weil man, falls man einen Cube verwenden kann, keine teurere LTE-Tablet-Version benötigt, sondern auf die günstigere WLAN-only zurückgreift. Oder, falls man die Individual-SIM-Lösung nutzt, und dann erst im Nachhinein feststellen würde, dass z.B. eine wichtige LTE-Frequenz (im ländlichen Bereich) vom Gerät nicht unterstützt wird.

Daher: Erst die genannten Vorarbeiten zur Festlegung des Internetzugangs umsetzen!

Ich hatte jetzt mal das Huawei M5 Lite angeschaut
Das ist bereits jetzt ein schon etwas älteres Tablet. Da endet bald der Support für wichtige Sicherheitsaktualisierungen usw.

Die Geräte sollen für folgende Themen genutzt werden.
Videotelefonie (Skype, Teams, Whatsapp Video, Zoom usw.) , Malen, Surfen und Lernprogramme.
Dafür kann allerdings viel Datenvolumen weggehen und ruckzuck verbraucht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Dafür kann allerdings viel Datenvolumen weggehen und ruckzuck verbraucht sein.

Stimmt. Ich hab gerade mal nachgeschaut, was ich diesen Monat bisher verbraucht habe. Sind ca. 12GB wovon 4 auf Amazon Prime entfallen (Qualität "Gut" mit ca. 270MB/h).
Bei 15 Tablets könnte sich da der GigaCube lohnen, selbst wenn man nur im Gemeinschaftsraum Internet hat. Wobei mir auch bewusst ist, das man manchmal seine Ruhe haben möchte, bei Telefonaten.

Wow , danke euch für eure vielzahligen und guten Kommentare. Ich notiere mir alles und gebe es an den Spender weiter.

Vielleicht werden dann dazu auch noch 1-2 Gigacubes ( pro Etage einer) angeschafft. Mal schauen was man dazu sagt.

Gibt es denn ein Tablet, dass ihr eher empfehlen könnt? Archos kenne ich leider nur vom Hörensagen. Kann dazu also wenig sagen.

Ich muss zugeben, dass ich da eher Namenhafte Hersteller hätte: Huawei, Samsung, Lenovo, Honor, LG und Geräte in diesem Bereich. Diese reinen Chinahersteller habe ich keine Ahnung von, taugen die was? Kann man auch getrost zu greifen? Also Beispiel Archos?

Magenschmerzen bekomme ich auch, wenn Geräte keine Google Services mehr anbieten. Das sollte auf jeden Fall noch gewährleistet sein. Falls doch mal z.B. Googe Duo verwendet werden soll oder so.

Es gibt ein sogenanntes "Seniorentablet".
Kannste googlen...

Ich weiss nur nicht was es kostet.

@OWZ das Tablet geht ja nicht nur an Rentner. Durchaus auch an jüngere. Es wird daher wohl ein günstiges "normales" Tablet.

@Naesh Ich kenne mich leider auch nicht mit Huawei-Tablets aus, aber falls es das von dir ausgesuchte Huawei MediaPad M5 lite sein soll und wie hier vorgeschlagen die Lösung ohne LTE-Modul aber mit Gigacube machbar ist, dann gibt es gerade ein Angebot von Huawei:

Die Variante mit 4GB+64GB gibt es mit Stift und Cover für 209,99€ direkt beim Hersteller. Vielleicht ist das ja was, insbesondere weil gleich mehrere angeschafft werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Darrel schrieb:
@Naesh Ich kenne mich leider auch nicht mit Huawei-Tablets aus, aber falls es das von dir ausgesuchte Huawei MediaPad M5 lite sein soll und wie hier vorgeschlagen die Lösung ohne LTE-Modul aber mit Gigacube machbar ist, dann gibt es gerade ein Angebot von Huawei:

Die Variante mit 4GB+64GB gibt es mit Stift und Cover für 209,99€ direkt beim Hersteller. Vielleicht ist das ja was, insbesondere weil gleich mehrere angeschafft werden sollen.
2 Jahre alt + Huawei = kein Support mehr demnächst

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@K-BV Hat ja auch niemand behauptet, dass es die perfekte Lösung ist.

Und deine Alternative im selben Preisrahmen, neu und noch jahrelangem Suppport wäre welches Tablet?

Zurück
Oben