Tablet für Großmutti

Neddie

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
17
Hallo,
ich suche ein Tablet für meine Großmutti. Sie hatte bis jetzt ein iPad (1. Generation), was aber jetzt einfach nur noch langsam ist und die Batterieleistung nahe 0.

EDIT: Sorry, ich habe mich voll geirrt, meine Großmutti hatte keine iPad sondern ein Samsung Galaxy Tab E 9.6 (SM T560)

Also soll ein neues ran. Sie nutzt das Tablet zum Surfen und Spielen (Apps).

Könnt ihr mir was gutes Preis-Leistungs Tablet empfehlen? Preis ca. 100-150 Euro.

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Spiele, die sie spielt, gibt es auch für Android? Und allgemein willst du ihr jetzt Android zumuten, wo sie mit i(Pad)OS wohl ganz gut zurecht gekommen ist ;)?
So ein iPad (8. Generation) mit viel Verhandlungsgeschick aber vermutlich eher ein iPad (7. Generation) waäre u.U. Gebraucht drin.
 
Galaxy Tab A9 - gibts gerade für 150,-
Da Sie ja Apple genutzt hat, kennt sie auch kein 60Hz+, das Tablet kann auch nur 60Hz
 
Ja, kauf der Großmutter das ganz normale iPad. Aber nicht das der 10. Generation. Es soll bald eins der 11. Generation herauskommen. Dann hast Du nämlich wieder altes Zeug. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Du noch ein bisschen warten kannst.
 
Neddie schrieb:
Könnt ihr mir was gutes Preis-Leistungs Tablet empfehlen? Preis ca. 100-150 Euro.
Ist halt eine Frage der Definition von gutes P/L Verhältnis.
In der Preislage bekommst vor allem China No Names mit einem eigentlich sehr guten P/L Verhältnis, sprich mit guter Komplettausstattung. Die haben aber i.d.R. 2 Haken.
Zum einen die Leistung des SoCs, in deinem Fall eher zu vernachlässigen, zum anderen bekommst wenige oder gar keine Sicherheitspatches/Sicherheitsupdates des Herstellers.
Updates ausschließlich über den PlayStore von Android/Google.

Inwiefern deine Großmutter noch in der Lage ist, mit einem anderen Betriebssystem klar zu kommen musst du wissen. Wenn du da Bedenken hast, bleibt eben nur iPad. Halbwegs zukunftssicher eigentlich erst ab iPad 8. Die gibt es gebraucht aber eher selten für unter 220€. Und falls doch, sehr genau hinschauen!

Auch noch einen Gedanken an die Größe verschwenden. Die Tablets sind wie Smartphones auch ordentlich gewachsen. 11 Zoll ist mittlerweile der mittlere Standard. Das könnte für jemand, der 9,7 Zoll gewöhnt ist schon zu viel sein, wobei wiederum die iPad Modelle 7-9 ins Spiel kommen mit 10,2 Zoll.

Gibt aber noch einige ordentliche Android 10,5" Modelle. 10 Zoll ansonsten fast nur noch China No Name.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Galaxy Tab A9 - gibts gerade für 150,-
Da Sie ja Apple genutzt hat, kennt sie auch kein 60Hz+, das Tablet kann auch nur 60Hz

Großes sorry, ich habe mich voll geirrt, meine Großmutti hatte keine iPad sondern ein Samsung Galaxy Tab E 9.6 (SM T560) :-D

Also wäre ein nächstes Samsung Tab wieder okay. Das A9 sagst du? Oder A9+? Man blickt im dem Dschungel einfach nicht mehr durch :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neddie

Das Tab A9 ist sogar etwas günstiger zu bekommen, das A9+ kostet etwas mehr.
Das A9 ist mit 8,7 Zoll halt noch mal kleiner als das alte 9,6.
Das A9+ eben deutlich größer mit 11 Zoll.
Würde, wenn es keine Probleme mit der Handhabung gibt aber trotzdem zu dem größeren Modell raten.

Dazwischen gibt es noch das Tab S6 lite mit 10,5 Zoll. Das neueste 24er Modell ist aber deutlich teurer. Die 2022 Edition ist aber noch für knapp über 200€ zu bekommen. Da ist auch ein Stift dabei.
 
Wenn Sie Android/Samsung genutzt hat, dann A9+ hat 90Hz und ist um einiges besser.
Das fühlt sich noch flüssiger an.
 
Vielen vielen Dank! Wir haben uns für das A9+ entschieden :)

Hier noch die Frage, welche Version sollte man nehmen? Hab hier eines für 4GB RAM bei 175 Euro und 8GB RAM 215 Euro. Ist der Aufpreis gerechtfertigt oder reichen 4 GB Ram?

Noch eine Frage: Meine Großmutti muss viel liegen, und das Tablet ganze Zeit in der Hand halten, ist nervig. Gibt es eine Art "beweglichen Arm"? Ich finde leider nur Tischhalterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neddie schrieb:
Hab hier eines für 4GB RAM bei 175 Euro und 8GB RAM 215 Euro. Ist der Aufpreis gerechtfertigt oder reichen 4 GB Ram?
Für die o.g. Anwendungen reicht eigentlich auch 4 GB. Wenn das voraussichtlich lange genutzt werden soll, ist die 8 GB Version sinnvoller.
 
Zurück
Oben