Tablet für Couch-Surfing, Black Friday

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo,

könnt ihr zufällig ein gutes Tablet für meine Frau empfehlen, vielleicht etwas das gerade noch im Angebot ist, gute Preis/Leistung.

Fokus sind hierbei vor allem Couch-Surfing, Youtube, Netflix, Online-Banking, Amazon, (Handy)Bilder anschauen... nichts aufwendiges.

Könnt ihr für die Anforderungen etwas solides empfehlen mit dem man etwas hinkommt, vielleicht eben auch etwas das gerade im Angebot ist?

Preis bin ich relativ offen, 200 bis 400 Euro rum, aber immer offen für gute Tipps / Ratschläge.

Edit: Kein I-Pad aus Prinzip.

lg
Sw0rD

Zuletzt bearbeitet:
Also da Onlinebanking unter den Anforderungen ist würde ich dir ein Apple iPad 2020 empfehlen. Ob es jetzt noch in den Angeboten ist weiß ich allerdings nicht.

Das iPad wird die nächsten 5 Jahre Updates bekommen, während bei Android Tablets meistens nach spätestens 18 Monaten Schluss ist. Manchmal sogar noch früher.
Das iPad bekommst du selbst ohne Angebote für weniger als 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Sw0rD
Die Tablets die im Angebot sind, sind entweder viel zu überdimensioniert für diese Anforderungen oder werden wie die letzten Jahre zuvor noch günstiger als zu "Black Friday" Preisen angeboten, sobald Weinachten kurz bevorsteht oder vorbei ist.
Lass dich nicht wie die anderen Schafe von diesen simplen Marketing Tricks blenden.

Definiere den Punkt "Bilder anschauen".
Sind das 10 GB Bilder?
Sind das 100 GB Bilder?
Gehören 10 GB Videos dazu?
Gehören 100 GB Videos dazu?

Das würde nämlich direkt die typischen Apple Fans davon abhalten pauschal ein iPad zu empfehlen, obwohl für diese Anforderungen ein Tablet für den halben Preis eines iPads deutlich besser sein könnte.

Edit: Zu spät.. da ist diese pauschale iPad Empfehlung schon.

Hier ein Ansatz, da deine Kriterien viel zu vage sind, um eine ordentliche Empfehlung zu geben:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Ich persönlich würde heute ein Galaxy Tab A7 kaufen, da meine Kriterien quasi gleich sind/waren.
"Damals" habe ich mir ein Galaxy Tab A 10.5 T595 für ca. 200 Euro gekauft, was bis heute völlig ausreichend ist... für die selben Punkte wie bei dir. Ein doppelt so altes Lenovo Tablet für einen ähnlichen Preis wird ebenfalls noch (nicht von mir) benutzt und kann die selben Punkte abdecken.

Solange man keine Spiele spielt oder in "Photoshop" arbeitet, sind alle Tablets über 300 Euro fast schon Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Ehrlich gesagt ich bin kein Apple Fan Fan von Apple, aber das 2020er iPad ist echt attraktiv. Falls man keine Probleme mit Apple im allgemeinen hat würde ich das jedem empfehlen. Für 350€ die 32GB Version und für 450€ die 128GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Tipps bis jetzt, hab die Anforderungen etwas angepasst.

Apple aus Prinzip nicht, Bilder sind klein, kein extrem großer Speicher von Nöten.

Das Samsung Galaxy Tab A7 sieht gut aus, gibt es da vielleicht noch etwas in dem 200 bis 300 Bereich was stark besser / mehr Laufzeit mit rauszuholen ist oder fährt man da in der Kategorie schon ganz gut?

Wie verhalten sich da das Huawei MatePad 10.4 für 280 bis 300 € oder das Samsung Galaxy Tab S6 für 309 €?

@Sw0rD
Mit der Größe der Bilder waren nicht die Größe der einzelnen Bilder gemeint... :D
Wenn man viele Bilder hat, reichen beispielsweise die lächerlichen 32 GB der 350 Euro iPads nicht. Vor allem weil man von anfang an keine vollen 32 GB hat und dem System und den Apps noch bis zu 50% davon abdrücken muss... je nachdem wie viel man installiert.
Du musst zwingend wissen, wie viel Speicher benötigt wird. Entweder man sieht sich den verwendeten Speicher des altes Tablets oder des Smartphones an und vergleicht oder nimmt sich grundsätzlich nur Tablets mit der Möglichkeit den Speicher zu erweitern... so wie ich es bereits verlinkt / vorgeschlagen habe.

Mein Arbeits Android Smartphone nimmt sich beispielsweise schon 30 GB für das System und 16 GB für Apps.

---

Wo siehst du ein Tab S6 fü 309 Euro?
Meinst du das S6 Lite?

Was erwartest du von einem Tab S6 Lite gegenüber eines Tab A7?:
https://geizhals.de/?cmp=2272567&cmp=2368494
Wenn du keinen Grund für den 50% Aufpreis findest, brauchst du es nicht.
Für die Differenz kannst du deine miscoSDXC Karte kaufen und ins Restaurant zum Essen gehen.

Ranking GPU der beiden Modelle:
1606660930850.png

Ranking der CPU der beiden Modelle: (nach unten scrollen)
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-samsung_exynos_9611-1753-vs-qualcomm_snapdragon_662-1833

Fazit:
Ich sehe keinen Grund für deine Anforderung das 300 Euro S6 Lite zu kaufen, wenn auch das 200 Euro A7 mit dem Einsatzzweck unterfordert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Das klingt doch super, vielen Dank für das Zusammentragen der Informationen, hab das Gerät bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
smirage schrieb:
Das iPad wird die nächsten 5 Jahre Updates bekommen, während bei Android Tablets meistens nach spätestens 18 Monaten Schluss ist. Manchmal sogar noch früher.
Das A7 wird etwa 3 Jahre Support bekommen mit 2 Upgrades, das S6lite (sowie alle weiteren S-Modelle) mindestens 4 Jahre!

• Gefällt mir
Zurück
Oben