Tablet für Fotopräsentation/Workflow auf Fernseher gesucht (~300 Euro)

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
197
Hallo,

ich suche ein gutes Tablet für hauptsächlich Fotopräsentationen an einem großen Plasma-TV.
Die Fotos liegen prinzipiell auf einem NAS oder auf einer Festplatte die an einem Laptop im Wohnzimmerschrank hängt.

Ermöglicht werden soll ein möglichst guter und vor allem unkomplizierter und sicherer Workflow. Also so nach dem Motto anschalten, verbinden, präsentieren.

Wichtig wäre mir noch, dass ich eine Art Präsentationsmodus zur Verfügung habe ähnlich Powerpoint etc. Sprich die Zuschauer sehen die Fotos im Vollbild auf dem TV ich aber kann mich weiterhin durch meine Verzeichnisse arbeiten und auch sehen welche Fotos als nächste erscheinen werden usw.


Technische Daten sind mir eigentlich egal, sollte Fotos in der Größenordnung von 20MB pro Foto zügig darstellen können, gerne auch diverse Übergänge.

Ob ein Windows oder ein Android-Tablet ist mir erstmal egal, ich würde mir eure Tipps einfach angucken. Hätte vielleicht gedacht der Workflow geht mit durchgängig demselben OS reibungsloser, aber ich lasse mich da gerne von den Erfahrungen anderer überraschen :).

Viele Grüße ENF
 
Defintiv kein Apple. Viel zu kompliziert. Vielleicht sogar nicht möglich.

Einfach ein Windows x86 Tablet mit HDMI verbinden und einfach eine Verknpüfung zum NAS auf dem Desktop erstellen. Oder noch besser eine Verknüpfng von eines der Bilder auf den NAS. Ein Klick auf die Verknüpfung und los geht's. Letzteres geht nur, wenn du die Bilder nicht löschst und er wird immer mit diesen einem Bild anfangen.

Mit Android geht das auch ganz gut, aber der Wörkflow (ich hasse dieses Wort) ist etwas aufwändiger: ES-Explorer öffnen => links in den Favoriten dein NAS auswählen => Bild auswählen => Android fragt dich jetzt mit welchen Programm er das Bild öffnen will => fertig.

Bilder um die 20MB sind gewaltig. Das könnte einige Tablets überfordern. Wie hoch ist die Auflösung und wie schnell willst du die Bilder ansehen? Bei den großen Bildern könnte auch die Übertragung etwas dauern.

Z.B. das T100 von Asus oder ähnliche Convertibles. Wie viel willst du ausgeben?


Edit: Sehe gerade, dass man das Unter Android fast genau so einfach machen kann. Mit den ES-Explorer kann man ein Widget mit einer Verknpüfung zum NAS erstellen. Ein Klick und schon bist du im Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage, ob man auch bei einem Tablet die Möglichkeit hat, eine getrennte Monitorkonfiguration für Tablet und TV zu konfigurieren, da beide Anzeigegeräte nicht den gleichen Inhalt darstellen sollen: auf dem TV nur Bilder, auf dem Tablet Ordner usw..
 
Bei Windows Tablets hast du diese Möglichkeiten:

Miracast05_thumb2.jpg


Am sinnvollsten wäre mit deinen Ansprüchen damit ein x86 Windows Tab mit micro HDMI Anschluss. So ein Kabel kostet bei Amazon ~7€. Das verlinkte Trekstore hat diesen nicht. Alternativ kannst du das selbe über Miracast oder Wireless Display machen. HDMI-Adapter für den TV starten bei ~25€
Der Chromecast ist für deinen Anwendungsfall nicht zu empfehlen. Meines Wissens nach, kannst du damit Inhalte nur spiegeln.

Tipp: Lenovo Thinkpad 8 128GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bereits für alle Tipps!

Also es muss nicht das günstigste aller in Frage kommenden Tablets sein.

Hauptkriterium ist die Funktion. Es muss einfach gut laufen. Und bevor ich einen Zwanziger spare und es dafür spürbar langsamer läuft, der Übergang der Präsentation ruckelt oder der HD-Urlaubsfilm ruckt investiere ich lieber in 2GB Arbeitsspeicher statt 1 GB usw.


Das Tablet wird sicherlich auch teilweise den Laptop im Wohnzimmer ersetzen. Sprich GoogleMaps aufrufen, surfen, Youtube, Dokumente lesen, Mails usw. Eine ansteckbare Tastatur wäre wünschenswert, aber kein Muss.

Eine gewisse Alltagstauglichkeit und Lebensdauer im Sinne von nicht morgen schon technisch hoffnungslos veraltet wäre daher gut.

Ich suche mir jetzt mit euren Tipps und eigener Recherche ein paar aus und stelle sie hier dann nochmal zur Diskussion/Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst kann meine Erfahrung mit meinem Asus Vivotab Note 8 wiedegeben.

Ein Windows Tablet, dass sich dank dem BayTrail Atom per Miracast z.B. mit dem Fernseher verbinden kann (oder ein Miracast empfänger wie ich ihn habe) bietet mir die Möglichkeit mal schnell was am großen TV zu zeigen. Klar, es gibt eine gewisse verzögerung bei der Eingabe, die bei der Bilderpräsentation keine große Rolle spielen sollte. Funktioniert 1a. Auch Videos und Ton werden synchron am Fernseher wiedergeben. Mein Tablet kam noch mit einer vollversion von Office, während die aktuellen eher mit einem 1-Jahres Office365 Abo kommen. aber auch da kann man alternativ sein eigenes Office oder LibreOffice draufspielen.

Mit Windows 8.1 läuft der Touch IE soweit gut, mit 10 tut es der Edge ebenso gut. Auch hier kann man alternative Browser nehmen. Ich kann nicht klagen :-)

Halte aber ausschau nach Tabs mit 2GB Ram. Die 1GB Geräte sind mir auch nicht so geheuer ^^

Als Beispiel werfe ich mal das Lenovo Yoga Tablet 2 als 8" oder 10" oder das Trekstor "Volkstablet" in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben