Tablet für Einstieg ins Custom-ROM

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein Tablett bei dem ich nicht nur vom Hersteller abhängig bin um Updates zu bekommen.
Hintergrund ist, dass ich nach und nach möglichst alle reinen Apple, Windows und Android Geräte im Haus verbannen will.
Bei den PCs laufen inzwischen schon die meisten lange Zeit erfolgreich mit Linux Mint oder Ubuntu.
Das Tablet soll hauptsächlich zur Hausautomatisierung (Home Assistent) und zum Surfen genutzt werden. Recht viel mehr Anforderungen gibt es nicht.

Habt ihr für mich Tablett Empfehlungen?
Und vor allem auch Empfehlungen zu gut supporteten und einfach zu nutzenden Custom-ROMs ähnlich Linux Mint?

Was darfs den kosten?
Für nen langen Support schadet etwas Power nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Fujiyama schrieb:
Was darfs den kosten?
Also, eigentlich nicht direkt begrenzt.
Es soll halt kein Monster sein und möglichst noch dreistellig. ;)
Aber billiger ist auch nicht fasch. ;)

ich befürchte da wird es kaum was geben.
custom rom ist eh immer sone sache, bin da jetzt nach 15 jahren von weg.
vielleichts wirds am einfachsten sein, im xda forum zu schauen was gerade so 'in' ist.
dann kann man sich vielleicht orientieren.
aber viele hersteller wie zb xiaomi entsperren kein bootloader mehr,
und die samsung teile haben zumeist nur proprietären treiber krams und soc's verbaut
wo einfach kein custom existiert.

Schau mal, ob Du noch ein gutes Samsung S5e bekommst.
Hab meins seit 2019 und der Akku ist immer noch sehr gut, LinageOS 22.1 (Android 15) läuft auch wunderbar flüssig.

Die neueren Samsung haben in der Tat keine Möglichkeit mehr, sehr schade.

Weil es mich auch interessiert hat: ChatGPT hat mir für den Zweck gerade das Lenovo Tab P11 vorgeschlagen. Soll wohl Lineage OS Support haben und gute Akkulaufzeit. Gibt es wohl gebraucht von 100 - 150 EUR.
Ergänzung ()

Habe gerade gemerkt, dass das Lenovo Tab P11 nicht mehr vom aktuellen Lineage OS 22.1 unterstützt wird. Da bleiben wohl noch die Samsung Tablets S5e und S6 Lite sowie A 8.0 und A7 10.4 übrig. Infos gibt es auf der Lineage OS Website.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren hätte man auch "richtigere" Linux-Distros über Tegra-Tablets mit dem OpenTegra-Kernel zum Laufen bekommen können. Ist halt ein paar Jährchen alt und das aktuellste "Tablet" wäre da die Switch aktuell.
Ansonsten ist Google recht offen, was Custom ROMS anbelangt, die Pixel-Reihe kann man afaik ohne größere Probleme flashen und bekommt auch Factory-Images ohne weiteres. Entsprechend würde ich das Pixel Tablet in den Raum werfen.
Ergänzung ()

Shadow_S schrieb:
Und warum ChatGPT nicht immer die Antwort ist, liefert diese Seite: https://wiki.lineageos.org/devices/#lenovo

Eventuell auch mal über ein gebrauchtes 2-in-1 mit x86-Technik nachdenken, da kann man dann quasi jedes Linux installieren, welches man möchte und ist nicht auf Verfügbarkeit irgendwelcher ROMs angewiesen.
Ich denke da in Richtung Surface oder Latitude 72x0 2in1.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm und areiland
@kartoffelpü
Eben, das wäre auch meine Empfehlung, eines der günstigeren Windows Tablets nehmen und dann mit einem Linux ausstatten. Ein Surface Go 4 bekommt man für rund 600 Euro und hat dann auch zuverlässige Hardware.

areiland schrieb:
Ich würde da eher nach einem Surface pro 5 suchen.
Diese bekommen kein Win 11, daher preiswert, es wird vom Linux on Surface Kernel unterstützt. (Das go 4 nicht) und ein geschwächter Akku sollte im Hausgebauch kein Problem sein.
Allerdings kann man es nicht aufrüsten oder reparieren, da es verklebt ist.

Und 12" ist auch recht groß.

kartoffelpü schrieb:
Ich denke da in Richtung Surface oder Latitude 72x0 2in1.
Danke euch, das klingt nicht falsch.
Läuft auf den Geräten dann Linux halbwegs zuverlässig?
Hier habe ich Bedenken wegen der Treiber. Ist das Teils ein Problem oder bei Surface und Latitude nicht mehr?
Ergänzung ()

Also wäre es je nach Preis in der Reihenfolge am besten?
  • Surface Pro 5
  • Surface Go 4
  • Latitude 72x0

eehm schrieb:
Läuft auf den Geräten dann Linux halbwegs zuverlässig?
Ich konnte bei meinem Versuch mit Fedora 40 und Surfacekernel nicht klagen. Auch LTE und Pen funktionierten

Allerdings bin ich erstmal wieder zu Windows zurück, weil die Verschlüsselung des Tablet unter Linux suboptimal funktionierte. (Kein OnScreenKeyboard zum Passwort eingeben)

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Also die Lösung mit Linux auf einem x86 Tablet finde ich sehr verlockend.
Leider habe ich hier feststellen müssen, dass scheinbar keine Linux Distribution out of the box eine Unterstützung für den Touchscreen bereitstellt.
Hier ist ein Kernel-Update nötig.

Sind diese gepatchten Kernels aus euerer Sicht
  1. sicher?
  2. Muss man bei jedem Update des OS auch den Kernel wieder neu patchen?
Gibt es ggf. doch eine Distribution mit Linux die ohne Kernel Update die wichtigsten Funktionen bereitstellt?
Kamera oder so ist mir jetzt nicht wirklich wichtig.

eehm schrieb:
Leider habe ich hier feststellen müssen, dass scheinbar keine Linux Distribution out of the box eine Unterstützung für den Touchscreen bereitstellt.
Wie kommst darauf?

Hatte hier zuletzt auf einem Acer Switch 5 als Zweitgerät kein Problem mit Standard Ubuntu also Gnome Desktop. Wenn man davon absieht dass die Linux GUIs generell einfach eine Klasse schlechter sind als Windows Touch oder 3 Klassen schlechter als Android oder IOS. Davon ist Gnome noch die beste.

Zurück
Oben