Tablet für Großvater. Lediglich Bilder betrachten

F

Fendrami

Gast
Hallo zusammen,

mein Opa (86) nutzt aktuell einen 15" Laptop für all seine Arbeiten. Dies möchte er aufgrund der Größe und des Gewichts nicht mobil nutzen. Nun sucht er ein Gerät, womit er sich in das Wohnzimmer, aber auch in den Garten setzen kann, um seine Bilder zu betrachten.

Es soll aktuell auch ausschließlich zum Bilder betrachten sein, nicht mehr. Eventuell kann ich ihm dann noch 1-2 Sachen damit zeigen, wie man den Kalender nutzt etc., aber mehr möchte ich ihm nicht zumuten, sonst wird er alles mit dem Computer verwechseln :D

Mein erster Gedanke war ein digitaler Bilderrahmen, ABER der fällt leider raus, da die ohne Akku sind und er es somit nicht im Garten nutzen könnte.

Budget liegt bei maximal 150€ ~

Mein Gedanke war das Huawei Mediapad T5. Meint ihr das geht in Ordnung? Oder habt ihr eine bessere Alternative?

Danke! :)

Hat er den erfahrung mit Android?
Ich würde ja eher ein (gebrauchtes) Apple Gerät empfehlen.

Apple geht gar nicht. Er muss eine Speicherkarte einstecken können. Er kennt weder Android noch iOS. Er will ldiglich Bilder anschauen

Ich würde ja meinem Großvater nicht Android antun, da er aber die Speicherkarte verwenden bleibt nicht viele alternativen übrig. Dann kann man sicherlich das Huawei kaufen.

Ich bin selbst Apple Fan und würde mir nur ein iPad kaufen.....
Aber, wenn er auf seinem Windows Laptop noch eine Cloud hätte, um die Bilder zu übertragen etc. pp. dann wäre es komplett vorbei :D

Habe aber auch gerade das Galaxy Tab A 10.1 2019 gesehen, welches ich für nen guten Preis bekommen könnte...denke das ist noch etwas besser als das Huawei. Kenne mich bei Android leider gar nicht aus :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch SD Kartenleser fürs iPad sprich Lightning... waere das keine Option?

Gebraucht kommt leider nicht in Frage. Daher fällt jegliches iPad ebenso raus :)
Schwanke aktuell zwischen dem Huawei Mediapad T5 und dem Samsung Galaxy Tab A 2019, wobei ich zu letzterem tendiere....

Ganz klar das Galaxy Tab A 10.1 2019, gibts ja grad für 169 Euro bei MediaMarkt, für den Preis wirds schwer was vergleichbares zu finden :)

Danke für die Antwort :)
Habe sogar noch einen 20€ Geburtstagscoupon, den ich nicht brauche und dafür nehmen könnte. Somit wäre es mit 149€ ebenfalls perfekt im Budget....
Und Samsung kennt mein Opa eher als Huawei. Bei Huawei wäre er bestimmt etwas skeptisch :D

Als Alternative:

Warum muss es ein Android Gerät sein? Für etwas mehr bekommst auch ein billiges Windows Detachable.
Wenn es eh nur ums Bilder schauen geht isses eh egal. Von Trekstor z.B. bekommst ein Gerät mit 11.6 Zoll und Full HD. Der Rest der Hardware (RAM, CPU) ist zwar Käse, aber den gewünschten Zweck erfüllt so ein Teil bestens. Und mit Windows isser vielleicht vertrauter, wenn auch nicht unbedingt mit dem Tablet Modus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben