Tablet für die Eltern

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,
meine Eltern möchten gerne ein Tablet haben und da ich selbst noch nie eins hatte, wollte ich euch fragen.

Meine Eltern hatten noch nie ein Smartphone. Deshalb dachte ich daran, ein gebrauchtes iPad zu holen da die ja recht einfach zu bedienen sind und lange Updates bekommen.
Nun wurde mir aber gesagt, es muss kein iPad sein.

Ich wollte euch jetzt gern mal fragen, was ihr empfehlen könnt?

Das Tablet sollte um die 10 Zoll großes Display haben (so wie die normalen iPads / kein Mini oder pro)
Außerdem sollte das Tablet nicht nur 1 Jahr Updates erhalten.

Das Tablet wird nur daheim genutzt und auch nur mal, um im Internet zu surfen. Oder mal um Bilder Verwanden zu zeigen.

Preislich sage ich mal um die 200€.
Könnt ihr mir ein Tablet empfehlen oder würdet ihr ein gebrauchtes iPad holen?

Vielen Dank im Voraus.

Definitiv ein iPad, der Androidtabletmarkt ist tot, Windows würde ich für Anfänger auch nicht empfehlen.
Ich empfehle ein iPad 2017 oder 2018, da sollte gebraucht was machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Dankeschön ich werde mal schauen, ob ich ein iPad für um die 200€ bekomme :-)

boarder-winterman schrieb:
Definitiv ein iPad, der Androidtabletmarkt ist tot, Windows würde ich für Anfänger auch nicht empfehlen.
Ich empfehle ein iPad 2017 oder 2018, da sollte gebraucht was machbar sein.

Darf man mal fragen, warum der Androidtabletmarkt tot ist und warum es ein überteuertes iPad sein muß?
Was hab ich denn verpaßt?
Nutze zwar zur Zeit kein Tablet, aber Android ist auch sehr leicht zu bedienen, lange Updates, nun ja, daß ist vielleicht schon mal schwierig zu bekommen aber wenn man sich ein Google- Tablet kauft, glaube, sie heißen Nexus, bekommt man auch immer das neueste Android, oder?

Ich kann ddir zwar kein Androidtab empfehlen, weil ich ein wenig raus bin aus der Materie aber weil eine Person sagt, es müsse ein ipad sein, sich explizit auf die Suche nach einen ipad zu machen, naja, nicht so mein Ding.
Zumal ich die Gängeleien von Apple als unzumutbar empfinde, aber was weiß ich schon.

Defenitiv ein Androidtablet, damit fährt man besser, meine Empfehlung.

Das letzte Google Tablet mit Android kam 2015 auf den Markt.
Vielleicht erstmal informieren bevor man etwas empfiehlt.

Dass viele Androidtablets verkauft werden liegt am Preis.
Die Teile sind aber weder aktuell noch gut.

Vergleicht doch mal die Anzahl an tabletoptimierten Apps bei Android und Apple, der Unterschied ist frappierend.

Man bekommt das iPad von 2018 schon für unter 300€ neu, da braucht man kein Androidtablet ohne Updates kaufen.

Das Samsung Galaxy Tab S2 gab's die Woche für 200€. Vielleicht hast du ja Glück und erwischst am heutigen Black Friday noch eins für den Preis :cool_alt:

Das S2 ist überhaupt nicht mehr zu empfehlen.
Android 7 und Hardware von 2015, keine Chance gegen ein iPad von 2017 oder 2018.

An meinem iPad 2018 nervt das miese Dateihandling. Leider hat es auch keinen Mehrbenutzersupport.

Bevor ich etwas empfehlen würde, würde ich mir das Nutzerprofil anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
boarder-winterman schrieb:
Das letzte Google Tablet mit Android kam 2015 auf den Markt.
Vielleicht erstmal informieren bevor man etwas empfiehlt.

Dass viele Androidtablets verkauft werden liegt am Preis.
Die Teile sind aber weder aktuell noch gut.

Vergleicht doch mal die Anzahl an tabletoptimierten Apps bei Android und Apple, der Unterschied ist frappierend.

Man bekommt das iPad von 2018 schon für unter 300€ neu, da braucht man kein Androidtablet ohne Updates kaufen.

Ich habe nicht explizit eine Kaufempfehlung für ein Nexus gegeben, oder?
Und sagte auch, ich bin nicht wirklich up to date aber mal wieder typisch, gleich feste drauf hauen.
Ich habe als Empfehlung nur gesagt, definitiv ein Androidtablet, oder?
Genau wie vorher gesagt wurde, ein ipad müßte es sein.

Und mal am Rande: Scheiß Apple, wirklich, die Firma kotzt mich dermaßen an und egal ob ich mir leisten kann oder nicht, ich würde niemals ein Gerät mit diesem Logo kaufen, nicht mal ein Nachgemachtes.

Genau wie ich Sony für diverse Sachen abstrafe, die sie mit der PS 3 angestellt haben.

Und ich bin auf absolut keinen Apple- User neidisch, werdet alle glücklich mit euren Geräten aber schaut auch mal über den Tellerrand hinaus.

Dann poste doch einfach nicht wenn du keine Ahnung hast.
Deinen Hass auf Apple kannst du gerne steckenlassen, der trägt überhaupt nicht zur Entscheidung bei, sondern stellt dich nur als hasserfüllter Troll da.

@spinthemaster gibt ja immerhin konstruktive Argumente ab, die fehlende Multibenutzerunterstützung kann ich als Argument verstehen, finde ich auf dem Tablet aber nicht so tragisch, das Argument mit dem schlechten Dateienhandling kann ich nach der Einführung der Dateienapp nicht mehr nachvollziehen.

Wenn wir aber mal aber mal die negativen Punkte von Androidtablets danebenstellen, wie z.B. der nicht vorhandene Updatesupport, die mangelhaften (nicht tabletoptimierten) Apps oder das nach meinen Erfahrungen doch für Anfänger unübersichtlichere Betriebssystem.

Die Vorteile vom iPad stechen dagegen heraus: Sehr langer Updatezeitraum, viele optimierte Apps, einfache Oberfläche, schnelle Hardware, Apple Pencil Unterstützung oder die gute Verarbeitung.
Zudem ist das iPad mit Preisen unter 300€ neu auch preislich im Rahmen.

Im Smartphonebereich kann man Android in der Einsteiger- bis Mittelklasse durchaus empfehlen, im Tabletbereich sieht das anders aus.

@spinthemaster gibt ja immerhin konstruktive Argumente ab, die fehlende Multibenutzerunterstützung kann ich als Argument verstehen, finde ich auf dem Tablet aber nicht so tragisch, das Argument mit dem schlechten Dateienhandling kann ich nach der Einführung der Dateienapp nicht mehr nachvollziehen.

Wenn wir aber mal aber mal die negativen Punkte von Androidtablets danebenstellen, wie z.B. der nicht vorhandene Updatesupport, die mangelhaften (nicht tabletoptimierten) Apps oder das nach meinen Erfahrungen doch für Anfänger unübersichtlichere Betriebssystem.

Die Vorteile vom iPad stechen dagegen heraus: Sehr langer Updatezeitraum, viele optimierte Apps, einfache Oberfläche, schnelle Hardware, Apple Pencil Unterstützung oder die gute Verarbeitung.
Zudem ist das iPad mit Preisen unter 300€ neu auch preislich im Rahmen.

Im Smartphonebereich kann man Android in der Einsteiger- bis Mittelklasse durchaus empfehlen, im Tabletbereich sieht das anders aus.[/QUOTE]

Scheinbar hast Du ja voll den Plan, von Allem.
Ich sehe das aber vollkommen anders.
Wo ist das Problem bei Android, mit dem unübersichtlichem Betriebssystem?
Vielleicht liegt es einfach nur an Dir?

Und deine Vorteile beim ipad, sehr langer Updatezeitraum, ja, auch das hab ich schon öfter zugegeben, in anderen Posts, aber: was ist denn, wenn ich mit Android 7 glücklich bin und gar kein Oreo möchte?
So wie ich auch noch auf Windows 8 rumgeige.

Und jetzt komm mir nicht mit Sicherheit, wie oft sind Tablet- und Smartphonenutzer in einem offenen Free- Wifi unterwegs, unverschlüsselt.

Und dann das Ökösystem bei Apple, naja, werd glücklich damit, ich brauch kein Tabblet oder Smartphone mit diesem Logo von einer Firma, die ihre Kunden nach Strich und Faden verarscht, entmündigt und noch vieles mehr.

Windows 8 kannst du ja auch noch problemlos bis 2023 nutzen, da Sicherheitspatches gefixt werden.
Das Argument mit Android 7 zufrieden zu sein hinkt hingegen komplett, Sicherheitsupdates kommen nicht mehr und wenn die erste App kommt die Android 8 voraussetzt, kommt man erst recht ins denken.

Wenn man in einem kostenlosen WLAN unterwegs ist, ist man ja selbst Schuld wenn man da Onlinebanking oder ähnliches macht.
Ohne Sicherheitsupdates ist man aber komplett machtlos.
Wie man so eine Politik noch verteidigen kann ist mir ein Rätsel.

Dass Android komplizierter ist habe ich bei sehr vielen Leuten schon erlebt, ich selbst hatte schon beide Systeme und meiner Meinung nach kommt Android nicht an die Usability von iOS ran.
Zudem läuft Android selbst auf Handys mit 8 Core CPUs oft nicht flüssig.
Die Pixelgeräte sind ok, aber da gibt es ja kein Tablet mit Android mehr von.

Zurück
Oben