Tablet-Empfehlung für Schule und Notizen gesucht – Android, Stift, Preis-Leistungs-Tipp?

RADARADAR

Ensign
Ich bin auf der Suche nach einem Android-Tablet, dass sich ideal für die Fernsschule, das Lernen mit Apps und das Lesen von PDFs eignet. Wichtig ist mir, dass es einen Stift unterstützt, um Notizen zu machen und Aufgaben direkt auf dem Bildschirm zu lösen. Es sollte außerdem in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis liegen. Ich kann leider keinen Preis nennen, da der Preis ralativ ist, und sich daran messen lassen muss, wie lange ich das Tablet benutze. Ich meine damit, dass ein 150€ Tablet dass nur 2 Jahre hält, bzw. Updates bekommt, nicht unbedingt billiger als ein 300€ Tablet ist, das 6 Jahre Support hat. Alles über 500€ wäre vermutlich übertrieben, leicht darüber wäre ok, wenn es einen deutlichen Mehrwert bietet, aber lieber wäre mir natürlich unter 500€.
:)

Zur Situation: Seit einigen Jahren habe ich ein Amazon Fire HD 10. Das ist ziemlich träge.. hat aber auch neu nur 89€ gekostet. Arbeiten macht daran keinen Spaß. Es wiegt etwas über 500 Gramm, (viel) mehr sollte das neue auch nicht wiegen, gerne weniger. Gaming, Lautsprecher und Kamera brauche ich im Grunde nicht. Aber ein brauchbarer Stift, für Algebra-Rechnungen auf dem Screen, wäre toll. Er muss natürlich nicht auf IPad Niveau sein. Derzeit schreibe ich mit dem Finger auf dem Fire Tablet..

Es muss kein OLED Gerät sein, braucht keinen krassen Prozessor (solange alles flüssig läuft), es braucht auch nicht super viel RAM. Es sollte mindestens ein 10" Display haben, mehr wäre aber auch ok. Außerdem habe ich eine Vodafone 5G Flat, und die zweite Sim Karte liegt noch rum, daher wäre das natürlich schon sehr geil, wenn das Tablet 5G oder 4G/LTE hätte. Aber naja, es ginge auch ohne.. ich bin ja nicht an einer Präsenzschule, sondern zuhause, da würde ja im Prinzip Wifi reichen. Allerdings würde ich es dann vermutlich im Auto als Navi dabei haben, und an der VHS Abendschule evtl. auch (da bin ich also doch etwas an einer Präsenzschule, paar Stunden pro Woche).

Gestern hatte ich mich kurz in ein Blackview Mega 1 verguckt, dass gibt es grade für 172€ bei Alza, und es soll Preis-Leistungsmäßig richtig gut sein, aber da die Stifteingabe nicht so gut ist, hat sich das erledigt. Als nächstes hatte ich das LenovoTab M11 auf dem Schirm, kostet bei Alza 226€ und sieht von den Specs her ganz vernünftig aus, aber eigentlich habe ich von Lenovo in Bezug auf Tablets noch nie was gutes gelesen. Wenn man nach positiven Rezensionen geht, müsste man sich was von Samsung holen, ein Galaxy Tab oder sowas? Aber die kosten auch deutlich mehr. Dann wäre da noch Xiama Redmi, die haben vermutlich auch gute und günstige Geräte, da habe ich aber gar keinen Überblick.

Vielleicht gibt`s ja beim PrimaDay oder beim kommenden Black Friday ein Schnapper. Es müsste nicht sofort sein, ich kann ein paar Wochen warten. Ich bräuchte nur ein paar Geräte, die ich mir auf die Liste setze, um dann einen guten Preis abzupassen. Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Ich würde mindestens zum Samsung Galaxy Tab S9 FE mit 6 GB RAM oder 8 GB RAM greifen, weil das Arbeiten mit mehreren Apps nicht unterschätzt werden sollte und 4 GB RAM meiner Meinung nach nicht ausreichend sind.

Samsung bietet einen guten Support, der inkludierte S-Pen ist sehr gut, das Display ist hell und die Akkulaufzeit genügt auch nach ein paar Jahren für einen ganzen Schultag inkl. Hin- und Rückfahrt.
Hier ist auch ein Test davon.

Als Fan von Samsung Notes kann ich auch bestätigen, dass es mit den Samsung Tablets inkl. dem S-Pen besser als alle anderen Notizen Apps funktioniert, weil die Verzögerung spürbar und sichtbar geringer als bspw. mit OneNote ist. Das liegt an der Optimierung von Samsung.

Zum Preis, wie du selbst erwähnt hast, kommt es darauf an.
Samsung bietet 5 Jahre Sicherheitsupdates: 399 € / 48 Monate = 8,31 € pro Monat
Natürlich wird das Gerät mit dem letzten Update nicht unbrauchbar und eignet sich auch weiter zum Lernen, aber ich vermute Ende 2028 bzw. Anfang 2029 wird das Tablet sowieso ersetzt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und RADARADAR
Normales Apple IPad mit Stift 128GB. Wenn deine Schule/Uni berechtigt ist, gibt es noch Rabatt. Hält ewig und funktioniert ist dafür gemacht. Viele Schulen nutzen das nicht umsonst.

AI-Nadja schrieb:
Ich würde mindestens zum Samsung Galaxy Tab S9 FE mit 6 GB RAM oder 8 GB RAM greifen, weil das Arbeiten mit mehreren Apps nicht unterschätzt werden sollte und 4 GB RAM meiner Meinung nach nicht ausreichend sind.

Das S9 FE nehme ich direkt als Referenzmodell, daran müssen sich also eventuelle weitere Vorschläge messen lassen. Dann würde ich vermutlich die 8GB RAM nehmen, denn der Preisunterschied zwischen 6 und 8 liegt bei 50€, und dann hat man wenigstens Ruhe, zumal ich dazu neige mit vielen Apps und Browsertabs parallel zu arbeiten.
Andererseits schlägt die 5G Version nochmal mit 80 zusätzlichen Euros zu buche.. So kostet es unter`m Strich mit 8GB RAM und 5G schon 480€. Da müsste ich nochmal gucken, ob 6GB RAM nicht doch ausreichend sind, dann wäre der Preis mit 5G bei 430€.

Zuletzt bearbeitet:
@RADARADAR

Wenn es dir nicht zu groß ist, schau ggf. auch mal nach dem Lenovo P12.
Die Stiftunterstützung bei Lenovo ist nicht ganz so gut wie bei Samsung aber dennoch gut. Stift hier von Bundle Angeboten abgesehen aber i.d.R. separat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RADARADAR
@mo schrieb:
@RADARADAR

Wenn es dir nicht zu groß ist, schau ggf. auch mal nach dem Lenovo P12.
Das P12 ist mir mit 12.7" vermutlich doch zu groß. 11" finde ich schon ganz schön happig, aber grad noch ok. Die Stifteingabe ist bei dem Lenovo angeblich auch nicht so gut, wie bei dem Samsung.

Derzeit beschäftig mich, ob OLED wegen der besseren Schwarzwerte auch Vorteile hat, wenn man das Display Abends oder Nachts nicht so hell haben will. Ich lerne vor dem Schlafen oder wenn ich nicht einschlafen kann, gerne noch etwas. Mein Notebook z.B. ist selbst auf niedrigster Helligkeit noch etwas zu hell, als das es angenehm wäre.

Ich tendiere momentan zum Tab S9 mit 5G, das kostet zwar fast doppelt so viel wie das FE, aber ein gutes Bild dank OLED mit dunklen schwarztönen wäre es mir wert. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben