Tablet für Content Creation und Studium

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.127
Hi,

Nach langem zögern, wird es nun Zeit mich von meinem Laptop (Signatur) zu trennen und durch ein leichteres und für Unterwegs praktischeres Tablet zu ersetzen.

Anwendungsbereiche sind:

Studium:
Beim Studium gehts mir Hauptsächlich um Notizen und diese dann verarbeiten. Derzeit Teste ich AnyType was hoffentlich auch mal mit Notion mit halten kann.
Lernen zb mit Anki Flashcards oder PDF Reader, weitere Programme muss ich dann testen was funktioniert, aber nix Intensives dabei.
... Das sollte alles einfach machbar sein, macht ca 60% aus

Content Creation:
Als Hobby Fotograf ist mir ein guter Bildschirm wichtig. Gearbeitet wird mit Lightroom, Photoshop (CC Abo) und Davinci für Videos. Meine aktuelle Kamera (Nikon D750) produziert ca 30MB pro RAW File, in Zukunft ist eine neuere Kamera angedacht, weswegen das Tablet dann auch neuere RAW Files stemmen sollte, Stapelverarbeitung von mehreren 100 Bildern (Timelapse Sequenzen) und gegebenenfalls AI Funktionen (zb entrauschen) sind auch ein Thema, aber dafür hab ich zur Not auch andere Geräte zur Verfügung.
Insgesamt macht das ca 40% der Nutzung aus.

Budget sind rund 800€ nur Tablet, gekauft wird in den nächsten ein bis zwei Wochen.

Angeschaut hätte ich schon das Galaxy Tab S9+ würde auch zum Handy S24 ins Ökosystem passen und zusätzlich mit dem Dexnor Keyboard Cover dürfte das eine praktische Combo für unterwegs ergeben.

Gäbe es da eventuell noch bessere Alternativen, die noch mehr Leistung bieten für das Geld, bzw für meine Ansprüche besser geeignet wären?

EDIT:
Update Nutzungsgewichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

womit arbeitest du denn im Moment? Ich würde bei etwas "produktiven" eher nicht zu Android tendieren.
Läuft lightroom den vernünftig auf Android mit allen features die du brauchst?

Android hat immernoch ein bisschen Probleme mit ordentlichen tabletApps, aber wenn, dann ist Samsung da wirklich ein positives Beispiel.

Davinci resolve gibt es nicht für Android tablet, also hättest du da schon etwas anderes suchen müssen. Oder auf ein anderes Programm umsteigen.

Deine hohen Anforderungen passen nicht so richtig zum budget, vielleicht schaust du nochmal mit den gh.de filtern wo du preislich bei deinen Anforderungen rauskommst.

Ich würde an deiner Stelle in Richtung ipad schielen.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Ich würde ein gebrauchtes Surface 7+ oder Pro 8 suchen, dann kannst du die gleiche Software wie auf deinem PC benutzen - und diese Modelle haben wechselbare SSDs (M.2 2230 oder 42, findest du schon raus) - also kannst du auch schnellen Speicher günstig nachrüsten. Und mit einer Dockingstation am Monitor/TV benutzen.
 
Wenn du den Schwerpunkt auf Bild- und Videobearbeitung legst, könnte das iPad Pro mit M1/M2-Chip und Apple Pencil die beste Leistung und Nutzererfahrung bieten, insbesondere im professionellen Umfeld. Der größere Preis könnte jedoch dein Budget überschreiten. Das Galaxy Tab S9+ ist primär dann ideal, wenn du bereits im Samsung-Ökosystem verankert bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Der_Dicke82 schrieb:
Moin moin,

womit arbeitest du denn im Moment? Ich würde bei etwas "produktiven" eher nicht zu Android tendieren.
Läuft lightroom den vernünftig auf Android mit allen features die du brauchst?

Android hat immernoch ein bisschen Probleme mit ordentlichen tabletApps, aber wenn, dann ist Samsung da wirklich ein positives Beispiel.

Davinci resolve gibt es nicht für Android tablet, also hättest du da schon etwas anderes suchen müssen. Oder auf ein anderes Programm umsteigen.

Deine hohen Anforderungen passen nicht so richtig zum budget, vielleicht schaust du nochmal mit den gh.de filtern wo du preislich bei deinen Anforderungen rauskommst.

Ich würde an deiner Stelle in Richtung ipad schielen.

Gruß, Stefan
Ok danke für die Antwort. Ja den Wechsel ins Apple Lager hab ich auch schon überlegt, aber da sprengt dann das Zubehör jedes Budget.

Die Gewichtung 40/60 Studium/Foto-Video war eine Überlegung, da das Tablet den Laptop in der Signatur ersetzen wird und es für Unterwegs eben praktisch ist.
Sollte Foto/Video am Tablet nur bedingt möglich sein ist das keine große Sache, da ich sowieso die meisten Aufgaben diesbezüglich am Desktop Setup erledige.


john.smiles schrieb:
Ich würde ein gebrauchtes Surface 7+ oder Pro 8 suchen, dann kannst du die gleiche Software wie auf deinem PC benutzen - und diese Modelle haben wechselbare SSDs (M.2 2230 oder 42, findest du schon raus) - also kannst du auch schnellen Speicher günstig nachrüsten. Und mit einer Dockingstation am Monitor/TV benutzen.
Windows Tablet ist leider keine Option für mich, da mir das jetzt eh auch schon mein Laptop bietet.

TechGuru711 schrieb:
Wenn du den Schwerpunkt auf Bild- und Videobearbeitung legst, könnte das iPad Pro mit M1/M2-Chip und Apple Pencil die beste Leistung und Nutzererfahrung bieten, insbesondere im professionellen Umfeld. Der größere Preis könnte jedoch dein Budget überschreiten. Das Galaxy Tab S9+ ist primär dann ideal, wenn du bereits im Samsung-Ökosystem verankert bist.
Ja mein Handy ist ein Galaxy S24, damit nutze ich Zeitweise Samsung DEX, so wie auch sämtliche AI Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, womit ich seit Jahren zufrieden bin und aktuell weiterhin nutze:

TLDR:
90% Notebook inkl. Tablet inkl. Pen + 90% Obsidian + OneNote + Samsung Notes + PDF-XChange Editor
(+ SuperDisplay für die Notebook & Tablet Verbindung)


Langversion:

Handschriftliche Notizen:
Samsung Galaxy Tablet mit dem S-Pen, weil das Schreiben damit nicht nur viel leiser als mit iPads und Surface Pro ist, sondern der Stift durch das harte Gummi einen leichten Widerstand hat. So hat man nicht das Gefühl, dass man mit Plastik auf Glas schreibt.

Notizen Apps:
Samsung Notes ist meiner Meinung nach sehr gut und auf den Samsung Geräten hat es quasi keine Verzögerung. Das ist meine App der Wahl!
Die Alternative ist Microsofts OneNote, welches zwar mehr Funktionen bietet, welche ich nicht unbedingt brauche, aber es ist wahrscheinlich die umfangreichste App für handschriftliche Notizen.
ABER: Meine wichtigste Notizen-App ist mit Abstand Obisidan, welche dank Markdown und Querverweisen (wie Links in Wikipedia) und grafischer Verknüpfung aller Notizen mein wichtigstes Tool ist. Damit fasse ich sämtliches Wissen zusammen und lerne daraus. Das ist meiner Meinung nach besser als Anki, weil ich selbst entscheiden kann, was ich wann und wie oft lernen möchte oder Begriffe nur ab und zu nachschlage.
Anki ist super zum Auswendig-Lernen (z.B. Vokabeln), aber für Zusammenhänge und komplexe Themen ist es - für mich - absolut ungeeignet. Ganz besonders, wenn man Themen mit vielen Unterthemen verbinden muss.

Mein Workflow:
Mein Tablet ist meist mit meinem Notebook verbunden. Das Tablet ist mein zweiter Bildschirm! So habe ich die volle Leistung eines Notebooks sowohl auf dem Notebook (🙄) als auch auf dem Tablet.
Notizen werden zu 90% in Obsidian gemacht. (Tastatur = schneller)
Kurze handschriftliche Notizen werden in OneNote (auf dem Tablet) erstellt und in Obsidian kopiert. Da das Tablet nur ein Bildschirm ist, muss nichts übertragen werden, weil es auf dem Notebook stattfindet. Ansonsten ist auf dem Tablet(Bildschirm) immer ein PDF-Editor (PDF-XChange Editor) offen, auf dem ich PDF-Dateien mitlese und Notizen darin mache. Dieses Dual-Monitor Setup ist essenziell, um ungestört und ohne ständigen Alt-Tab 3-4 Apps zu nutzen. (PDF-Editor, Obisidian, Browser, etc.)
Ganz nebenbei hat man die beste Kompatibilität nur mit Windows + Samsung oder macOS + iPad OS. Windows + iPad wird wohl absichtlich sabotiert.

Lange handschriftliche Notizen, Notizen in PDF-Dateien, Übungsaufgaben, usw. werden auf dem Tablet Standalone unter Samsung Notes durchgeführt. Dafür ist das Notebook auch nicht notwendig.
Für das reine Lesen und Lernen wird auch das Tablet verwendet, weil es kompakt, lautlos und ultramobil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87, Der_Dicke82 und @mo
Wenn du bei Samsung bleiben möchtest, dann würd ich an deiner Stelle noch warten - angeblich soll dieses Jahr noch die Galaxy Tab S10 Serie erscheinen.
Falls es dringend ist, ist mMn das OnePlus Pad 2 das Gerät der Wahl im Android-Kosmos: https://www.oneplus.com/ie/buy-oneplus-pad-2
Generell wäre aber glaub ein iPad für den Einsatzzweck die bessere Wahl, entweder ein älteres Pro oder ein aktuelles Air, auch wenn as Ökosystem ein valider Punkt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Das oneplus pad 2 ist von den technischen Daten dem tab s9+ überlegen und günstiger, das muss ich mir jedenfalls genauer ansehen. Leider kenn ich das Oxygen OS nicht, wie schlägt sich das im Vergleich zur One UI?

Das S10 wird ziemlich sicher mein Budget sprengen.
 
Gepi87 schrieb:
Das oneplus pad 2 ist von den technischen Daten dem tab s9+ überlegen und günstiger, das muss ich mir jedenfalls genauer ansehen.
Lies dir den Test mal genau durch:
https://www.china-gadgets.de/oneplus-pad-2-tablet/

Bauen zwar den stärksten Snapdragon ein, drosseln ihn dann aber kräftig.
Keine Angabe zum Support.
Tastatur nicht in Deutsch erhältlich.
Stiftunterstützung vermutlich eher mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Ja hab sowas ähnliches auch schon gelesen, danke für die info. Der geringe Preis hat mich auch skeptisch gemacht, von Temperatur Problemen hab ich auch gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben